| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK280 und diverse Fragen zum AMG-Styling! Bremsen beim SLK280 ident mit dem 350! |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2005 um 21:02 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
Fahrleistungen SLK350:
Mit Sicherheit kein Wundermotor: Im Klassenvergleich eher schlechtere Fahrleistungen. Der SLK 350 bewegt sich etwa auf dem Niveau des Boxster
und der hat "nur" 240PS/ 270NM. Gegen den Boxster S hat der 350 keine Chance. Auch der neue BMW Z4 mit 231 PS liefert bis 160km/h fast identische Fahrleistungen und fällt erst bei höheren Geschwindigkeiten zurück.
Hallo Andy,
dem kann ich nur zustimmen. Und wenn BMW in Kürze seinen neuen 3-Liter-Motor (mit 258 PS) in den Z4 einbaut, fährt der 350er hinterher.
Der 350er ist eher eine Enttäuschung, die versprochene Werksangabe von 5,5 sec von 0 auf 100 km/h wurde bisher in keinem Testbericht verifiziert und der Verbrauch ist ebenfalls nicht gerade zeitgemäß.
Aus diesem Grund hoffen nun viele, daß der 3-Liter-Motor im neuen 280er die goldene Motorisierung für den SLK darstellen wird. Dies ist durchaus realistisch, denn die Fahrleistungen werden nur marginal unter denjenigen des 350er liegen.
Allerdings sind die voraussichtlichen 300 NM Drehmoment auch nicht gerade überwältigend, bereits der alte 320er im R170 hatte bereits 310 NM! Insofern ist auch der neue 3-Liter-Motor eher eine Enttäuschung (wo bleibt der Fortschritt?)
Es ist und bleibt nun einmal Fakt, daß BMW und Porsche die besseren Motoren baut, zumindest bei den Benzinern.
Anders bei den Diesel-Motoren, hier war Mercedes eigentlich immer führend, was durch die neuen CDI-Motoren bestätigt wird.
Also DC: Baut den SLK 320 CDI (mit und/oder ohne Triturbo)! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 07.04.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2005 um 22:54 Uhr  
| Hallo "Räuber"
Da muss ich dir zu deiner Bemerkung, dass MB immer bei Dieselmotoren vorn gewesen wäre, aber wiedersprechen. Audi baute mit dem 2.5 Tdi Funfzylinder und etwas später BMW mit dem 2.4D und dann 2.5 TDi Sechzylindern Mitte der Neunziger schon spritzige Dieselmotoren als Mercedes noch auf den Lorbeeren schlief und stinkende lahme Enten baute. (ich hatte einen Bekannten der schwörte nur auf MB Diesels aber die waren sooo was von lahm)
Aber Gott sei Dank hat DC in den letzten Jahren alles nachgeholt und hat z.Z wahrscheinlich wirklich die Nase vorn.
Nichts für ungut.
Gruss
Gilbert | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.03.2005 um 23:19 Uhr  
| Hallo Gilbert !
An was es genau liegt kann ich Dir auch nicht sagen. Es sind wohl viele Faktoren. Der Boxster ist etwa 100kg leichter, dreht ein wenig höher und ist anders übersetzt. (100km/h noch im 2.Gang ) Messwerte konntest Du bis vor kurzem noch in der Rubrik aus den Medien nachlesen, wurde aber leider gelöscht.
Siehst Du den 350er als Nachfolger des R170 320 wurden alle Fahrleistungen verbessert (+25%Leistung -5% Verbrauch) , im Vergleich zum neuen SLK280 kann ich da auch keinen Fortschritt erkennen.
Prinzipiell ist aber am 350er nix auszusetzen und auch der 280er wird sicher nicht schlecht. Der SLK ist eben einfach sehr schwer, bietet aber entsprechend Sicherheit und Komfort. Interessant wäre vielleicht mal eine Variante mit Stoffdach...
Andy
--
"Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsgrad des Menschen zu erhöhen, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben ! " Enzo Ferrari | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.03.2005 um 09:42 Uhr  
| Hallo Sportsfreunde!
Nun es ist nun mal am Konzept, das ein Z4 oder aber auch Porsche eher puristischer ausfallen als unsere Marke mit dem Stern! Daher auch weniger Gewicht auf die Wage bringen und vor allem die Leistung mittels sound etwas spektakulärer rüber bringen. Wenn ich mir den 350er Motor aber so ansehe und Leistung verbrauch oder aber auch Laufkutlur so ansehe, dann schlägt er vor allem in den größeren Varaianten also C und E-KLasse fast alles! Testvergleiche sind für mich nur lächerlich, fast so lächerlich wie damals Collins die A-Klasse hat umkippen lassen! Sogar der Golf und ein LandRover landeten damals am Dach, von denen hat keiner etwas geschrieben!
Der subjektive Eindruck diese starken Autos mit Schalter zu fahren, ist für mich immer besser, denn dann kann man das Leistungsband viel besser ausnutzen! Mir kommt es dann immer vor, als hätte ich beim Schalter 50 PS merh unter der Haube, vor allem bei den Selbstzündern!
4 Kolben-Bremsanlage sind sicher auf einem Ring sehr wichtig wenn die Bremse heiß wird und man sich nicht immer einen neuen Bremspunkt suchen möchte, jedoch auf einer normalen Straße eher nur nebensache! Zumal der Porsche ja auch zumindest beim 911 auf die 280km/h zuläuft!
Vielen Dank für den Tip mit der 4-Rohr Anlage. Ja mir geht es mehr um Optik und Sound, denn Leistung sollte der 280er genügend haben!
Übrigens ein Lancia Hf Integrale schafft es ebenso in 6,3 Sekunden auf 100 und in dieser Dose scheinen dann 160 wie 250 im SLK! *g*
Mercedes hat eben zwar einen 3 Liter aber will diesen hinter einem 280er Typenschild wissen, warum ist ganz einfach, denn der 3,5 Liter V6 ist noch lange nicht an seinem machbaren, daher ist er gedrosselt und wird schon 2006 oder spätestens 2007 in der neuen C-Klasse an die 300 PS leisten. Dann wird es auch einen 300er geben welche die Leistung hat, die im moment der 350er auf die Straße bringt!
Für mich ist der neue V6 ein Meisterwerk, denn diesen mittels mehrverbrauch noch stärker zu machen, ist keine Kunst, aber ihn halbwegs wirtschaftlich zu fahren auch wenn man mal auf das Gas drückt, dies ist für mich echte Leistung! Mercedes ist auch bei den Saugern unschlagbar, BMW hat gegen die Kompressoren keine Chance! Schon die neue C-Klasse wird einen 6,3 Liter V8 bekommen mit ca. 560 PS und dieser Motor wird in der C-KLasse als schwächste Variante verbaut!
Zumal man auch bei BMW nicht immer alles glauben kann was geschrieben steht, denn auch der M5 hat keine echten 500 Pferde, die stehen nur kurz zur verfügung und verstchüssen sich dann wieder im Drehzahlhimmel!
Aber wie ich schon sagte, ich bin Motorsportler aus Leidenschaft und daher mache ich mir immer selber meine Meinung.
Bye | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1676 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|