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Tipps und Technik R171 » » Thema: ck20 von Carlsson oder v18k von VÄTH? ERFAHRUNGEN? |
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 17.06.2008 um 22:43 Uhr  
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Dennis schrieb:
Väth
Kompressor Kit + Software = 195ps / 290nm
Fächerkrümmeranlage +8-12%
Große Ladeluftkühlung +5-8%
Kicherer
Software = 191ps / 265nm
Brabus
Software? = 193ps / 260nm
Carlsson
Kompressor Kit + Software = 195ps / 270nm
Kleemann
Kompressor Kit + Software = 210ps / 300nm
Header (Krümmer) +25ps
Digi-Tec
Kompressor Kit = 198ps / 305nm
MKB
Kompressor + Software = 191ps / 265nm
Kompressor + Software + Ladeluftkühler = 201ps / 285nm
Kolben + Kompressor + Abgasanlage + Ladeluftkühler = 250ps / 300nm
Hallo Zusammen,
bei vollmundigen Leistungsversprechen von Firmen die Motortuning verkaufen ist meiner Meinung nach grundsätzlich Skepsis angebracht. Auch dann wenn es sich um namhafte und im Grunde seriöse Tuner handelt, wie z.B. Väth. Ein Fächerkrümmer z.B. bringt bei Kompressormotoren relativ wenig, evtl. eine handvoll PS, aber im Leben keine 8-12% wie von Väth angegeben.
Grundsätzlich ist die Fa. Väth meiner Meinung nach aber zu empfehlen. Ich habe in meinem R170 seit über 3 Jahren ein Väth-Kit inkl. grossem LLK und bin sehr zufrieden.
Gruss
Thomas
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.06.2008 um 14:47 Uhr  
| hmmm aber was wäre mit einer kombination aus väth auf 210 ps(ladeluftkühler,neue riemenscheibe + kompressorsoftware)
+ spezial wasserpumprad und schwingungsdämpfer (wie es beim carlssonkit vorhanden ist)? das würde doch zu ca. 240 ps führen?
vielleicht noch eine motorkühlanlage für den strapazierten motor(welches auch noch zu einer 5%igen leistungsteigerung führen würde)?
auf den ersten metern würde ich doch so ziemlich jedes 200-300 ps auto stehen lassen oder?
ich muss zugeben , dass mir die endgeschwindigkeit nicht so wichtig wie die beschleunigung ist
naja deine meinung dazu denis....
egal am freitag bin ich mal bei väth und bestelle das v18II kit
lg hubi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 18.06.2008 um 20:03 Uhr  
| Hallo hubi
Mit der Kombination, bist du Hundertprozentig weit über der Drehzahl den der Kompressor ab kann. Wie oft willst du denn pro Jahr Kompressor und Motor tauschen?
Ich hab 2 Kompressorschäden hinter mir und das im Originalzustand. Dauerhaft hohe Drehzahlen mögen die Dinger auf Dauer nicht. Zum ab und an mal etwas Gas machen, funktioniert das Kompressortuning schon ganz gut, auch über längeren Zeitraum.
--
MfG
André
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 25.04.2006
| Geschrieben am 19.06.2008 um 00:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dennis am 19.06.2008 um 00:32 Uhr ]
Hi Hubi,
also einen Eingriff bei der Wasserpumpe oder den Schwingsdämpfern kann ich gar nicht beurteilen - jedenfalls nicht Richtung Leistungsplus.
Einen Cooper S, einen 530i, einen Golf GTI oder A6 3.0 TDI könntest Du in den Rückspiegel "verbannen", aber sicherlich keinen Cayman S, BMW 335i, Nissan 350z, Audi TTS ... dafür musst Du schon zum SLK 350 wechseln.
Auf das Ergbenis vom V18-II-Kit bin ich richtig gespannt. Die meisten sagen ja das es sich "lohnen" soll. Hoffentlich kannst Du dann Deine Eindrücke etwas detailierter beschreiben
Gruß Dennis | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.01.2007
| Geschrieben am 21.06.2008 um 15:16 Uhr  
| Hallo allerseits,
ich entsinne mich einens Artikels in der MTZ, anlässlich der Einführung der Motorenfamilie M271 bei Mercedes. Dazu gehört ja auch der 200K im SLK. Es gab aber in der C-Klasse auch noch Ausführungen mit 143 und 193 PS. Soweit ich mich erinnere, unterscheidet sich die 193PS-Variante in der Hardware durch andere Kolben (geringere Verdichtung), eine andere Aulassnockenwelle und eine andere Kompressorübersetzung.
Es sollte also theoretisch möglich sein, mit Originalteilen diesen Upgrade durchzuführen. Weiterer Vorteil: Der Motor verträgt weiterhin Superbenzin.
Schwieriger wird es sicherlich, die Elektronik in den Griff zu kriegen.
Grüße, Ronny
--
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