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Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterie defekt |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 27.09.2009 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 27.09.2009 um 15:41 Uhr ]
Hallo Freunde der Sonne!
Hab nen kleines Prob mit dem SLK:
Gestern auf dem Weg zu meinen Eltern ein lautes Piepen und eine rote Warnmeldung im KI:
Batterie / Generator Bitte Werkstatt aufsuchen
Bin erstmal normal weitergefahren, dachte mir dass die Batterie wohl leer ist, da ich den SLK ja nicht mehr so oft fahre.
Bei meinen Eltern angekommen hab ich erstmal das Ladegerät angeschlossen und gewartet bis es "voll" angezeigt hat.
Heute auf dem Weg nachhause kam die Anzeige gleich wieder kurz nach dem Starten.
Ok dachte ich mir vielleich ist ja die Batterie im A**** . Bin ca. 60km zu mir nach hause gefahren und 5 min vor ankunft auf einmal Meldung im Navi "Bitte starten sie den Motor, sonst schaltet sich das Radio automatisch nach 5 Min. ab."
Meldung weggedrückt und als ich kurz vor der Garage stand wollte auf einmal das Dach nicht mehr zu gehen . Erster gedanke, glück gehabt, nicht das ich irgendwo stehen bleibe, das dach geht nicht mehr zu und es fängt an zu regnen...
Als ich dann die zur Garage bin und wieder zurück in den Wagen auf einmal Meldung "ESP kann nicht gestartet werden " oder so ähnlich. Die Lenkung ging auf einmal ganz schwer, bestimmt die Servo ausgefallen.
In der Garage nochmal Probiert das Dach zu schließen aber nix hat sich bewegt.
Schlüssel rausgezogen und kurz dannach war sogar das Kombiinstrument komplett aus.
Ok, probierste es nochmal, schlüssel rein, auf einmal Lichterorgel bei den Sitzheizung und Airscarf Knöpfen. Hab dann mal den Motor gestartet und er spang etwas schwerer an als sonst.
Nun hängt er wieder am Ladegerät und morgen mach ich mal nen Termin bei DB.
Die Batterie ist nun 4 Jahre alt und hat 97 TKm aufm Buckel. Ist sie nun schon kaputt?
Was mich wundert ist das ich sie mit dem Ladegerät laden kann, aber der SLK wohl bei fahrt keinen Saft drauf bekommt.
Ist dann der Generator defekt?
Wundert mich auch das die vermeintlich laut CTek Ladegerät volle Batterie nach gute 60km schon wieder leer ist... Vielleicht war sie garnicht ganz voll?!
Wie würde es denn aussehen wenn der Generator defekt ist? Zahlt das noch diese Anschlussgarantie?
In der Betriebsanleitung steht noch das man gucken soll ob der Keilrippenriemen gerissen ist, ist dass der normale Keilriemen den man vorne am Motor sieht oder ist das was anderes?
Schönen Sonntag noch....
--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 27.09.2009 um 18:21 Uhr  
| Hallo Sascha,
wenn die Batterie ganz normal aufgeladen werden kann, ist sie auch mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung. Vermutlich wird sie eben während der Fahrt nicht mehr aufgeladen. Bei den vielen elektrischen Verbrauchern kann es dann durchaus sein, dass die Batterie schon nach 60 km wieder leer ist. Da muss man nur ein paar mal den Motor starten und das Dach auf und zu machen. Dazu noch Zündung, Radio und Beleuchtung, da passt das schon.
Die möglichen Ursachen hat Gerd schon richtig beschrieben.
Die schwergängige Lenkung erhärtet den Verdacht, dass es am Antriebsriemen des Generators liegt. Zumindest beim M272 wird die Servopumpe der Lenkung vom selben Flachrippenrieman angetrieben. Leider aber auch die Wasserpumpe.
Das ist kein Keilriemen, sondern ein Flachriemen, der etwa 30mm breit und 3mm dick sein dürfte. Wenn man etwa auf Höhe des Öleinfüllstutzens zwischen Kühler und Motor runterschaut, sieht man den Generator und den Riemen. Falls der Riemen in Ordnung ist, wird man vermutlich den Generator austauschen müssen. Hab leider keine Ahnung, ob der von der Anschlußgarantie abgedeckt wird.
Gruß
Günther | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 27.09.2009 um 19:02 Uhr  
| Hi!
