| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 Fahrbericht Teil 2 (nun eingefahren...) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 09.10.2004 um 10:19 Uhr  
| Hallo @ all!
Auf vielfachem Wunsch kommt nun Teil 2 meines Fahrbereichtes.
Nach der schier nicht enden wollenden Einfahrzeit von 1.500km hab ich nun so um die 2.100 km abgespult und konnte auch mal richtig gasgeben.
An dieser Stelle mein besonderer Dank an Petrus der tatsächlich mal für trockene Straßen sorgte und ein mäßiges Verkehrsaufkommen...
Legen wir also mal mit Zahlen los:
Abgeriegelt wird lt. digitaler Anzeige bei 259 km/h
Die Drehzal ist dann im 7.Gang bei 4.950 UPM
Da wäre also noch viel Platz nach oben bei einer Entriegelung...
Insgesamt wird recht sanft abgeriegelt. Sanft heißt, dass nicht schlagartig der Schub weg ist. Allerdings meint man hängt an einem Gummiband was den weiteren Vorwärtsdrang stoppt. (Igitt... das muss sich ändern)
Der Verbrauch ist bei den aktuellen Preisen natürlich ein Thema.
Meiner Meinung nach ist er aber bei einer 5,5 ltr. V8 Maschine annehmbar.
Hier nun Zahlen: Kurzstrecke morgens 4 km Anzeige rund 15,4 ltr.
Gesamtverbauch über 2.100 km : 13,0 ltr.
Flotter Autobahngalopp (mit Einhaltung der 120 km/h Zonen):
291 km, 2.04h Fahrzeit, somit Durchschnitt 141 km/h: 15 ltr.
Meine freundliche Beifahrerin hat mal ein Pic davon geschossen, dass ich unten mal zugefügt habe.
Das Getriebe ist wirklich gut gelungen und die Übersetztungen passen auch. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten:
Im Sportmudus auf der Autobahn ist es der Automat teilweise recht übereifrig.So wird von Teillast bei z.B. 140km/h vom 7. (ohne Kichdown!)bei abruptem Vollgasgeben direkt 2 Gänge in den 5. zurückgeschaltet.
Das kann man machen....muss man aber nicht.Der Motor hätte genug Drehmoment um im 6. Gang eigentlich die gleiche Performance an den Tag zu legen. Dies ist natürlich auch ein wenig Geschmacksache.Mir persönlich ist der Automat auf der BAB in dem Modus aber ein wenig zu nervös.
Im Komfort Modus wird eingentlich ein guter Kompromiss getroffen.Flott fahren aber nicht ganz so hektisch schalten. Und nun die Kür:
Der Manulle Modus. Find ich auf der (recht freien) Autobahn klasse.Das Drehmoment kann schön ausgenutzt werden.Eigentlich bewegt man sich(abgesehen von Baustellen) dann nur im 6. und 7.Gang und kommt wirklich flott voran.Der Manulle Modus ist somit für mich nicht spielerei, sondern hat schon seine Daseinsberechtigung.Ganz abgesehen von dem Nutzen bei einem evtl. Rundstreckenbesuch.
Die Bremsen sind standfest und gut zu dosieren.Ich hab jedenfalls kein Fading oder weiches Pedal nach diversen Bremsungen auf der BAB gespürt. Um dass abschliesend auszutesten müssten wir z.B. Paule, den alten Ringfuchs, mal auf dem Ring ans Steuer lassen...
Das Fahrwerk ist hart aber herzlich.Mir gefällts.Der Wagen ist beileibe keine Sänfte bleibt dafür aber sehr lange neutral und ganz zum Schluss schiebt er ein wenig (wirklich nur ein wenig) über die Vorderräder.
Bis dahin muss man aber schon sehr flott sein.
Kurzum: Das Ding liegt super und ist wirklich nicht kopflastig.
Die Fahwerte im allg. sind wirklich subjektiv gut.Ob der Wagen nun
vollgetankt und mit zwei Personen wirklich die 4.9 Sec auf 100km/h knackt kann ich nicht sagen da ich es nicht gemessen habe.Glauben mag ich es schon. Trotz der Power hat der Wagen eine erstaunlich gute Traktion.
Wenn man den Wagen z.B. leicht anrollen lässt und dann Vollgas gibt geht es fast ohne Schlupf mächtig nach vorne.In wie weit die elektronsichen Helferlein dabei die Finger im Spiel haben kann man nicht wirklich sagen.
Die ESP Leuchte bleibt bei gutem Asphalt jedenfalls dunkel.
Was fehlt jetzt noch?
Der Supertest der SportAuto Zeitung mir knackiger Fahrt auf dem Hockenheim Ring und Nordschleife.Dann wüssten wir auch wie der Wagen zu den momentanen Konkurrenzprodukten so abschneidet. Das wäre doch mal was..
Sooooo, die Sonne scheint in NRW und ab geht´s auf die Straße.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Greets, der Peterli
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.10.2004 um 10:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von manolo am 12.10.2004 um 21:58 Uhr ]
Peterli schrieb:
Die Fahwerte im allg. sind wirklich subjektiv gut.
Hallo Peter!
Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Leider vermisse ich nun nach 2000 km ein wenig Deine Euphorie bzgl. der Fahreigenschaften in Hinsicht auf Dein erstes Posting oder ist es mittlerweile Gewohnheit? Letzteres würde mich wieder etwas beruhigen..
Weiterhin viel Spass mit dem Neuen!
LG von mano | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 09.10.2004 um 15:22 Uhr  
| @ Willi: Danke für die Blumen! Man(n) weis ja nie wat kommt...
@Mano: Ich hab versucht bei dem Fahrbericht Teil2 ein wenig meine doch etwas euphorischen Ausschweifungen abzumildern. Doch um es ein wenig deutlicher zu sagen: Das Ding geht wie die sprichwörtliche Sau!!
