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| Geschrieben am 30.08.2006 um 15:57 Uhr  
| Hallo Community,
Hab ich auch bei meinem 350er, immer bei starkem Regen, aber mit der Klimaanlage sehe ich keine Querverbindung. War definitiv auch mit abgeschalteter Klimaanlage. Hatte für mich die Erklärung, dass wenn das Wasser fontänenartig in die Motoraufhängungen klatscht, dass dann für nen Moment die eigentlich perfekte Gummidämpfung Ihren Dienst nicht tut, nämlich die Motorschwingungen direkt an den Wagen weitergibt. Aber Ihr habt schon recht, hört sich brutal an. Wird aber nix schlimmes sein.
Gruss
--
Ralf aus dem Kölner Umland | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2006 um 16:08 Uhr  
| Hi Leute,
da dieses nur bei den neuen Sechszylindern vorkommt hab ich folgende Theorie. Dieser neue Motor besitzt eine sog. doppelte Schaltsaugrohrsteuerung [SSS] (langer Ansaugweg bei wenig Drehzahlen, bei hohen umgekehrt = hohes bzw. nahezu gleichbleibendes Drehmoment über ein langes Drehzahlband). Ich vermute das mit den genannten zugeschalteten Verbrauchern das Motormangement sich darauf einstellt. Hier werden Luftmengenmesser, Einspritzanlage, Kat (wegen Lamda 1) die o.g. SSS und einiges mehr einbezogen. Also unwahrscheinlich das der Auspuff defekt ist.
--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen. | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2016 um 22:06 Uhr  
| Hallo,
ich krame diesen alten Thread wieder aus, da mir kürzlich auch genau dieses Verhalten erstmalig aufgefallen ist. Ich fahre allerdings keinen 6 Zylinder sondern einen 200 Kompressor.
Bei wirklich extremem Starkregen (ich hatte vorher noch nie solche Regenwassermassen erlebt) wird mein SLK plötzlich dermaßen laut, als wenn kein Auspuff vorhanden ist. Die Lautstärke ist dabei drehzahlabhängig und ist stetig bis zu einem Maximum angestiegen. Ich traue mich kaum noch aufs Gaspedal zu treten und fast nicht weiterfahren, aber nach ein paar Minuten und nachlassendem extremem Starkregenguß normalisiert sich die Lautstärke wieder stetig. Ich fahre ca. 20km bei normalem Starkregen weiter bis wieder ein extremer Starkregen einsetzt und das Vehalten wiederholt sich. Auf der weiteren Heimfahrt von ca. 80km und normalem Regen war dann wieder alles normal.
War danach in der Werkstatt, da ich verunsichert war und sich der Wagen ja sehr unnatürlich angehört hat, aber es konnte kein Fehler gefunden werden.
Gibt es zu diesem Phänomen in der Zwischenzeit vielleicht neue Infos?
THX
SirIceman | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 13.07.2016 um 11:55 Uhr  
| Moin!
Ich sehe jetzt mal darüber hinweg das es nur bei Regen sich komisch anhört, jedoch hatte ich vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.
Sobald die Klima an war, kam ein Geräusch wo ich dachte, der Motor ist nun noch lauter...
Nehmt einfach mal die Abdeckung des Batteriefaches ab und guckt in den Lüfter der Klimaanlage oben links rein. Bei mir war es nur ein mini, mini kleines Stück Papier von 2x2 cm welches dort drin lag. Raus geholt und dannach war ruhe.
Vielleicht ist es bei euch ja auch nur diese Kleinigkeit!
--
SLK R171 + E S212 & Polo 6r FL
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 16.07.2016 um 16:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 16.07.2016 um 16:56 Uhr ]
hi,
ich hatte ähnliches auch mal beobachtet. allerdings kein regen sondern nahe 40 grad aussentemperatur bei offenem dach. auch wenn es ökologisch sinnvollere lösungen gibt, habe ich einfach das dach offen gelassen, klima an und das gebläse hochgedreht.
nach wenigen minuten stellte sich ähnliches ein: er wurde immer lauter. das problem war einfach der leistungsverlust durch den auf vollast laufenden klimakompressor. bei einem 90ps hungerleider den man sowieso immer quälen muss, merkt man das an schlechteren fahrleistungen. mit einem 350er fl kompensiert man das locker durch unbewusstes mehr gas geben. das wiedrum erzeugt mehr lautstärke.
ähnliches passiert bei regen: man dreht das gebläse weiter auf, d.h. es geht mehr aussenluft über den wärmetauscher. diese ist bei regen obendrein auch noch sehr feucht und gibt somit mehr wärme ab. der kompressor muss also durch feuchtere luft und mehr gebläsedrehzahl plötzlich ein vielfaches des normalen leisten und somit entsteht der gleiche effekt.
da die aktuellen klimanlagen kontinuierlich regeln und nicht mehr durch digitales kompressor an/aus, stellt sich der effekt unbemerkt und schleichend ein. wie beim pässe fahren wird der auspuff durch die höhere leistungsabgabe langsam aber stehtig wärmer und somit lauter. da die verschiedenen schalldämpfer unterschiedlich stark auf wärme reagieren, ist der lautstärkeansiteg nicht bei jedem modell gleich.
wer schon mal auf einen kolbenfresser zugefahren ist, kennt diesen beunruhigenden effekt auch. aber in diesem fall kann man ihn ja zum glück per knopfdruck wieder eliminieren...
ist nur ein erklärungsversuch, scheint mir aber stimmig.
viele grüße
michael | Antworten
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