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| Geschrieben am 11.04.2023 um 14:42 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum (zwar schon länger angemeldet) und suche jetzt im Netz konkret nach einem SLK280. Inzwischen habe ich schon einige interessante "Kandidaten" identifiziert.
Meine Frage: Gibt es eine Kaufberatung in diesem Forum, damit ich darauf konkret achten kann?
Das wäre toll. Danke für Eure Unterstützung.
VG aus dem Raum Nürnberg
Thilo | Antworten
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| Geschrieben am 11.04.2023 um 23:44 Uhr  
| Hallo Thilo,
1. Also ganz grob würde ich mich mal nach der Motornummer orientieren. M272 Motoren ab Motornummer ...30 468993 sollten ok sein, wobei bei vielen älteren das "weiche" Kettenrad wohl bereits getauscht wurde bzw. gar nicht davon betroffen sind.
2. Was auch ziemlich sicher kommt ist das Saugrohr. Kannst dich ja mal einlesen.
3. Als nächstes noch Fahrwerk. Nach ca. 15 Jahren sind Federn, Dämpfer, Domlager und die Gelenke normalerweise nicht mehr die besten.
4. Hinterachse rostet gerne durch. Wird/wurde möglicherweise auf Kulanz von MB getauscht.
5. Undichte Nockenwellenversteller. Öl kann in den Kabelstamm gelangen. Stichwort: Ölstoppkabel.
Grundsätzlich bin ich mit meinem 280er sehr zufrieden und denke er ist neben dem 350er eine sehr gute gute Wahl.
Gruß Gerhard
--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 14.04.2023 um 14:25 Uhr  
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Novius schrieb:
Während der Probefahrt hat es nach verbrannten Öl gerochen und im Motorraum hat es etwas gequalmt (hinten links).
Das dürfte vermutlich von undichten Nockenwellen-Deckeln an der Motorrückseite kommen, ist ein bekanntes Problem u.a. des M272 und lässt sich i.d.R. mit überschaubarem Aufwand beheben.
Wenn es allerdings schon anfängt zu qualmen & riechen, dann wird es sich schon um eine erhebliche Undichtigkeit handeln, ergo ist da schon länger etwas undicht und es besteht u.U. auch ein gewisses Brandrisiko weil der Auspuff nicht so extrem weit weg ist.
Novius schrieb:
Außerdem war die Kühlflüssigkeit braun, die kenne ich bei MB eher blau.
Richtig, die sollte blau sein. Im besten Fall hat jemand "nur" das falsche Kühlmittel eingefüllt, im schlimmsten Fall ist da mehr im Argen - bräunliches Kühlmittel kenne ich eigentlich nicht, außer aufgrund von Rost / Korrosion, Kühlerdicht oder einer Wasser-Öl-Emulsion wegen z.B. einer defekten ZKD.
Novius schrieb:
Auch der Druckpunkt von der Kupplung war irgendwie komisch. Kam mir wie ein zweiter Druckpunkt ähnlich wie bei einem Kickdown von einem Automatik Getriebe vor.
Die Kupplung ist beim R171 - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen - etwas "speziell", auch das Kupplungsgefühl, welches sich auch schon mal temperaturabhängig leicht verändern kann (bei hohen Außentemperaturen fühlt sich die Kupplung nochmal etwas anders an, besonders auf den letzten paar Zentimetern...). Ein weiterer Punkt ist auch das Alter der Bremsflüssigkeit.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.04.2023 um 17:19 Uhr  
|
Auch der Druckpunkt von der Kupplung war irgendwie komisch. Kam mir wie ein zweiter Druckpunkt ähnlich wie bei einem Kickdown von einem Automatik Getriebe vor.
Kann sein, dass lediglich das Kupplungspedal leicht seitlich Berührung hat. Einfach mal die Kupplung treten und dabei das Pedal leicht nach links oder rechts drücken. Sollte dann weg sein. War auch bei mir so. Gibt hier auch einen Thread dazu.
Gruß Gerhard
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