.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schneeketten für 171/350
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.11.2006 um 23:32 Uhr   
Hi,

Ich habe mir letztes Jahr Schnellmontageketten der Marke TRAK gekauft. Passen problemlos auf den 350er mit 225/17 (allerdings ohne Sportfahrwerk/Tieferlegung).
Preis beim MB Händler in der Schweiz: rund CHF 390.-

--
Roadstergruß vom Genfersee
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3676
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.11.2006 um 23:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.11.2006 um 23:48 Uhr ]

Also, mag ja sich blöd anhören, aber Ketten haben überhaupt nichts damit zu tun, ob man gerade nach Oberbayern fährt, sondern ob Schnee in größerer Menge da ist und verschneite Steigungen befahren werden müssen. Die gibt' s an und ab auch auch im Sauerland oder Harz oder in der Eifel.

Hier noch ein paar Tipps für diejenigen, die noch nie in die Verlegenheit kamen, sich mit Ketten zu befassen.

Ketten braucht man immer:
a) mit Winterreifen
b) bei ausreichender Schneetiefe ab ca. 2-3 cm oder auf festgefahrener Schneedecke
und c) eigentlich immer nur bergauf , um das Durchdrehen der Antriebsräder gegen den Fahrwiederstand der Steigung zu verhindern.

Man fährt mit Ketten nicht schneller als 30-50 Kmh, um wiederum
a) selbige zu schonen und Kettenriss bei Schlupf oder plötzlicher Haftung auf schneefreier Fläche, soll zwischendurch schon mal vorkommen, zu verhindern.
b) den nicht beketteten Rädern genug Seitenführungskraft auf der Schneefläche zu lassen, sonst geht's, wie schon von anderen beschrieben, in einer Kurve geradeaus.
Ganz schlaue fahren auch vorne mit Ketten, dann gilt aber immer noch der Einleitungssatz und a)

Bergab kommt man mit guten Winterreifen meist auch ohne Ketten, es sei denn, es ist so steil und oder glatt, das der stehende Wagen schon durch die Schwerkraft davonrutscht. Dann wird die Partie aber wegen der fehlenden Seitenführung vorne auch ein gefährlicher Eiertanz oder man fährt halt immer noch vorsichtig mit 4 Ketten.

Keinesfalls sollten Ketten auf geräumten schneefreien Fahrbahnen länger gefahren werden, ok mal 100 oder 200 m zwischendurch ist nicht weiter tragisch, dann aber gaanz langsam, da sonst
a) die Ketten regelrecht weggeschmirgelt werden, daher sowieso nur so wenig wie möglich schneefrei fahren.
und b) Bremswege deutlich länger werden mit noch mehr Verschleiß oder gar Kettenriß bei einer Notbremsung.

Ein Kettenabriss kann Kotflügel, Bremsleitungen und Achsteile erheblich beschädigen.

Auf verschneiten ebenen Straßen oder nur leichten Steigungen bis ca. 4-5% mit bis ca. 10 cm Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke fährt sich mit modernen Winterreifen noch sehr gut ohne Ketten.
Der Vortrieb ist immer noch deutlich gegeben. Wer schon mal die W-Reifentests im Fersehen gesehen hat, z.B. bei AMS, sah dort sehr gut, was da heute geht.

Bei Neuschneetiefen deutlich über 10 cm, und vielleicht noch anhaltendem starken Schneefall, sollte man mit dem SLK mit der relativ geringen Bodenfreiheit (und anderen Autos) ganz auf's Fahren verzichten. Es könnte passieren, dass eine Verwehung noch tiefer ist und der Wagen dann vorne mit dem Spoiler oder tieferen Achsteilen zum Schneepflug wird und sich auf dem Schneeberg aufsetzt. Hab' das selber dummerweise mal auf einem Parkplatz in Austria geschafft, in dem Glauben mit (neuen) W-Reifen kommste da schon rein bzw. wieder raus. Auf der festgefahrenen Straße, selbt mit Steigungen, war das Fahren vorher kein Problem. Auf dem lockeren Schnee (etwa 15-20cm, hab nicht gemessen) hat sich der Wagen mit dem Unterboden aufgesetzt. Raus kam ich nur durch freundliche Hilfe und Schieben.

