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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schneeketten für 171/350 |
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 01.11.2006 um 23:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.11.2006 um 23:48 Uhr ]
Also, mag ja sich blöd anhören, aber Ketten haben überhaupt nichts damit zu tun, ob man gerade nach Oberbayern fährt, sondern ob Schnee in größerer Menge da ist und verschneite Steigungen befahren werden müssen. Die gibt' s an und ab auch auch im Sauerland oder Harz oder in der Eifel.
Hier noch ein paar Tipps für diejenigen, die noch nie in die Verlegenheit kamen, sich mit Ketten zu befassen.
Ketten braucht man immer:
a) mit Winterreifen
b) bei ausreichender Schneetiefe ab ca. 2-3 cm oder auf festgefahrener Schneedecke
und c) eigentlich immer nur bergauf , um das Durchdrehen der Antriebsräder gegen den Fahrwiederstand der Steigung zu verhindern.
Man fährt mit Ketten nicht schneller als 30-50 Kmh, um wiederum
a) selbige zu schonen und Kettenriss bei Schlupf oder plötzlicher Haftung auf schneefreier Fläche, soll zwischendurch schon mal vorkommen, zu verhindern.
b) den nicht beketteten Rädern genug Seitenführungskraft auf der Schneefläche zu lassen, sonst geht's, wie schon von anderen beschrieben, in einer Kurve geradeaus.
Ganz schlaue fahren auch vorne mit Ketten, dann gilt aber immer noch der Einleitungssatz und a)
Bergab kommt man mit guten Winterreifen meist auch ohne Ketten, es sei denn, es ist so steil und oder glatt, das der stehende Wagen schon durch die Schwerkraft davonrutscht. Dann wird die Partie aber wegen der fehlenden Seitenführung vorne auch ein gefährlicher Eiertanz oder man fährt halt immer noch vorsichtig mit 4 Ketten.
Keinesfalls sollten Ketten auf geräumten schneefreien Fahrbahnen länger gefahren werden, ok mal 100 oder 200 m zwischendurch ist nicht weiter tragisch, dann aber gaanz langsam, da sonst
a) die Ketten regelrecht weggeschmirgelt werden, daher sowieso nur so wenig wie möglich schneefrei fahren.
und b) Bremswege deutlich länger werden mit noch mehr Verschleiß oder gar Kettenriß bei einer Notbremsung.
Ein Kettenabriss kann Kotflügel, Bremsleitungen und Achsteile erheblich beschädigen.
Auf verschneiten ebenen Straßen oder nur leichten Steigungen bis ca. 4-5% mit bis ca. 10 cm Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke fährt sich mit modernen Winterreifen noch sehr gut ohne Ketten.
Der Vortrieb ist immer noch deutlich gegeben. Wer schon mal die W-Reifentests im Fersehen gesehen hat, z.B. bei AMS, sah dort sehr gut, was da heute geht.
Bei Neuschneetiefen deutlich über 10 cm, und vielleicht noch anhaltendem starken Schneefall, sollte man mit dem SLK mit der relativ geringen Bodenfreiheit (und anderen Autos) ganz auf's Fahren verzichten. Es könnte passieren, dass eine Verwehung noch tiefer ist und der Wagen dann vorne mit dem Spoiler oder tieferen Achsteilen zum Schneepflug wird und sich auf dem Schneeberg aufsetzt. Hab' das selber dummerweise mal auf einem Parkplatz in Austria geschafft, in dem Glauben mit (neuen) W-Reifen kommste da schon rein bzw. wieder raus. Auf der festgefahrenen Straße, selbt mit Steigungen, war das Fahren vorher kein Problem. Auf dem lockeren Schnee (etwa 15-20cm, hab nicht gemessen) hat sich der Wagen mit dem Unterboden aufgesetzt. Raus kam ich nur durch freundliche Hilfe und Schieben.
Hab noch was vergessen zu einem Thread vorab.
Ketten mit großen Plastikelementen manchmal mit Spikes besetzt oder mit sternförmig von der Nabenmitte ausgehenden "Greifarmen" sind (meist) nur Anfahrhilfen und nicht für den "Dauerbetrieb" z. B. auf einer verschneiten Passstraße gedacht.
Bitte die genaue Beschreibung für den Einsatzzweck auf den Verpackungen beachten. "Anfahrhilfe" steht dann meist (hoffentlich) dabei. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2006 um 08:33 Uhr  
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psr-slk schrieb:
......Ketten braucht man immer:
a) mit Winterreifen
b) bei ausreichender Schneetiefe ab ca. 2-3 cm oder auf festgefahrener Schneedecke
und c) eigentlich immer nur bergauf , um das Durchdrehen der Antriebsräder gegen den Fahrwiederstand der Steigung zu verhindern.
Hallo psr-slk
Bei der Aussage [I]Ketten braucht man eigentlich immer nur bergauf[I] kann ich Dir nicht zustimmen.
1,5 Tonnen können im Gefälle ganz schön schieben. Deshalb gehe ich gerade vor einer längeren Talfahrt bei sehr schlechten Strassenverhältnissen mit vereister Schneedecke das Risiko einer unkontrollierbaren Rutschpartie nicht ein und montiere die Ketten vorsorglich.
Bei einer Bergfahrt besteht das kalkulierbarere Risiko, stecken zu bleiben und die Ketten montieren zu müssen.
--
Roadstergruß vom Genfersee
Martin | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2006 um 09:39 Uhr  
|
Tintin schrieb:
Hi,
Ich habe mir letztes Jahr Schnellmontageketten der Marke TRAK gekauft. Passen problemlos auf den 350er mit 225/17 (allerdings ohne Sportfahrwerk/Tieferlegung).
Preis beim MB Händler in der Schweiz: rund CHF 390.-
--
Roadstergruß vom Genfersee
Martin
Hallo,
auf was man alles achten muß, hätte ich nicht gedacht. Wie gut, dass man hier immer super Tips bekommt. Vielen Dank an alle.
Ich glaube, ich habe bei meinem SLK das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut, damit meine ich das Original in Verbindung mit den ab Werk angebotenen AMG Felgen. Er liegt ganz schön tief (soll ja auch so sein). Derzeit habe ich aber Winterreifen aufgezogen (Pirelli Snow?). Er liegt aber immer noch so tief wie vorher. Kann ich da überhaupt Schneeketten/Anfahrhilfen montieren? Nicht, dass ich mir da am Kotflügel alles abschleife
--
Liebe Grüße
Katja | Antworten
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Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 02.11.2006 um 09:57 Uhr  
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slk-350 schrieb:
Ich glaube, ich habe bei meinem SLK das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut, damit meine ich das Original in Verbindung mit den ab Werk angebotenen AMG Felgen. Er liegt ganz schön tief (soll ja auch so sein). Derzeit habe ich aber Winterreifen aufgezogen (Pirelli Snow?). Er liegt aber immer noch so tief wie vorher. Kann ich da überhaupt Schneeketten/Anfahrhilfen montieren? Nicht, dass ich mir da am Kotflügel alles abschleife
Hi Katja,
für manche Rad-/Reifenkombinationen ist von Mercedes der Schneekettenbetrieb nicht freigegeben, z.B. wenn auf der Hinterachse 245er Reifen drauf sind. Schau doch mal in der Betriebsanleitung (online: http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/slk/betriebsanleitung/) - da sind die entsprechenden Vermerke drin.
schöne Grüsse
Andy
--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2006 um 09:57 Uhr  
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Ich glaube, ich habe bei meinem SLK das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut, damit meine ich das Original in Verbindung mit den ab Werk angebotenen AMG Felgen. Er liegt ganz schön tief (soll ja auch so sein). Derzeit habe ich aber Winterreifen aufgezogen (Pirelli Snow?). Er liegt aber immer noch so tief wie vorher. Kann ich da überhaupt Schneeketten/Anfahrhilfen montieren? Nicht, dass ich mir da am Kotflügel alles abschleife
--
Moin moin Katja,
das Sportfahrwerk ab Werk bewirkt nur eine Tieferlegung um ca. 10mm, da gibt es keine Probleme mit Schneeketten in Verbindung mit 225er Winterreifen.
Meiner ist 40mm tiefer, da geht allerdings nichts.
Beste Grüße
Frank
--
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Beiträge: 3676
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 02.11.2006 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.11.2006 um 20:39 Uhr ]
Tintin schrieb:
psr-slk schrieb:
......Ketten braucht man immer:
a) mit Winterreifen
b) bei ausreichender Schneetiefe ab ca. 2-3 cm oder auf festgefahrener Schneedecke
und c) eigentlich immer nur bergauf , um das Durchdrehen der Antriebsräder gegen den Fahrwiederstand der Steigung zu verhindern.
Hallo psr-slk
Bei der Aussage [I]Ketten braucht man eigentlich immer nur bergauf[I] kann ich Dir nicht zustimmen.
1,5 Tonnen können im Gefälle ganz schön schieben. Deshalb gehe ich gerade vor einer längeren Talfahrt bei sehr schlechten Strassenverhältnissen mit vereister Schneedecke das Risiko einer unkontrollierbaren Rutschpartie nicht ein und montiere die Ketten vorsorglich.
Bei einer Bergfahrt besteht das kalkulierbarere Risiko, stecken zu bleiben und die Ketten montieren zu müssen.
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Roadstergruß vom Genfersee
Martin
Hallo Martin, will es nicht unerwähnt lassen, aber genau Deinem Einwand entsprechend hab ich auch nachfolgend geschrieben:
Bergab kommt man mit guten Winterreifen meist auch ohne Ketten, es sei denn, es ist so steil und oder glatt, dass der stehende Wagen schon durch die Schwerkraft davonrutscht. Dann wird die Partie aber wegen der fehlenden Seitenführung vorne auch ein gefährlicher Eiertanz oder man fährt halt immer noch vorsichtig mit 4 Ketten.
Wenn Du mit Deiner Masse steil berab fährst und hast nur hinten Ketten und findest vorne auf den W-Reifen keinen Halt, kriegste keine Kurve, zumal der Motor als Masse der "Fallrichtung" folgend mitschiebt. Selbst wenn der Wagen auf der Hinterachse mit den Ketten noch bremst, vorne will er den Lenkbewegungen dann einfach nicht oder nur sehr unwillig folgen. Daher "Eiertanz". Die Steigung oder das Gefälle sollte als auch mit W-Reifen und nur einem Kettenpaar kein Steilpass sein.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 629
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 03.11.2006 um 13:30 Uhr  
| Hi,
Ich wohne in Oberbayern südlich M und mir ist eigentlich keine Region hier bekannt, wo man wirklich Ketten benötigen würde (ich selbst besitze so etwas z.B. gar nicht). Das mag in Skigebieten in den Alpen auf 1200+ Höhenmeter zwischen Januar und März nötig sein.
Eine Kettenpflicht in Obb. wird wenn dann nur für wenige Stunden/Tage für sehr exponierte Strassen (z.B. Spitzingsee, etc.) ausgesprochen. Dann war der Winterdienst drüber und gut is. An solchen Tagen stehst Du aus dem Rhein-Main Gebiet aber erst mal im Spessart im Stau hinter querstehenden LKW.
Ich würde mal abwarten, wie sich der Winter so entwickelt. Die letzten beiden Jahre gab es ausserordentlich viel Schnee, das ist aber eigentlich gegen den Trend.
Im allerschlimmsten Fall (Radio meldet Schneenotstand für Oberbayern) kann man dann immer noch reagieren und sich Ketten ausleihen/kaufen oder den Reiseplan verändern/verlegen.
Bye pivi
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