.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sammelbestellung Klappengesteuerte Edelstahlabgasanlage für 200/280/350 er SLK
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 17.12.2006
 Geschrieben am 06.10.2007 um 13:47 Uhr   
Da schließe ich mich Ralf an,

es ist jedem das seine sein Fzg. so zu veredeln wie es ihm gefällt. Fahre auch einen 55er und habe die Serienfelgen auch runter gemacht,... was hat das mit verbasteln zu tun,... obwohl es ein 55er ist? Warum sollte man durch eine Auspuffanlage oder einen Spoiler sein Fzg. nicht verdeln dürfen,... nur weil es einen Stern trägt,...? Ich hoffe hier auf ein toleranteres Forum getroffen zu sein,...

Gruß aus Baden
Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG Chris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 06.10.2007 um 14:28 Uhr   


AMG Chris schrieb:

Da schließe ich mich Ralf an,

es ist jedem das seine sein Fzg. so zu veredeln wie es ihm gefällt. Fahre auch einen 55er und habe die Serienfelgen auch runter gemacht,... was hat das mit verbasteln zu tun,... obwohl es ein 55er ist? Warum sollte man durch eine Auspuffanlage oder einen Spoiler sein Fzg. nicht verdeln dürfen,... nur weil es einen Stern trägt,...? Ich hoffe hier auf ein toleranteres Forum getroffen zu sein,...

Gruß aus Baden
Christian



Ja, auf in den Kampf.

Grundsätzlich bin ich auch für Toleranz, auch wenn so manche "Verbesserungen" den Restwert des Fahrzeugs eher um ihre Kosten nach unten drücken...

Beim Thema Auspuff allerdings bin ich strickt gegen alle Maßnahmen, die die Lautstärke erhöhen. Der serienmäßige 55'er ist für mein dafürhalten schon mehr als grenzgängig.

Gruß
Alfred


--
55'er, iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 06.10.2007 um 15:00 Uhr   
Hallo,

um wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen: Ich hätte Interesse an einer automatischen Anlage mit Fernbedienung für den 350er.

Allerdings interessiert mich auch sehr ein direkter Vergleich AMG55-Serienanlage bzw. Klappenauspuff am V6. Hat jemand schon einmal beides verglichen und kann berichten? Schön wäre es auch, wenn es ein Soundfile für den Klappenauspuff geben würde. (Habe in den Downloads nix gefunden)

Die Fernbedienung bei der automatischen Anlage finde ich allerdings auch nicht sehr elegant. Wunsch an INDEN: Den Spiegelschalter per CAN-Bus anzapfen und die Auf- und Abbewegen zum Schalten der Klappe benutzen, wenn die LEDs für die Spiegel aus sind. Dann gäbe es neben dem (rechten) Dach-Glücksknopf auch noch einen (linken) Sound-Glücksknopf Was haltet ihr davon?

Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2007 um 20:33 Uhr   
Liebe Community,

wir sind schon ein wenig erstaunt, welche Reaktionen eine Sammelbestellung auslösen kann und möchten ohne weiteres Anheizen der Diskussion einige Kommentare dazu abgeben.

Colognehunter , Thomas hat es eigentlich auf den Punkt gebracht: TOLERANZ ist das Zauberwort, jeder kann seinen Nasenbären nach SEINEN Vorstellungen und Wünschen verändern, so dass er IHM gefällt. Persönliche Angriffe, direkt oder "zwischen den Zeilen" finden wir nicht unbedingt passend, denn JEDER hat irgeneine Auffassung oder einen anderen Geschmack bezüglich Design, Technik und Sound und das ist Teil SEINER Persönlichkeit.

@ SLK161104: Da sich dieses Posting eigentlich für die Kaufinteressenten war, möchten wir nicht einen extralangen Technikblog posten, sondern auf unsere Website verweisen wo sich neben einem kleinen Video auch Informationen über Wirkung und Funktion der Abgasanlage befinden.
Die sehr hohe Qualität ist unstrittig, da werden uns die Teilnehmer des EVENTS 2007 in Sundern sicher Recht geben, denn sie haben die Produktionsstätte besucht. Die verbaute Technik und die genannte Qualität haben nun mal leider ihren Preis

@ Sedecream: Diese Sammelbestelllung ist wie alle anderen auch letztendlich zum VORTEIL der mbslk ´ler und ohne Eigennutz, wir müssen das hier nicht tun, WIR haben die KLAPPE ! Da aber doch einige mbslk´ler ebenfalls interessiert waren, kam die Idee den zugegeben stattlichen Preis durch eine Sammelbestellung zu senken.
Auch wenn wir einen Deiner Meinung nach verbastelten GTI Fraktions SLK fahren, benötigen wir denselben nicht als Potenzverstärker, er gefällt uns einfach so wie er nach den Umbaumassnahmen ist.

Meinungen über Fahrwerke sind immer subjektiv und auch von der Leistungsfähigkeit und dem Fahrstil des Fahrers abhängig. Es wäre vermessen zu sagen das Original Fahrwek taugt gar nichts, genauso vermessen wäre es zu sagen das xy Fahrwerk ist das Beste. Jede Kombination kann richtig sein, aber eben bei unterschiedlichen Fahrern anders. Das ist nun mal auch ein Teil der Persönlichkeit und sollte einfach akzeptiert werden - wir z.B. mögen keine gelben Autos greifen aber deren Besitzer weder verbal noch in irgendeiner anderen Form an., weil es IHM gefällt - und das ist ok so.

@ AMG Hoffe , Ralf - vielen Dank ! Wir finden Anabella´s Sound auch einfach genial und auch die anderen Modifikationen an Deinem 55er sind sehr gelungen - einfach eine wunderbare Prinzessin !

@ AMG Christian, wir stimmen Dir auch voll und ganz zu

@ Alfman, Alfred - Schön, dass auch Du Tolerant bist, wir möchten bezüglich der "Lautstärke" anmerken, dass selbst der TÜV dieser Anlage seinen Segen schenkte, und man ohne Reue etwas verbotenes zu tun diesen Sound auch geniesen kann. Aber Sound ist und bleib ein subjektives empfinden und das ist auch gut so, sonst würden alle Autos gleich klingen.

Über den Restwert eines geänderten Fahrzeuges kann man immer streiten, man kann Glück haben oder aber auch "Mindererlöse" erzielen, aber was zählen sollte ist doch auch der Spaß am Leben und der Genuss dieser automobilen Freiheit. Übrigens bekamen wir auf der IAA ein enormes Gebot für unseren Nasenbären, den wir aber dennoch nicht hergeben, gehört er doch zur "Familie"

@ Black350, Martin - Vielen Dank für die anregung mit der Fernbedienung, aber eine solche Lösung würde den Preis sicherlich noch weiter erhöhen, (denke mal an die günstigen Dachsteuermodule ) und unnötige Eingriffe in die sehr empfindliche Fahrzeugelektronik müssen nicht unbedingt sein - aber dennoch gute Idee.

Bezüglich eines ersten Soundprofiles möchten wir Dich auf unsere HP verweisen, da ist ein Video und ein kleines Soundfile von unserem 280er drin.


Genug davon, aber wir mussten das ein oder andere einfach einmal "loswerden" - nein wir sind nicht böse oder nachtragend, haben uns nur ein wenig gewundert. Für uns ist die Diskussion damit auch beendet und wir möchten den Platz wieder denen überlassen, die sich für die Anlage interessieren -

In diesem Sinne allen eine Gute Fahrt und ein schönes Wochenende

Sabine und Matthias

--
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit -

http://roadster.verruecktespaar.de


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RichieK

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 07.10.2007 um 16:27 Uhr   
Auch ich bin ein prinzipieller Anhänger von Toleranz, mehr möchte ich hierzu gar nicht mehr äußern ...

@Black350, Martin
Ich wäre auch eher an einer Interieur-Knopf-Variante interessiert. Der Vergleich mit den verfügbaren DSM finde ich jedoch nicht wirklich treffend - immerhin ist ja der Eingriff in das Bussystem bei der Dachsteuerung fast zwingend erforderlich ... die Elektro-Stellmotoren dagegen sind ja techn. komplett abgekoppelte Komponenten.
In meinem 280er findet sich sogar 1 Taster-Blindabdeckung in der Mittelkonsole. In diesem Fall wäre es technisch und preislich ja deutlich einfacher, den Umschaltimpuls per seperatem Kabelanschluss zu erledigen. Es gäbe hierfür sogar Original-Taster mit integr. Led, für zB eine "Zustand: Offen" Rückmeldung.

Gruß, Richie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RichieK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG-HOFFE

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
 Geschrieben am 07.10.2007 um 17:22 Uhr   


RichieK schrieb:

Auch ich bin ein prinzipieller Anhänger von Toleranz, mehr möchte ich hierzu gar nicht mehr äußern ...