Hab noch was vergessen zu einem Thread vorab.
Ketten mit großen Plastikelementen manchmal mit Spikes besetzt oder mit sternförmig von der Nabenmitte ausgehenden "Greifarmen" sind (meist) nur Anfahrhilfen und nicht für den "Dauerbetrieb" z. B. auf einer verschneiten Passstraße gedacht.
Bitte die genaue Beschreibung für den Einsatzzweck auf den Verpackungen beachten. "Anfahrhilfe" steht dann meist (hoffentlich) dabei.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.11.2006 um 08:33 Uhr   


psr-slk schrieb:

......Ketten braucht man immer:
a) mit Winterreifen
b) bei ausreichender Schneetiefe ab ca. 2-3 cm oder auf festgefahrener Schneedecke
und c) eigentlich immer nur bergauf , um das Durchdrehen der Antriebsräder gegen den Fahrwiederstand der Steigung zu verhindern.

Hallo psr-slk

Bei der Aussage [I]Ketten braucht man eigentlich immer nur bergauf[I] kann ich Dir nicht zustimmen.
1,5 Tonnen können im Gefälle ganz schön schieben. Deshalb gehe ich gerade vor einer längeren Talfahrt bei sehr schlechten Strassenverhältnissen mit vereister Schneedecke das Risiko einer unkontrollierbaren Rutschpartie nicht ein und montiere die Ketten vorsorglich.
Bei einer Bergfahrt besteht das kalkulierbarere Risiko, stecken zu bleiben und die Ketten montieren zu müssen.

--
Roadstergruß vom Genfersee
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 02.11.2006 um 09:32 Uhr   


peter_b schrieb:

Ich habe mal in der Schweiz welche gesehen die aussen Plastik waren (rot), sah aus aus müsste man die nur anklemmen, eigentlich parkkrallenartig. Kennt jemand sowas?

--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot



Hallo,
das sind Anfahrhilfen und in der Regel nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Man befestigt eine Montagescheibe ständig am Rad, darauf kann man die Krallen aufstecken. Einen Link dazu habe ich nicht, da ich mich für dieses System nicht weiter interessiert habe. Für den Notfall zum Anfahren habe ich Spikes gekauft.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=25812&forum=4&highlight=anfahrhilfe


--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

*****************************************************
KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk-350

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 25.09.2006
 Geschrieben am 02.11.2006 um 09:39 Uhr   


Tintin schrieb:

Hi,

Ich habe mir letztes Jahr Schnellmontageketten der Marke TRAK gekauft. Passen problemlos auf den 350er mit 225/17 (allerdings ohne Sportfahrwerk/Tieferlegung).
Preis beim MB Händler in der Schweiz: rund CHF 390.-

--
Roadstergruß vom Genfersee
Martin



Hallo,

auf was man alles achten muß, hätte ich nicht gedacht. Wie gut, dass man hier immer super Tips bekommt. Vielen Dank an alle.

Ich glaube, ich habe bei meinem SLK das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut, damit meine ich das Original in Verbindung mit den ab Werk angebotenen AMG Felgen. Er liegt ganz schön tief (soll ja auch so sein). Derzeit habe ich aber Winterreifen aufgezogen (Pirelli Snow?). Er liegt aber immer noch so tief wie vorher. Kann ich da überhaupt Schneeketten/Anfahrhilfen montieren? Nicht, dass ich mir da am Kotflügel alles abschleife

--
Liebe Grüße

Katja

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.11.2006 um 09:43 Uhr   
Moin moin,

hier ein Link rund um den Winterbetrieb

http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/325627.html?eid=532144

Allzeit rutschfreie Fahrt wünscht euch
Frank

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2006 um 09:57 Uhr   


slk-350 schrieb:

Ich glaube, ich habe bei meinem SLK das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut, damit meine ich das Original in Verbindung mit den ab Werk angebotenen AMG Felgen. Er liegt ganz schön tief (soll ja auch so sein). Derzeit habe ich aber Winterreifen aufgezogen (Pirelli Snow?). Er liegt aber immer noch so tief wie vorher. Kann ich da überhaupt Schneeketten/Anfahrhilfen montieren? Nicht, dass ich mir da am Kotflügel alles abschleife


Hi Katja,

für manche Rad-/Reifenkombinationen ist von Mercedes der Schneekettenbetrieb nicht freigegeben, z.B. wenn auf der Hinterachse 245er Reifen drauf sind. Schau doch mal in der Betriebsanleitung (online: http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/slk/betriebsanleitung/) - da sind die entsprechenden Vermerke drin.


schöne Grüsse

Andy

--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.11.2006 um 09:57 Uhr   

Ich glaube, ich habe bei meinem SLK das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut, damit meine ich das Original in Verbindung mit den ab Werk angebotenen AMG Felgen. Er liegt ganz schön tief (soll ja auch so sein). Derzeit habe ich aber Winterreifen aufgezogen (Pirelli Snow?). Er liegt aber immer noch so tief wie vorher. Kann ich da überhaupt Schneeketten/Anfahrhilfen montieren? Nicht, dass ich mir da am Kotflügel alles abschleife

--

Moin moin Katja,

das Sportfahrwerk ab Werk bewirkt nur eine Tieferlegung um ca. 10mm, da gibt es keine Probleme mit Schneeketten in Verbindung mit 225er Winterreifen.
Meiner ist 40mm tiefer, da geht allerdings nichts.

Beste Grüße
Frank

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3676
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.11.2006 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.11.2006 um 20:39 Uhr ]



Tintin schrieb:



psr-slk schrieb:

......Ketten braucht man immer:
a) mit Winterreifen
b) bei ausreichender Schneetiefe ab ca. 2-3 cm oder auf festgefahrener Schneedecke
und c) eigentlich immer nur bergauf , um das Durchdrehen der Antriebsräder gegen den Fahrwiederstand der Steigung zu verhindern.

Hallo psr-slk

Bei der Aussage [I]Ketten braucht man eigentlich immer nur bergauf[I] kann ich Dir nicht zustimmen.
1,5 Tonnen können im Gefälle ganz schön schieben. Deshalb gehe ich gerade vor einer längeren Talfahrt bei sehr schlechten Strassenverhältnissen mit vereister Schneedecke das Risiko einer unkontrollierbaren Rutschpartie nicht ein und montiere die Ketten vorsorglich.
Bei einer Bergfahrt besteht das kalkulierbarere Risiko, stecken zu bleiben und die Ketten montieren zu müssen.

--
Roadstergruß vom Genfersee
Martin



Hallo Martin, will es nicht unerwähnt lassen, aber genau Deinem Einwand entsprechend hab ich auch nachfolgend geschrieben:

Bergab kommt man mit guten Winterreifen meist auch ohne Ketten, es sei denn, es ist so steil und oder glatt, dass der stehende Wagen schon durch die Schwerkraft davonrutscht. Dann wird die Partie aber wegen der fehlenden Seitenführung vorne auch ein gefährlicher Eiertanz oder man fährt halt immer noch vorsichtig mit 4 Ketten.

Wenn Du mit Deiner Masse steil berab fährst und hast nur hinten Ketten und findest vorne auf den W-Reifen keinen Halt, kriegste keine Kurve, zumal der Motor als Masse der "Fallrichtung" folgend mitschiebt. Selbst wenn der Wagen auf der Hinterachse mit den Ketten noch bremst, vorne will er den Lenkbewegungen dann einfach nicht oder nur sehr unwillig folgen. Daher "Eiertanz". Die Steigung oder das Gefälle sollte als auch mit W-Reifen und nur einem Kettenpaar kein Steilpass sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 629
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 03.11.2006 um 13:30 Uhr   
Hi,
Ich wohne in Oberbayern südlich M und mir ist eigentlich keine Region hier bekannt, wo man wirklich Ketten benötigen würde (ich selbst besitze so etwas z.B. gar nicht). Das mag in Skigebieten in den Alpen auf 1200+ Höhenmeter zwischen Januar und März nötig sein.
Eine Kettenpflicht in Obb. wird wenn dann nur für wenige Stunden/Tage für sehr exponierte Strassen (z.B. Spitzingsee, etc.) ausgesprochen. Dann war der Winterdienst drüber und gut is. An solchen Tagen stehst Du aus dem Rhein-Main Gebiet aber erst mal im Spessart im Stau hinter querstehenden LKW.

Ich würde mal abwarten, wie sich der Winter so entwickelt. Die letzten beiden Jahre gab es ausserordentlich viel Schnee, das ist aber eigentlich gegen den Trend.

Im allerschlimmsten Fall (Radio meldet Schneenotstand für Oberbayern) kann man dann immer noch reagieren und sich Ketten ausleihen/kaufen oder den Reiseplan verändern/verlegen.

Bye pivi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :597
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.513.413

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm