.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7G-Tronic C-S Modus
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2007 um 07:45 Uhr   


sir-robin-hood schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sir-robin-hood am 22.08.2007 um 01:59 Uhr ]</font>

Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrungswerte zum Spritverbrauch im jeweiligen Modus gesammelt? Laut MB Bedienungsanleitung ist die Stellung S ja die für den täglichen Gebrauch.

Laut meiner Erfahrung verbrauche ich aber laut Anzeige in dieser Stellung (S) 0,8 Liter mehr als bei gleicher Fahrweise im C Modus.

Kann diese Erfahrung jemand bestätigen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,4 Litern im C Modus.

--
Der mit dem 350er SLK



genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich fahr zu ca. 98% im C-Modus und hab einen Gesamtdurchschnitt von 10,9 ltr/100km. Beim letzten Service meinte der Meister, ich solle doch unbedingt den S-Modus verwenden, da das Fahrzeug darauf optimiert sei und daher viel sparsamer sei.
Ich konnte das zwar nicht glauben, weil es meiner Erfahrung nach noch nie sparsam war, erst an der Grenze zum roten Bereich hochzuschalten, aber er war der Meister und musste es ja wissen. Ich hielt mich dann also für zwei Tankfüllungen an seinen Ratschlag und stellte, wie erwartet, einen Mehrverbrauch von etwa 1 Liter fest. Seither verlasse ich mich wieder auf meinen gesunden Menschenverstand und fahre weiterhin im C-Modus.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.09.2007 um 11:08 Uhr   
Hallo Günter
Mein C-Modusanteil liegt bei ca 70 - 80% , aber die Aussage beim S-Modus sinkt der Spritverbrauch zeugt von nicht viel Fachwissen, wie du richtig bemerktest verlasse ich mich auch auf meinen vernünftigen Verstand. Mit dem Verbrauch meines 280 er bin ich ganz zufrieden.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 24.07.2006
 Geschrieben am 08.09.2007 um 17:38 Uhr   
Hallo,

und wo liegt dann jetzt der Unterschied zum M Modus, den sich ja einige habe extra bei MB freischalten lassen ?


Gruß
Patrick

--
*** http://www.urlaubindertoskana.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Patrick4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 08.09.2007 um 17:59 Uhr   
Der M modus hat mit dem C und S modus überhaupt nichts zu tun!!! M = Manuell

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2007 um 18:27 Uhr   


Player26 schrieb:

Der M modus hat mit dem C und S modus überhaupt nichts zu tun!!! M = Manuell




Moin moin Tobi,

tolle Erklärung.

@Patrick: Der M-Modus lässt manuelles Schalten der innerhalb der gefahrenen Geschwindigkeit möglich wählbaren Gänge zu, die Automatic schaltet jedoch bei Kickdown herunter, bei erreichen der max. Drehzahl automatisch hoch bzw. bei unterschreiten der Min-Drehzahl auch herunter, ansonsten kannst du den Wagen im Gang halten bzw. zwischen den Gängen mit oben beschriebenen Einschränkungen wechseln.
Es ist quasi "nur" ein sportlicherer S-Modus und nicht mit einem Schaltgetriebe zu vergleichen da die 7G immer "mitdenkt".
Macht aber Spass.

Beste Grüße
Frank


--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 10.09.2007 um 09:50 Uhr   
Entweder hab ichs überlesen, jedenfalls ganz wichtigiger Unterschied C./.S ist das Anfahren im 2. bzw. bei S im 1. Gang. Man spürt z.B. an der roten Ampel auch ganz deutlich beim Wechsel von S nach C den kleinen Ruck beim Schaltvorgang.
Ich bilde mir auch ein, dass bei S nicht nur die Gänge höher ausdrehen und öfters geschaltet werden, sondern auch der Schaltvorgang selbst, v.a. beim manuellen runterschalten schneller geht (so schnell wie auch im M Modus).

Das Spritsparen klappt im C Modus am besten, wenn man auch den Gangwechsel nach oben durch frühzeitiges Drücken des rechten Schaltpaddles forciert. Durch das Forcieren und automatische Einlernen der Automatik kann man dann gemütlich ab Tempo ca. 63 im 7. Gang durch die Innenstadt cruisen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 10.09.2007 um 11:59 Uhr   
Gerade zur Winterzeit würde ich nur mit C fahren!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 24.07.2006
 Geschrieben am 17.09.2007 um 16:00 Uhr   
Hallo Frank,

danke für deine ausführliche Erklärung.
Trotzdem verstehe ich nicht, was man sich da extra Freischalten lassen muss.
Wenn ich den Wahlhebel nach links und rechts drücke, kann ich doch schon manuell schalten !

Oder bin ich jetzt einfach zu doof ?


Gruß
Patrick


--
*** http://www.urlaubindertoskana.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Patrick4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16852
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2007 um 16:15 Uhr   
Hallo Patrick,

lies halt noch mal in Ruhe nach:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=20802&forum=4

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2007 um 16:24 Uhr   


Patrick4711 schrieb:

Wenn ich den Wahlhebel nach links und rechts drücke, kann ich doch schon manuell schalten !
Hi!

Wenn Du den Wahlhebel nach links drueckst, dann limitierst Du den obersten Gang.

Wenn Du den Wahlhebel nach rechts drueckst, dann animierst Du zwar den Automaten zum Hochschalten, aber falls der Automat denkt, ein niederer Gang ist besser, dann schaltet er auch wieder zurueck.

Ein MANUELLER Modus ist halt doch was anderes. Ich weiss, selbst die Verkaeufer erzaehlen gerne, dass man auch so schalten kann, aber es stimmt halt einfach nicht und daher gibt es diesen M Modus

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1336
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.537.597

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm