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Tipps und Technik R171 » » Thema: Einfahrzeit Motor? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5770
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 03.10.2006 um 11:36 Uhr  
| Habe bei allen meinen neuen Autos während der ersten 1000 Kilometer meinen Gasfuß im Zaum gehalten. Danach kurzzeitig mal höher gedreht. Richtig laufen lassen habe ich es meistens erst bei ca. 3000 km. Dann sind alle Lager usw. eingelaufen. Merkt man meistens auch daran, das der Verbrauch bei gleicher Fahrweise dann ca. 0,2 -0,3 Liter geringer ist.
Also langsam angehen lassen, die Sünden am Anfang merkt man immer erst bei höheren Laufleistungen.
mike
carpe diem | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 04.10.2006 um 10:10 Uhr  
| Hi,
hab meinen die ersten 300 km, also den Nachhauseweg von Sindelfingen nur Rollen lassen, bin also mit ganz wenig Belastung gefahren. Danach 3/4 Gas übers gesamte Drehzahlband, dabei langsam an die Höchstdrehzahl herantasten. Nach 2000 km auch mal auf der Autobahn Vmax und ein bisschen Pässe fahren Jetzt mit 4.500 km bekommt er neues Öl und einen neuen Ölfilter. Und gut is. Weiß nicht ob das notwendig ist, aber hilfts nicht, schadets auch nicht
LG
Raffael
--
sun, all our dreams are dreams of fun... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 07.10.2006 um 07:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 07.10.2006 um 07:40 Uhr ]
Hallo Matthias,
Du wirst später wohl kaum Unterschiede bemerken, egal ob Du den SLK "einfährst" oder nicht. Ich denke, das macht sich höchstens in der Gesamtlebensdauer einiger Aggregate bemerkbar. Aber wirst Du Deinen SLK bis 150 tkm oder länger fahren?
Ich persönlich fahre die ersten 1.000 km meist vorsichtig, denn schaden wird es ja auch nicht, auch wenn es schon Leute gibt, die sagen, man sollte gerade zu Beginn öfter mal Vollgas geben, um den Motor dauerhaft auf maximale Leistung zu bringen.
Insgesamt betrachtet wird es doch so sein: Wer seinen SLK vorsichtig einfährt und danach oft ans Limt geht, wird ihn merkbar stärker belasten als jemand, der ihn gleich von Beginn an ganz normal fährt, aber danach nicht so oft ans Limit geht.
Natürlich belastet man den Wagen daher weniger, wenn man ihn vorsichtig einfährt. Wer ihn aber wirklich wenig belasten will, sollte ihn immer vorsichtig fahren. Und wer gern mal grenzwertig fährt, weiss auch, dass ihn das stärker beansprucht, nimmt das aber natürlich in Kauf.
Also, wenn Du Spaß an hoher Leistung hast, gib Gas - wenn Dir das nicht so wichtig ist, fahr ruhig gemächlich. Also ganz so, wie es Dir Spaß macht. Schließlich wirst Du Deine Sitze ja auch nicht mit Fellüberzug schonen und eine Schutzhülle gegen Steinschlag und Insekten (wie in den USA gängig) über die Front ziehen, oder?
--
Grüße
ABC
__________________________________________________
Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 07.10.2006 um 10:07 Uhr  
| Guten Morgen,
ein moderner Motor braucht eigentlich gar nicht mehr eingefahren zu werden. Auf was man aber immer sehr achten sollte, ist das der Motor bis das Motoröl eine ordentliche Betriebstemperatur hat, nicht zu hoch gedreht bzw. zu stark belastet wird.
Also nicht aus der Garage, vom Hof und dann nur noch Gas. Besser die ersten 20 Kilometer ein wenig ruhiger fahren. Meist ist der Weg zur Lieblingsstrecke oder zur Autobahn ja sowieso ein paar Kilometer entfernt.
Gruß
Gerhard
--
SLK 200 - 197, 801, 301, 403, 580, 283, 873, 952, 527, 386, 345 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 26.06.2005
| Geschrieben am 07.10.2006 um 16:34 Uhr  
|
Gerd122 schrieb:
Guten Morgen,
ein moderner Motor braucht eigentlich gar nicht mehr eingefahren zu werden. Auf was man aber immer sehr achten sollte, ist das der Motor bis das Motoröl eine ordentliche Betriebstemperatur hat, nicht zu hoch gedreht bzw. zu stark belastet wird.
Also nicht aus der Garage, vom Hof und dann nur noch Gas. Besser die ersten 20 Kilometer ein wenig ruhiger fahren. Meist ist der Weg zur Lieblingsstrecke oder zur Autobahn ja sowieso ein paar Kilometer entfernt.
Gruß
Gerhard
--
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Hallo Gerhard,
kann Deiner Meinung, dass ein moderner Motor nicht eingefahren werden muss, nicht teilen.....oder warum steht es sonst in der Betriebsanleitung?
Meine Erfahrung zeigen, dass 1000km ausreichend sind, und zwar hat das "Einfahren" denn Sinn, dass der Ölfluss in alle erforderlichen Bereiche gleichmäßig erfolgt und versorgt werden. Folge wäre evtl. ein höherer Ölverbrauch!
Gruss, Totti
--
.... das ist Bodo mit dem Bagger und er baggert noch....... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.10.2006 um 17:49 Uhr  
| Hi Totti, was sollte sich denn am Ölfluss ändern? Das wüde ja dafür sprechen, daß am Anfang die Ölzufuhr ungenügend ist. Interessant ist lediglich das Einschleifen von Kolbenringen, Pleuel- und Kurbelwellenlagern.
--
Harzliche Grüße vom Rolf
Niedersachsenstammtisch
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.10.2006 um 18:06 Uhr  
| Hallo Zusammen
Ich glaube über das Einfahren (oder nicht) kann man sich endlos unterhalten, jeder hat seine eigene Meinung oder Erfahrung. Ich kann von einem Freund berichten der seinen neuen Wagen gleich von Anfang an voll gefahren hat, aber dafür später auf 1000 km 1 ltr. Öl nachfüllen mußte. Ach moderen Trieb-
werke brauchen noch eine Einlaufzeit, zwar nicht mehr so lange wie früher, 1000 km sollten es schon sein.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 08.10.2006 um 00:29 Uhr  
|
Hallo Gerhard,
kann Deiner Meinung, dass ein moderner Motor nicht eingefahren werden muss, nicht teilen.....oder warum steht es sonst in der Betriebsanleitung?
die Frage ist evtl eher die, "was versteht man unter einfahren?"
Versteht man unter "einfahren" das nahezu "tragen" des Fahrzeugs?
oder
versteht man unter "einfahren" das Fahrzeug bei hinreichender Betriebstemperatur mit wechselnden Drehzahlen zu fahren?
meiner Meinung nach das zweite.
Sicherlich sollte man die ersten paar hundert Kilometer nicht damit nach Oschersleben oder Most, aber auf der "normalen" Straße sollte man ganz "normal" fahren können. Sicherlich auch im höchsten Gang "Vollgas"
Aber wie schon geschrieben wurde, hierüber streiten sich die Geister und jeder sollte es für sich und sein Fahrzeug selbst entscheiden.
Gruß
Gerhard
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 03.08.2006
| Geschrieben am 08.10.2006 um 10:38 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Sicherlich hat jeder seine eigene Meinung, was das beste für den Wagen ist. Ích konnte jedenfalls für mich herauslesen, das ´volle Pulle´gleich am Anfang wahrscheinlich nicht so pricklend ist. Mittlerweile sind fast 1500 km erreicht, das Wetter ist super und heute werde ich meinen Nasenbären mal ´fliegen´ lassen. .
Nochmals vielen Dank
Gruß
Matze
--
Es gibt nur schöne Autos, Hauptsache sie sind Schwarz | Antworten
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