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| Geschrieben am 13.08.2009 um 11:25 Uhr  
| Hi.
An meinem SLK 200 habe ich 19" mit 235 und 265 Reifen verbaut und eine H&R Tieferlegung mit den Originalstoßdämpfern.
Der erfahrene Leser sieht nun direkt das hier nur auf Optik getrimmt wurde und das Fahrverhalten natürlich nicht so besonders sein kann. Besonders wenn zügig in einer Kurve über z. B. Kanaldeckel gefahren wird versetzt das Auto stark zur Seite. Ich denke gerade auf nasser Straße ist dies nicht gerade ungefährlich.
Jetzt habe ich die Möglichkeit durch den Austausch der Dämpfer, z.B. auf Konis, da schon einiges gut zu machen. Der Satz gelbe Konis wird so ca. 650.-Euro kosten. Besser wäre natürlich ein aufeinander abgestimmtes System wie z.B. das Bilstein B14. Hier stellt sich mir die Frage ob die Härte der Dämpfer so optimal ist oder ob es nicht besser doch ein B16 sein soll wo ich noch einstellen kann. Oder ist das KW Fahrwerk evtl. doch besser?
Was ich auf keinen Fall benötige ist eine getrennte Verstellungsmöglichkeit für die Zug/Druckstufe.
Oder gibt es andere Alternativen? Wäre sehr Dankbar für Tips.
Gruß Uli
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 13.08.2009 um 11:55 Uhr  
| Hallo Uli,
mit dem KW V-3 bin ich sehr zufrieden, ist allerdings ´´recht sportlich´´ und voll abstimmbar in Druck-und Zugstufe.
Über KW V1 und V2 kann ich nichts sagen.
Solltest Du auf ein B16 spekulieren, da wüßte ich jemanden, der es evtl. in nächster Zukunft verkaufen will.
Convertible
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| Geschrieben am 13.08.2009 um 12:08 Uhr  
| Hi Uli,
ich habe in meinem SLK aktuell das Carlsson Gewindefahrwerk drin, es ist mehr oder minder gleich mit dem Bilstein B16.
Das Fahrwerk ist ein Gedicht, super einfach einzustellen und sogar konfortabler als das "Fahrwerk" in meinem alten 171-200K. Dort waren die Originaldämpfer vom Sportpaket mit den H&R Federn drin.
Also wenn ich dir eins empfehlen soll, nimm das B16 von Bilstein - evtl. auch gebraucht oder so.
Gruß
Gerhard
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User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 13.08.2009 um 14:00 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Uli,
mit dem KW V-3 bin ich sehr zufrieden, ist allerdings ´´recht sportlich´´ und voll abstimmbar in Druck-und Zugstufe.
Über KW V1 und V2 kann ich nichts sagen.
Solltest Du auf ein B16 spekulieren, da wüßte ich jemanden, der es evtl. in nächster Zukunft verkaufen will.
Convertible
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User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 13.08.2009 um 14:15 Uhr  
|
Gerd122 schrieb:
Hi Uli,
ich habe in meinem SLK aktuell das Carlsson Gewindefahrwerk drin, es ist mehr oder minder gleich mit dem Bilstein B16.
Das Fahrwerk ist ein Gedicht, super einfach einzustellen und sogar konfortabler als das "Fahrwerk" in meinem alten 171-200K. Dort waren die Originaldämpfer vom Sportpaket mit den H&R Federn drin.
Also wenn ich dir eins empfehlen soll, nimm das B16 von Bilstein - evtl. auch gebraucht oder so.
Gruß
Gerhard
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die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
Das B16 ist mit Sicherheit ein Top Fahrwerk. Die Frage die sich mir stellt ist halt ob ich unbedingt an der Härte der Dämpfer noch rumstellen muß oder ob ein B14 nicht absolut ausreichend ist. Ich fahre nicht die Nordschleife und von da her sollte ein Fahrwerk von der Klasse B14 o. ä. doch ausreichen, oder??? Wenn ein B14 aber so weich ist, was ich mir nicht vorstellen kann, und ich mir dann doch besser ein B16 gekauft hätte........
