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| Geschrieben am 03.07.2023 um 14:45 Uhr  
| So eben hat mich der MB Händler angerufen und seinen Preis genannt.
Mit allen Eventualitäten, also es KANN weniger sein, 7000-8000 Euro
Da werde ich das Auto verkaufen müssen. Ich habe noch meinen anderen Schrauber gefragt und er meint bei MB bekommt er Rabatt den er mir durchreicht. da reden wir von ca.15- 20% immer noch sehr viel.
Ich bin Rat- und Sprachlos .... | Antworten
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Beiträge: 361
User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 03.07.2023 um 15:13 Uhr  
|
Oehly schrieb:
So eben hat mich der MB Händler angerufen und seinen Preis genannt.
Mit allen Eventualitäten, also es KANN weniger sein, 7000-8000 Euro
Da werde ich das Auto verkaufen müssen. Ich habe noch meinen anderen Schrauber gefragt und er meint bei MB bekommt er Rabatt den er mir durchreicht. da reden wir von ca.15- 20% immer noch sehr viel.
Ich bin Rat- und Sprachlos ....
Hast du mal in einer freien Werkstatt angefragt?
drücke die Daumen das du es noch hinbekommst. lg Ralf aus Bonn
--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006, Semialinleder Schwarz ,Automatik, Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk MW 07 18 Zoll Pearlgrau, Cromfinnen, kurze Antenne, Klarglas Windschott, X-carstyle 4 flutige | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 03.07.2023 um 16:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 03.07.2023 um 16:25 Uhr ]
Also
Ich finde die Debatte leider etwas oberflächlich.
Wie sollen wir dir helfen oder Tipps zu Werkstätten geben wenn wir
keine Infos bekommen.
Was ist es denn nun wirklich der Schaden.
Reden wir wirklich vom weichen Kettenrad?
Was wurde bei dem Schaden an Welle und oder
Kette noch beschädigt?
Hast du eine genau Aussage oder Kostenvoranschlag.
Und natürlich gibt es einige die so einen Schaden ggfl
erheblich günstiger beheben.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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User seit 16.06.2017
| Geschrieben am 03.07.2023 um 16:27 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Also
Ich finde die Debatte leider etwas oberflächlich.
Wie sollen wir dir helfen oder Tipps zu Werkstätten geben wenn wir
keine Infos bekommen.
Was ist es denn nun wirklich der Schaden.
Reden wir wirklich vom weichen Kettenrad?
Was wurde bei dem Schaden an Welle und oder
Kette noch beschädigt?
Hast du eine genau Aussage oder Kostenvoranschlag.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Ich habe nur die Diagnosen durch das Gerät, der Motor ist noch nicht zerlegt. Nir wurde von den Freien gesagt das es die Steuerkette und die Ausgleichswelle (oder so) sein soll.
Der Mann bei der MB Werkstatt hat gesagt das man es halt untersuchen muss, also zerlegen. Da bin ich schon mit knapp 2000 Euro dabei und dann kann er genau einen PReis nennen.
Man sieht es halt erst wenns zerlegt ist, aber wenn auf mich 8000 Kosten zukommen lohnt sich das nicht mehr?!?!
Ich bin grad ratlos ..... | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.07.2023 um 22:01 Uhr  
| Für mich klingt das Ganze auch erstmal sehr ominös und schwer greifbar, da bin ich voll bei Henning:
Wenn was gravierendes im Steuertrieb im Argen liegt, dann lässt sich in 99% der Fälle per Star Diagnose zumindest eine indizienhafte Aussage treffen, und wenn es nur die Adaptionsdaten der NWV sind.
Beim üblichen "Kettenrad-Problem" gibt es auch entsprechend bekannte Fehlercodes - aber nicht jeder Fehlercode mit Bezug auf den Steuertrieb ist auch das Kettenrad-Problem.
Für eine weiter Diagnose muss auch nicht unbedingt erst der Motor zerlegt werden - per Endoskop lässt sich oftmals auch mit überschaubarem Aufwand eine bessere Einschätzung gewinnen (auch wenn das in Puncto Ausgleichswelle beim M272 nicht ganz so einfach ist).
Also: Fehlerspeicher auslesen, Protokoll mitgeben lassen & hier ggf. einstellen. Dann klare Anweisung an die Werkstatt die Diagnose minimal-invasiv zu bestätigen (Endoskop). Dann hat man eine Entscheidungsbasis.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.07.2023 um 08:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 04.07.2023 um 09:07 Uhr ]
Also ist es der typische Kettenradschaden
und die Kette ist noch nicht übergesprungen und hat weiter Schäden angerichtet
lässt sich mit 3000- 3500 Euro Instandsetzen.
Die Aussage von MB 8000 ist allseits bekannt
und wird immer pauschal genannt.
Ich habe dir ja meine Telefonnummer geschickt
und berate dich gern.
Gut wäre mal zu erfahren wir ganz genau der Schaden aufgetreten ist.
Ging die MKL an und der Motor lief noch einigermaßen normal.
Oder gab es heftige Geräusche und Unruhe vom Motor?
Je nach dem kann man recht gut mutmaßen wie groß der Schaden sein wird.
Oft muss nur die Ausgleichswelle, Kette und Spanner getauscht werden und
fertig.
Also rufe mich an.
Ich erkläre dir wie es weitergeht.
Ich schicke dir Bilder und nenne die Werkstätten die
dir zu einem angemessenen Preis helfen.
Woher kommst du ?