Vielen Dank Gerd und Günther für die Antworten!!!
Hab mal eben nach der Lichtmaschine/ Generator und Riemen geguckt.
Der Riemen sieht eigentlich noch sehr gut aus, ob die Lichtmaschine kaputt ist, kann man ja leider nicht sehen.
Hab mal ein Foto gemacht, hoffe das ich als Laie auch die LM erwischt habe!?
Bin jetzt nur am bangen ob ich es überhaupt zur Werkstatt schaffe, sind zwar nur 9,5 km aber wenn da die batterie ausfällt steh ich erstmal auf der Straße...
--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.09.2009 um 19:20 Uhr  
| Hallo Sascha,
Wenn bei der Batterie nur eine Zelle defekt ist hast Du auch diese Syntome. Ob die Lichtmaschiene ladet kannst Du sehr leicht feststellen. Du hast die Möglichkeit im KI die Batteriespanung ab zu fragen.
- Motor aus, Zündung auf Position 1 (nur 1-2 Lämpchen leuchten)
- Anzeige oberes Display: Kilometer/Tageskilometer
- 3x schnell hintereinander den R – Knopf am Cockpit links drücken
- nach einem kurzen Piep erscheint die aktuelle Bordspannungsanzeige UB: 12,3V z.b
Wenn Du den Motor startest und gibst danach Gas muss die Bordspg. auf >13 Volt steigen. Du kannst auch beim Fahren die aktuelle Spannung sehen.
--
Gruß
Peter | Antworten
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User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 27.09.2009 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 27.09.2009 um 19:40 Uhr ]
Hi Peter!
Danke für den Tip!
Habs gerade in der Garage ausprobiert.
Ohne gestartetem Motor 12,4 V
Motor gestartet und im stand mal angemacht, ein bisschen Gas gegeben.
Die Spannung ging nicht hoch sondern pendelte kurz zwischen 11,5-11,8 V
Als ich den Wagen wieder ausgemacht habe standen wieder 12,4 Volt...
--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.09.2009 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 27.09.2009 um 19:48 Uhr ]
Hallo Sascha,
Der Test war evtl. etwas zu kurz. Die Lichtmaschine ladet erst ab ca. 1200 U/min, wichtig ist das auch alle Verbraucher ausgeschaltet sind Radio etc.. Am besten fährst du mal ein Stück mit über 2000U/min und beobachtest die Bordspannungsanzeige, wenn die dann nicht über 13 Volt steigt ist der Fehler
bei Lichtmaschine, Regler oder auch evtl. loses oder korodiertes Kabel zu suchen.
--
Gruß
Peter | Antworten
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User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 27.09.2009 um 21:11 Uhr  
| Hi Peter!
Hab da so ein bisserl Angst den Wagen noch großartig zubewegen, so schwer wie das Lenken war als die ESP kann nicht geladen werden Anzeige im Display kam, möchte ich nicht auf offener Strasse erleben. Kam mir vor als wenn ich nen LKW lenken musste auf den 3 Metern...
Hab ja schon schiss den überhaupt nach MB zu bringen, wer weiß wie lange die Batterie dieses mal hält. Möchte meinen Kleinen ja nicht noch mehr Schaden antun.
--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.09.2009 um 23:32 Uhr  
|
PELO schrieb:
Hallo Sascha,
Wenn bei der Batterie nur eine Zelle defekt ist hast Du auch diese Syntome.
Hallo Sascha,
darauf tippe ich auch bei dem Alter/km-Stand. Du könntest auch die Batterie ausbauen, austauschen und dann wieder einbauen oder den ADAC beauftragen, gleich die neue Batterie einzubauen, das machen die auch.
Alles wird gut.
Gruß
Guido
--
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 27.09.2009 um 23:48 Uhr  
| Da ist was mit der Lichtmaschine, die Spannung sollte im Leerlauf auf 13,7-14V ansteigen. Doie Batterie ist ok, da sie >12 liefert.
@Accpralle
Wenn der Keilriemen die Ursache wäre, hätten wir hier wohl schon einen Motorschaden - ist ein R171...beim R170 wäre zwar die Wasserpumpe weitergelaufen, aber der Kompressor nicht...das hätte der Threadersteller bestimmt gemerkt!
Grüße
--
CLK200K Avantgarde
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Bj. 11/2000 | Antworten
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