Im Vergleich zu meinen Original Dämpfern werden die B14 wohl Welten sein.
Wie ich ja schon geschrieben habe ist die günstigste Lösung ja einfach nur die Dämpfer zu tauschen. Wenn das aber dann vom Fahrverhalten her wieder ein Griff in den Klo war fange ich wieder an. Daher benötige ich halt die Erfahrungsberichte. Über eines bin ich mir Klar. Nur Federn heißt: Nur Optik und kein vernünftiges Fahrverhalten, zumindest mit 265/30/19.
Gruß Uli
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| Geschrieben am 13.08.2009 um 15:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Limba am 13.08.2009 um 15:19 Uhr ]
Nach einem Gespräch mit Bilstein bin ich etwas schlauer.
1. könnte ich auch zu den H&R Federn den B8 Dämpfer einbauen. Preis pro Satz ca. 950.- Euro (Bei Ebay 650 Euro)
2. ist das B14 ungefähr so hart wie das B16 in mittlerer Stufe. Wie Hart ist die mittlere Stufe? Wer von den B16 Fahrern hat die mittlere Stufe eingestellt und kann dazu was sagen?
Gruß Uli | Antworten
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User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 13.08.2009 um 15:54 Uhr  
|
Limba schrieb:
Nach einem Gespräch mit Bilstein bin ich etwas schlauer.
1. könnte ich auch zu den H&R Federn den B8 Dämpfer einbauen. Preis pro Satz ca. 950.- Euro (Bei Ebay 650 Euro)
Gruß Uli
Gude,
beim Fahrwerkgerd momentan für 545 euro zu haben.
Ich habe die B8 auf dem R170 und bin sehr zufrieden, ist deutlich sportlicher und komfortabler wie die Seriendämpfer beim Nasenbären.
Mein Kumpel hat noch die Seriendämfer mit Eibach tieferlegung auf seinem 350er, um den kann ich Kreise in den Kurven fahren. Auch der Komfort ist ist bei mir wesentlich besser !
Also wenn du Geld sparen willst, hole dir die B8 oder evtl. die Koni's.
B14 oder B16 ist halt noch mal ne Runde teurer und besser, bin ich aber noch nie gefahren und kann nichts dazu sagen...
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
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| Geschrieben am 13.08.2009 um 15:59 Uhr  
| Hallo Gerd,
wobei man sagen muß, das das Carlson Fahrwerk in der Grundeinstellung etwas softer ist als das B16. Die Abstimmung der Härte wird mit Sicherheit an die örtlichen Straßenbedingungen angepaßt werden. Diese sind z. B. in NRW deutlich schlechter als z. B. in Bayern.
Ich selber fahre bei 18" VA und HA auf Stufe 8 mit einem YOKOHAMA Advan Sport und VA 2,8 bar HA 2,9 bar Reifendruck.
Das Fahrwerk auf VA7 HA8 ist mir persönlich schon nicht mehr alltagstauglich genug. Habe seinerseit bei meinem 170er auch eine Kombi aus Eibach-Feder und Bilstein Sprint (B8) gefahren und war sehr zufrieden. Am besten fragst Du noch mal bei Herr Hansen (Bilstein Einbauzenter in Schwelm) nach. der kann Dich wirklich top beraten.
Du findest auch einige Beiträge hier was die Abstimmung des B16 anbelangt ansonsten frag mal SLK Harry oder Mike.
Der Vorteil beim Bilstein für den nichtfachkundigen Fahrer ist übrigens, dasß man Zug und Sruckstufe immer gleichzeitig verstellt und somit gewisse Programme abrufen kann. Bei KW ist es meines Wissen so, daß die Zug- und Druckstufe separat eingestellt wird was meine Meinung einige Erfahrung voraussetzt.
Gruß
Arnd | Antworten
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