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| Geschrieben am 17.01.2007 um 07:26 Uhr  
| Hallole,
ja ich habe schon einmal den Ölstand selbst gemessen
ja ich fahre einen 350er
und mein Fahrzeug "zeigt" mir den Ölstand am Ölmessstab an.
Dort kann man den Ölstand ablesen bzw. wird der Ölstand "angezeigt".
Es gibt am Ölmessstab 2 Markierungen (Kunststoffteil), eine für MIN und eine für MAX. Dazwischen liegen "2 Liter".
Die Markierungen sind anscheinend so angebracht,
dass man nach 5 Minuten den korrekten Ölstand ablesen kann.....
Steht auch so in der Betriebsanleitung.....
Sonst müsste man zur Kontrolle z.B. an der Tankstelle 1 Stunde warten....
MfG
M.K.
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| Geschrieben am 17.01.2007 um 21:45 Uhr  
|
Gerks schrieb:
Ich musste leider auch die Erfahrung machen das egal wie man misst es falsch ist. Die genausten Ergebnisse habe ich beim 350er mit Messen am Tag danach im kalten Zustand. Selbst nach einer Stunde läuft noch Öl in die Wanne woher auch immer ... ich mess morgens und schau das er an der Max Markierung ist. Zum Glück verbraucht meiner scheinbar kein oder nur sehr sehr wenig Öl - toi toi toi.
--
g82.de
Hallo Gerks,
genau diese Erfahrung habe ich beim 350er auch gemacht. Ich messe inzwischen auch nur noch bei kaltem Motor, bevor ich losfahre, weil alles andere nichts bringt. Bei warmem Motor zeigt der Peilstab zwischen Min. und Max. so ziemlich alles an, nur nicht das, was man eigentlich messen will, nämlich den Ölstand. Da kann ich dann auch gleich schätzen oder würfeln.
Gruß
Günther | Antworten
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User seit 16.04.2006
| Geschrieben am 18.01.2007 um 00:01 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Gerks schrieb:
Ich musste leider auch die Erfahrung machen das egal wie man misst es falsch ist. Die genausten Ergebnisse habe ich beim 350er mit Messen am Tag danach im kalten Zustand. Selbst nach einer Stunde läuft noch Öl in die Wanne woher auch immer ... ich mess morgens und schau das er an der Max Markierung ist. Zum Glück verbraucht meiner scheinbar kein oder nur sehr sehr wenig Öl - toi toi toi.
--
g82.de
Hallo Gerks,
genau diese Erfahrung habe ich beim 350er auch gemacht. Ich messe inzwischen auch nur noch bei kaltem Motor, bevor ich losfahre, weil alles andere nichts bringt. Bei warmem Motor zeigt der Peilstab zwischen Min. und Max. so ziemlich alles an, nur nicht das, was man eigentlich messen will, nämlich den Ölstand. Da kann ich dann auch gleich schätzen oder würfeln.
Gruß
Günther
Meine Rede. Danke Manche glauben einem nicht oder meinen ich möchte ihnen böses oder so .... sind nur meine Erfahrungen die ich leider auch machen musste. Von wegen Handbuch. Die schreiben ja net für jedes Modell ein von Grund auf neues Handbuch ....
Grüsse
Göks
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| Geschrieben am 19.01.2007 um 13:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 19.01.2007 um 13:39 Uhr ]
Uwe 55 schrieb:
Seit 10000 km steht im Display 9,0 l.
Hallo Uwe!
Laut interaktiver Betriebsanleitung gehen beim 55er 8 Liter Öl rein! ...und so stand bei meinem auch im Dispaly als der neu war und zeigte dann bei +/-14.000km 7.9L an...er funzt also (wahrscheinlich), auch wenn er immer das Gleiche anzeigt.
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2007 um 13:37 Uhr  
|
mkraemer1 schrieb:
Hallole,
irgendwie verstehe ich die Antworten hier nicht.
Laut Betriebsanleitung und dem Servicemeister von DC muss/soll der Ölstand nach 5 Minuten Stillstand gemessen werden....
Nicht nach einer halben Stunde, einem Tag oder einer Woche...
Nur dann ist die Anzeige korrekt.
Wer länger wartet bekommt schlichtweg zuviel angezeigt !
Im Zweifel sollte man sich an die Betriebsanleitung halten.
MfG
M.K.
Hallo,
genauso ist es! Bei der Messung über das Kombiintsrument ist es gar nicht anders möglich, ansonsten kommen die üblichen Meldungen: "Wartezeit einhalten" bzw. Motortemperatur etc...
Die gleiche Vorgehensweise gilt natürlich auch für Fahrzeuge mit "Peilstab".
Da ist es egal wieviel Öl noch nachfließt. Das System wurde auf diesen Meßzeitpunkt kalibriert und zeigt nur dann korrekt an.
Man sollte außerdem noch beachten, immer nur halbe Liter nachzufüllen und dann nochmals zu messen, um eine Überfüllung unter allen Umständen zu vermeiden.
Gruß
Guido
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 19.01.2007 um 16:07 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Hallo,
...
Man sollte außerdem noch beachten, immer nur halbe Liter nachzufüllen und dann nochmals zu messen, um eine Überfüllung unter allen Umständen zu vermeiden.
Gruß
Guido
--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***
Hallo Guido,
das Problem dabei ist, dass es einige Zeit dauert, bis Du den halben Liter Öl eingefüllt hast. Die 5 Minuten sind dann längst vorbei und daher zeigt die 2. Messung schon wieder was völlig anderes an, weil in dieser Zeit ja auch wieder Öl aus den Zylinderköpfen in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Also dann erst wieder einmal um den Block fahren und erneut 5 Minuten warten? So was ist mir schlichtweg zu blöd.
Solange der Ölpegel bei kaltem Motor knapp unter der Max.-Markierung steht, hat der Motor in jedem Fall genug Öl.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2007 um 16:53 Uhr  
|
Solange der Ölpegel bei kaltem Motor knapp unter der Max.-Markierung steht, hat der Motor in jedem Fall genug Öl.
Eben!
Wenn ihr einen 350er fahrt, dann messt ihn doch einfach mal 5, 15, 30 und 60 Minuten nach dem Abstellen. Und dann am nächsten morgen nochmal und schaut ob die Werte Sinn machen. Egal sei es drum. Der obige Beitrag bringt es, so finde ich, auf den Punkt.
Grüsse und gute Fahrt
Göks
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