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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.09.2007 um 07:45 Uhr  
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sir-robin-hood schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sir-robin-hood am 22.08.2007 um 01:59 Uhr ]</font>
Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrungswerte zum Spritverbrauch im jeweiligen Modus gesammelt? Laut MB Bedienungsanleitung ist die Stellung S ja die für den täglichen Gebrauch.
Laut meiner Erfahrung verbrauche ich aber laut Anzeige in dieser Stellung (S) 0,8 Liter mehr als bei gleicher Fahrweise im C Modus.
Kann diese Erfahrung jemand bestätigen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,4 Litern im C Modus.
--
Der mit dem 350er SLK
genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich fahr zu ca. 98% im C-Modus und hab einen Gesamtdurchschnitt von 10,9 ltr/100km. Beim letzten Service meinte der Meister, ich solle doch unbedingt den S-Modus verwenden, da das Fahrzeug darauf optimiert sei und daher viel sparsamer sei.
Ich konnte das zwar nicht glauben, weil es meiner Erfahrung nach noch nie sparsam war, erst an der Grenze zum roten Bereich hochzuschalten, aber er war der Meister und musste es ja wissen. Ich hielt mich dann also für zwei Tankfüllungen an seinen Ratschlag und stellte, wie erwartet, einen Mehrverbrauch von etwa 1 Liter fest. Seither verlasse ich mich wieder auf meinen gesunden Menschenverstand und fahre weiterhin im C-Modus.
Gruß
Günther | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.09.2007 um 11:08 Uhr  
| Hallo Günter
Mein C-Modusanteil liegt bei ca 70 - 80% , aber die Aussage beim S-Modus sinkt der Spritverbrauch zeugt von nicht viel Fachwissen, wie du richtig bemerktest verlasse ich mich auch auf meinen vernünftigen Verstand. Mit dem Verbrauch meines 280 er bin ich ganz zufrieden.
Gruß Aljubo | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2007 um 18:27 Uhr  
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Player26 schrieb:
Der M modus hat mit dem C und S modus überhaupt nichts zu tun!!! M = Manuell
Moin moin Tobi,
tolle Erklärung.
@Patrick: Der M-Modus lässt manuelles Schalten der innerhalb der gefahrenen Geschwindigkeit möglich wählbaren Gänge zu, die Automatic schaltet jedoch bei Kickdown herunter, bei erreichen der max. Drehzahl automatisch hoch bzw. bei unterschreiten der Min-Drehzahl auch herunter, ansonsten kannst du den Wagen im Gang halten bzw. zwischen den Gängen mit oben beschriebenen Einschränkungen wechseln.
Es ist quasi "nur" ein sportlicherer S-Modus und nicht mit einem Schaltgetriebe zu vergleichen da die 7G immer "mitdenkt".
Macht aber Spass.
Beste Grüße
Frank
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
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| Geschrieben am 10.09.2007 um 09:50 Uhr  
| Entweder hab ichs überlesen, jedenfalls ganz wichtigiger Unterschied C./.S ist das Anfahren im 2. bzw. bei S im 1. Gang. Man spürt z.B. an der roten Ampel auch ganz deutlich beim Wechsel von S nach C den kleinen Ruck beim Schaltvorgang.
Ich bilde mir auch ein, dass bei S nicht nur die Gänge höher ausdrehen und öfters geschaltet werden, sondern auch der Schaltvorgang selbst, v.a. beim manuellen runterschalten schneller geht (so schnell wie auch im M Modus).
Das Spritsparen klappt im C Modus am besten, wenn man auch den Gangwechsel nach oben durch frühzeitiges Drücken des rechten Schaltpaddles forciert. Durch das Forcieren und automatische Einlernen der Automatik kann man dann gemütlich ab Tempo ca. 63 im 7. Gang durch die Innenstadt cruisen | Antworten
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| Geschrieben am 17.09.2007 um 16:24 Uhr  
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Patrick4711 schrieb:
Wenn ich den Wahlhebel nach links und rechts drücke, kann ich doch schon manuell schalten !
Hi!
Wenn Du den Wahlhebel nach links drueckst, dann limitierst Du den obersten Gang.
Wenn Du den Wahlhebel nach rechts drueckst, dann animierst Du zwar den Automaten zum Hochschalten, aber falls der Automat denkt, ein niederer Gang ist besser, dann schaltet er auch wieder zurueck.
Ein MANUELLER Modus ist halt doch was anderes. Ich weiss, selbst die Verkaeufer erzaehlen gerne, dass man auch so schalten kann, aber es stimmt halt einfach nicht und daher gibt es diesen M Modus
Gruesse,
Achim
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