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2023 um 10:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oehly am 04.07.2023 um 10:10 Uhr ]
Dreifünfziger schrieb:
Also ist es der typische Kettenradschaden
und die Kette ist noch nicht übergesprungen und hat weiter Schäden angerichtet
lässt sich mit 3000- 3500 Euro Instandsetzen.
Die Aussage von MB 8000 ist allseits bekannt
und wird immer pauschal genannt.
Ich habe dir ja meine Telefonnummer geschickt
und berate dich gern.
Gut wäre mal zu erfahren wir ganz genau der Schaden aufgetreten ist.
Ging die MKL an und der Motor lief noch einigermaßen normal.
Oder gab es heftige Geräusche und Unruhe vom Motor?
Je nach dem kann man recht gut mutmaßen wie groß der Schaden sein wird.
Oft muss nur die Ausgleichswelle, Kette und Spanner getauscht werden und
fertig.
Also rufe mich an.
Ich erkläre dir wie es weitergeht.
Ich schicke dir Bilder und nenne die Werkstätten die
dir zu einem angemessenen Preis helfen.
Woher kommst du ?
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Ich bin aus Hessen, Zwingenberg
Also ich beschreibe nochmal die ganze "Geschichte";
Da ich die letzten 2 Jahre nur sehr wenig gefahren bin ist mir aufgefallen das der Motor irgendwie anders klingt. Es wor so ein leichte Klopfgeräusch (wie Hydros, war beim Opel so) was mir dann von meiner "Werkstatt" (nicht MB) auch nicht als dramatisch bezeichnet wurde.
Diese Jahr nach dem Winter sprang er 1a an und hat nach wenigen Kilometern ein rucken (widerstand?) in der Hinterachse und die Meldung Speedtronic und ESP tauchte auf, ebenso die Motorleuchte. Der Motor lief ruhig und es gab keinen Krawall aus dem Motor. Ich habe das Auto dann stehen lassen und bin 2 Wochen später in die Werkstatt (dahin passierte es auch) wo er mir die Fehlermeldung mal auslesen sollte (kein Stardigns) dort wurde mir dann gesagt das das Problem ja bekannt sei und die Steuerkette nebst Ausgleichswelle defekt ist (nach tiefen suchen in der Diagnose). Als ich vom Hof fahren wollte ist der SLK nicht mehr angesprungen, erst nach dem abkühlen am nächsten Tag. Diese Werkstatt hat mir gesagt das es so 5000-6000 Euro kosten würde, und er machte mir das Angebot den Wagen für 5500 zu kaufen. (Jaja)
Ich habe einen guten Kumpel der ist Lackieren und hatte gute Verbindungen zu Schraubern und hat mir dann einen Empfohlen, dort steht der SLK jetzt. Dieser hat wiederum einen Kumpel bei MB mit dem Star-dingsgerät was er dann auch ausgelesen hat und im Prinzip das bestätigt hat was der erste gesagt hat. Den Preis zur Reparatur fragt er jetzt ab aber auch bei MB wegen den fehlenden Werkzeugen kann er es nicht, und ich bekomme den Händler-Rabatt von ihm
Die 7-8000 hat mir der MB Werkstattmeister am Telefon gesagt, als ich ihm meine Geschichte erzählt habe.
wenn das mit den 3-3500 stimmt ist das ja auch viel aber noch vertretbar, wir telefonieren Henning!!!
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 04.07.2023 um 10:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 04.07.2023 um 10:36 Uhr ]
Hallo,
Poste uns bitte mal welche Fehler mit der Star Diagnose und dem 1. Gerät ausgelesen wurde,
oder sende und das Fehler Protokoll!
Das ist ein Auszug aus Motor talk:
Wie macht sich ein verschlissenes Kettenrad bemerkbar?
Im Kombiinstrument leuchtet die Motorkontrollleuchte (MKL). Dies kann neben dem Kettenrad natürlich auch die unterschiedlichsten anderen Ursachen haben. Eine Überprüfung der im Fehlerspeicher abgelegten Meldungen ist daher unerlässlich.
Sind im Fehlerspeicher des Steuergerätes für die Motorelektronik dann die Fehlercodes 1200 („Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017“) und/oder 1208 („Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“) hinterlegt, kann das auf ein abgenutztes Kettenrad hindeuten. Diese Fehler werden durch eine falsche Positionierung der Nockenwellen zur Kurbelwelle erzeugt.
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2023 um 11:05 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Hallo,
Poste uns bitte mal welche Fehler mit der Star Diagnose und dem 1. Gerät ausgelesen wurde,
oder sende und das Fehler Protokoll!
Das ist ein Auszug aus Motor talk:
Wie macht sich ein verschlissenes Kettenrad bemerkbar?
Im Kombiinstrument leuchtet die Motorkontrollleuchte (MKL). Dies kann neben dem Kettenrad natürlich auch die unterschiedlichsten anderen Ursachen haben. Eine Überprüfung der im Fehlerspeicher abgelegten Meldungen ist daher unerlässlich.
Sind im Fehlerspeicher des Steuergerätes für die Motorelektronik dann die Fehlercodes 1200 („Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017“) und/oder 1208 („Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“) hinterlegt, kann das auf ein abgenutztes Kettenrad hindeuten. Diese Fehler werden durch eine falsche Positionierung der Nockenwellen zur Kurbelwelle erzeugt.
Grüße
Steffen
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Wer später bremst, ist länger schnell !
Danke für die Info, ich habe den Auszug noch nicht .... | Antworten
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