Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 19.05.2022 um 08:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
Problem:
Unruhiger Lauf 1000-2000Udr, vornehmlich nur bei minimalster Last (Gleiten).
In kaltem Zustand stärker bemerkbar, im heißen Zustand nur minimal und seltener.
Nun habe ich schon viel recherchiert, und das Symptom scheint gar nicht selten. Leider enden sämtliche Beiträge OHNE Ergebnis
Daher möchte ich hier mal fragen, ob einer irgendwelche Infos hierzu beitragen könnte.
Ich vermute zu fetter oder zu magerer Lauf, evtl Lambdasonde.... sowas vielleicht.
Fehler wird keiner angezeigt.
Gruß
Micha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an miata Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3096
User seit 21.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 23.05.2022 um 13:48 Uhr  
| Danke euch.
Henning, werd ich machen/prüfen!
Lufi ist relativ neu.
Laufleistung 100tkm,
LMM noch der Erste.
Kerzen bekomm ich nicht raus, sind so derart fest. Aber wenns so weitergeht muß ich wohl mit Gewalt. Werkstatt bringt ja auch nichts, die machens genau gleich wie ich.. und zahlen darf ichs auch wenn dies abdrehen. Dann lieber selbst
--
Grüße
Micha
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an miata Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.05.2022 um 14:21 Uhr  
|
miata schrieb:
Kerzen bekomm ich nicht raus, sind so derart fest. Aber wenns so weitergeht muß ich wohl mit Gewalt. Werkstatt bringt ja auch nichts, die machens genau gleich wie ich.. und zahlen darf ichs auch wenn dies abdrehen. Dann lieber selbst
Wurden die Kerzen jemals gewechselt? Normalerweise müssten die bei 100 TKM erst rund 30 TKM drin sein und sollten damit eigentlich keinesfalls derart fest sein. Wie auch immer, fahr' den Motor warm und versuch' die Kerzen mal mit Liqui-Moly 3379 einzusetzen, wenn das nicht hilft, dann gute Nacht.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 07.03.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.05.2022 um 10:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.05.2022 um 11:18 Uhr ]
Und da "beklagst" du dich über einen schlechten Motorlauf? Mit der Info hätte ich so eine Vermutung woran das liegen könnte...
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das alles klappt! Wenn nicht, wird's aufwändig & teuer...
BTW: Für die neuen Kerzen das Steckerfett A0029898051 nicht vergessen (Liqui-Moly 3381 oder Beru ZKF01 0890300029 sollten aber genauso funktionieren).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 10.07.2021
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 22.06.2022 um 09:35 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
[... die Kerzen mal mit Liqui-Moly 3379 einzusetzen....
Ich muß Chris mal nen rießen Dank aussprechen!
Das Mittel gekauft, vorm Urlaub reingesprüht, 2Wochen stehen lassen...
Eigentlich wollt ich ihn warmfahren zum rausschrauben, aber bevor ich die Zündspulen wieder dranmache... dacht ich versuchste es einfach mal, wenn grade eh dran kommst.
Taaadddaaaa, gingen jetzt ganz problemlos raus. Im kalten Zustand, einfach so.
Das Mittel ist der Hammer!
Nur ists mit neuen Kerzen auch nicht wirklich besser, das dacht ich mir ja schon (sonst hätte ich das Thema ohne Kerzentausch nicht angefangen, bissl Ahnung hab ich schon )
Und da das Kerzenbild unauffällig ist (da er ansonsten ja sauber läuft)...
Schätze auch es braucht neue Spulen...
--
Grüße
Micha
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an miata Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 18.07.2022 um 13:57 Uhr  
| Ich mach hier mal weiter, auch wenn wir etwas vom Titel wegkommen... oder evtl auch nicht... schaun wir mal .
Ich las jetzt so viel vom Steuerkettenproblem beim M271...
Ich hab jetzt fast genau 100t km drauf.
Nur mal angenommen, alles wäre noch gut in Schuss, Zahnräder usw. und die Kette hätte sich noch nicht zu sehr gelängt... wie wäre es NUR die Kette zu wechseln?
Also Motor aufmachen, alte Kette trennen, neue Kette mit der alten durchziehen und fertig.
Ja klar sollte der Spanner auch neu. Das aber ja schon deutlicher Mehraufwand, und bisher hab ich null Probleme oder gar Geräusche.
* Neue Kette an der alten durchziehen - beschrieben wird es ja bei OT und OHNE Nockenwellen mit zu drehen. Nicht besser die mitzudrehen, Kette da drauf laufen lassen?
*Ich würde gerne die Kette per Clipsverbindung machen, kann im Netz aber keine faktischen Infos dazu finden, ob das als dauerhafte sichere Verbindung taugt. In der Anleitung hier hats der Ersteller ja auch verwendet...
Gruß
Micha
--
Grüße
Micha
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an miata Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|