Es wirklich völlig egal welcher Gang bzw. welches Tempo anliegt.Du gibts Gas und es geht wirklich sehr mächtig nach vorne.Sicher stell sich da auch eine Portion Gewohnheit ein. (oder bald ein)Dennoch ist zur Zeit jede Minute in dem Auto ein Genuß.Man kann schön wählen zwischen Sound und/oder Schub.Da ist für mich immer was dabei
Greets, der Peterli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 18.09.2003
| Geschrieben am 09.10.2004 um 16:58 Uhr  
|
Peterli schrieb:
@ Willi: Danke für die Blumen! Man(n) weis ja nie wat kommt...
@Mano: Ich hab versucht bei dem Fahrbericht Teil2 ein wenig meine doch etwas euphorischen Ausschweifungen abzumildern. Doch um es ein wenig deutlicher zu sagen: Das Ding geht wie die sprichwörtliche Sau!!
Es wirklich völlig egal welcher Gang bzw. welches Tempo anliegt.Du gibts Gas und es geht wirklich sehr mächtig nach vorne.Sicher stell sich da auch eine Portion Gewohnheit ein. (oder bald ein)Dennoch ist zur Zeit jede Minute in dem Auto ein Genuß.Man kann schön wählen zwischen Sound und/oder Schub.Da ist für mich immer was dabei
Greets, der Peterli
Hi Peter.
Ich bin mit der Leistung meines 350`ers schon mehr als zufrieden!Deshalb kann ich mir vorstellen,wie es Dir mit dem "großen Dicken" ergeht!!
Ich hab meinen seit dem 18.8. und bei mir ist nix mit Gewohnheit!!Ich genieße jeden Kilometer!Genau wie Du,bin ich auch dauernd hin und her gerissen,ob ich den Sound genießen,oder "Kette" machen soll!! Die erstaunten Gesichter,der sich umdrehenden Fußgänger,die ich sehr oft im Rückspiegel sehe,sprechen auch für sich und zeigen mir,das DC beim Sound genau richtig gearbeitet hat!!Naja,bei mir sinds halt "nur" 6 Zylinder,die für "Krawall" sorgen,aber ich bin absolut begeistert davon!
Auch wenn ich mit dem 350`er sehr zufrieden bin,beneide ich Dich doch um Deinen 55`er!!
Aber es ist nett gemeinter Neid!!!!
Ich hoffe,das mein spontaner Besuch bei Dir,nicht zu ungelegen kam!?Aber ich war halt soooo neugierig,den 55`er endlich mal in Augenschein nehmen zu können!Hab zwar Pech gehabt,aber ich werd Dich mit Ihm schon mal "erwischen!!!
Weiterhin alles gute mit Deinem "Rennhobel"
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
___________________________________________
350`er!! Hubraum, statt Kompressor !!!!
___________________________________________
SLK 350
BUELL 1203ccm V2 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bueller Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 10.10.2004 um 14:49 Uhr  
| Hiho!
@ Manni: Stimmt, der 350er hat auch eine Menge Sound und Spaß zu bieten. Für ein 6 Zylinder hat der Wagen ein wirklich tollen Sound!!
Endlich mal ein 6 Zylinder der sogar noch besser als ein BMW 6 Zylinder klingt. Das hätte doch vor einem halben Jahr keiner für möglich gehalten.
(Na ja, ich jedenfalls nicht)
Komm ruhig einfach noch mal bei mir vorbei. Wenn das Wetter gut ist sind die Chancen sehr gut dass ich mit dem kleinem Dicken zum Büro gefahren bin.
@ Frank: Nur noch 8 Wochen!!!! ich freu mich für Dich!!!!!!
Hey Frank, wolltest du nicht den Wagen erst im neuen Jahr anmelden?
Na, ich glaub entweder wirst du Dauerkunde für Kurzkennzeichen oder du meldest den doch noch 2004 an.
Gibt im Dezember sicher noch ein par sonnige Tage...
Und nur in der Garage angucken ist ja auch doof... (lach!)
Liebe Grüße, der Peterli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.10.2004 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von venthiel am 10.10.2004 um 19:01 Uhr ]
Hallo,
ich bin seit dem 17.9. stolzer Besitzer eines 350er. Ich finde den Sound zwar schon nicht schlecht, aber so richtig vom "Hocker" reisst er mich nicht (ich bin BMW vorbelastet). Besonders bei niedrigen Touren kommt da nicht viel. Nach oben raus hört er sich gut an.
Hat jemand Erfahrung mit den AMG-Endschalldämpfern oder mit der Anlage von Brabus gemacht? Lohnen sich die Investitionen für eine "halbe" Lösung(ich glaube von AMG gibt es keine komplette Auspuffanlage) von AMG oder sollte man ein paar mehr Euro für eine komplette Anlage ausgeben?
Grüße
Dominik | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2004 um 17:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boese am 11.10.2004 um 17:29 Uhr ]
Lieber Peter
Besten Dank für den 2. Teil Deines Fahrberichts. Alles in allem etwa das, was ich von dem Fahrzeug erwarte. Hast Du auch schon Erfahrungen mit dem Ding auf nasser Strasse? Der 32er hatte gerade auf nasser Piste die Eigenschaft, den Power nicht richtig auf das Parkett zu bringen...
Und wie hat sich der Sound nun nach über 2000km entwickelt. Wird/Wurde er lauter?
Noch viel Spass mit dem kleinen Dicken, liebe Grüsse
Rene
PS: Noch maximal 3 Wochen Wartezeit für mich!!!
--
Grüessli,
Boese
--------------------------------------------------
You made a happy man very old, thank you
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :837 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|