@Black350, Martin
Ich wäre auch eher an einer Interieur-Knopf-Variante interessiert. Der Vergleich mit den verfügbaren DSM finde ich jedoch nicht wirklich treffend - immerhin ist ja der Eingriff in das Bussystem bei der Dachsteuerung fast zwingend erforderlich ... die Elektro-Stellmotoren dagegen sind ja techn. komplett abgekoppelte Komponenten.
In meinem 280er findet sich sogar 1 Taster-Blindabdeckung in der Mittelkonsole. In diesem Fall wäre es technisch und preislich ja deutlich einfacher, den Umschaltimpuls per seperatem Kabelanschluss zu erledigen. Es gäbe hierfür sogar Original-Taster mit integr. Led, für zB eine "Zustand: Offen" Rückmeldung.

Gruß, Richie



Hi Richie,

die Klappen werden nicht mit elektrischen Stellmotoren geschaltet, sondern mit Unterdruckdosen, die jeweils auf bzw. zwischen den Endrohren befestigt sind.
Was jetzt aber nicht heißen soll, daß man die Lösung mit dem Schalter in der Mittelkonsole nicht realisieren könnte.

Finde die Idee mit dem Schalter einfach genial, auch haben will!!!


--
Gruß aus Weingarten
Ralf

"Der mit dem 55er ohne Vorschalldämpfer tanzt"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG-HOFFE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RichieK

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 07.10.2007 um 19:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RichieK am 07.10.2007 um 19:13 Uhr ]

tja ... ist zwar jetzt ein wenig off-topic. Ich könnte mir sogar vorstellen an einen indoor-schalter via relais auch gleich zusätzlich einen power-konverter und einen chip anzusteuern - sowas gäbe in summe einen netten "sportmodus-schalter" ...

aber ich denke einfach nur so vor mich hin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RichieK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 08.10.2007 um 20:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black350 am 08.10.2007 um 21:10 Uhr ]

Denke auch, das so ein Sportmodus-, Klappen- oder einfach nur Glückskopf Nr.2-Schalter technisch recht einfach zu realisieren sein sollte. Nachdem ich am WE zwecks Dension-Gateway-Einbau die komplette Mittelkonsole zerlegt hatte, ist mir die Vielzahl der Anschlüsse unter den Spiegelschaltern aufgefallen. Offensichtlich kann man dort ohne großartige CAN-Bus-Tricksereien wirklich jeden einzelnen Taster anzapfen.

Das sollte für einen geübten KFZ-Elektriker wirklich kein Problem darstellen. Und wenn INDEN das jetzt kurzfristig mit der Elektronikbox verknüpfen kann, haben Sie einen garantierten Besteller mehr im Auftragsbuch. Stelle meinen schwarzen "Nasenbär" hierzu auch gerne als Versuchskanninchen zur Verfügung.

Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2007 um 07:09 Uhr   
Hallo Martin,

die Idee ist gut und macht auch absolut Sinnn - werde mal mit Herrn Inden reden ob das so umzusetzen ist. Die Steuerbox von der Anlage wird ja von Capristo hergestellt - der müsste ja einen Schaltplan davon haben

Liebe Grüße

Sabine und Matthias

--
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit -

http://roadster.verruecktespaar.de


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 09.10.2007 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black350 am 09.10.2007 um 21:41 Uhr ]

Hallo,

der folgende Ausschnitt aus der Capristo-Verkabelung zeigt schon wie es gehen könnte. @Ritchie: Vielen Dank für die Verfeinerung der Idee durch Deinen prima Vorschlag, einen nachträglich installierten "Spiegelanklapptaster" zu benutzen.

Nun ist eigentlich nur noch folgendes zu tun:

1.) LED des Tasters paralell zum E-Ventil schalten (zeigt dann immer den aktuellen Zustand der Klappen). LED an = Klappen auf = fauchender Nasenbär.

2.) Den +Anschluss zum E-Ventil nicht mehr direkt mit dem "NO"-Anschluß der FB verbinden, sondern über ein Umschalt-Relais wahlweise mit diesem Anschluß des Fernbedienungsmoduls oder direkt mit +U (also 12V) verbinden. Der Taster muss dann nur noch so verkabelt werden, das er das Relais entsprechend hin- und herschaltet (also Stromstossrelais oder ein klitzekleines bisschen Elektronik zwischen Taster und Umschaltrelais)

@Sabine und Matthias: wäre schön, wenn Ihr Herrn Inden von dieser "Veredelung" überzeugen könntet.

Gruß
Martin

   

P.S.: @AMG-HOFFE, Ralf: Prinzipiell hast Du Recht. Aber wie Du der Capristo-Verkabelung entnehmen kannst, lässt sich das ganze in der FB-Variante auch elektrisch steuern, womit uns dann alle Türen für elegante Schaltmöglichkeiten offen stehen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :830
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.508.912

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm