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| Geschrieben am 22.01.2009 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hamster am 22.01.2009 um 21:31 Uhr ]
Hallo Community,
jetzt hätte ich es gerne mal genau gewusst! Habe hier zieg Beiträge zum o.g. Thema gelesen, der eine schreibt es so der andere so!
Wie ist das den jetzt mit dem Nachrüsten dieses Teils wenn man
als Grundlage eine standart Klimaanlage drin hat.
Habe bei Mercedes nachgefragt, die haben gesagt dies ist nicht möglich da die Stellmotoren dafür fehlen. Das würde ja bedeuten das die einzigen Vorteile nach dem Umrüsten die Digitale Temparaturanzeige und die bessere Optik sind. Kann mir das jemand bestätigen?
Hier noch ein paar weitere fragen dazu:
1. Muss man nur einen Stecker beim umbauen umstecken?
2. Funktioniert nach dem Umbau die Restwärmetaste?
3. Schaltet die Klimaanlage nach dem Umbau beim erreichen der Temparatur ab?
4. Funktionieren alle Tasten (Heckscheibenheizung, Frontscheibenlüftung, A/C, AUTO, OFF, Warm - Kalt- Tasten)?
Vielen Dank schon mal im voraus.
mfg Hamster
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 129
User seit 22.02.2008
| Geschrieben am 22.01.2009 um 22:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von natas am 22.01.2009 um 22:31 Uhr ]
Also das wurde hier schon oft diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Der Hauptnachteil bei einer Nachrüstung ist, dass die Sensoren für Luftgüte und Sonneneinstrahlung fehlen würden.
Dadurch macht auch die Thermotronic und die automatische Umschaltung, die sich an den Sensoren orientiert auch erst Sinn.
Denn entweder ich möchte, dass alles automatisch geregelt wird und dann hab ich ne vollständige Thermotronic mit allen sensoren, die auch alles von selbst regelt oder nur eine abgespeckte Umrüstversion, die ich dann per Hand, wie bei der normalen Thermatic einstellen muss.
Zudem gibt es dann auch jede Menge von Fehlermeldungen im Steuergerät, da die Thermotronic die nicht vorhandenen Sensoren sucht und nicht finden kann.
Aber aus rein optischen Gründen kann man sicherlich die Thermotronic nachrüsten. Einen großen Komfortgewinn bekommt man dadurch nicht. Nur Fehlermeldungen im Steuergerät.
Gruß
Natas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 19
User seit 01.08.2008
| Geschrieben am 22.01.2009 um 22:47 Uhr  
| Hallo Hamster,
ich habe auch umgerüstet und möchte nicht mehr ohne die Thermotronic fahren. Und hier die Antworten auf Deine Fragen:
1. man muß zwei Stecker beim Umbauen umstecken
2. ja
3. die Klimaanlage hält die vorgewählte Temperatur. Da die gewünschte Temperatur selten genau so hoch ist wie die Außentemperatur, arbeitet sie praktisch immer.
4. es funktioniert alles (Bei mir zumindest!)
Gruß Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 23.01.2009 um 08:02 Uhr  
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natas schrieb:
Einen großen Komfortgewinn bekommt man dadurch nicht. Nur Fehlermeldungen im Steuergerät.
Hi!
Ich habe ja nachgeruestet und finde schon, dass hierdurch ein Komfortgewinn - neben der besseren Optik - entstand. Ich kann halt durch Nutzung der AUTO Taste dem Geraet sagen, es soll die voreingestellte Temperatur halten. Dies konnte meine vorherige Thermatic gerade nicht.
Wegen den Fehlermeldungen im Steuergeraet hab ich einfach per STAR in der Konfiguration des Wagens die beiden Sensoren, die ja nicht vorhanden sind, deaktivieren lassen und seither kommen auch die Fehlermeldungen nicht mehr
Gruesse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 23.01.2009 um 18:20 Uhr  
| Hi
Bitte erzählt ihm doch nicht das es funktioniert wenn die Götter ihm doch gleich gesagt haben das eine umrüstung unmöglich sei.
Auf den sonnensensor und die Au kann ich getrost verzichten, haben ander hersteller auch nicht.
Auf die Klimaautomatik kann ich jedoch nicht mehr verzichten.
Ich habe auch einfach selbst umgerüstet und bin Mega zufrieden wie schön es sich nun fahren läßt.
Ah ja, M Modus ist lt. Stuttgart auch nicht nachrüstbar.
komisch, nachdem ich die hier vorliegende anleitung vorlegte und dies schritt für schritt danach programmiert wurde steht bei mir nun M im Display wenn ich 2 mal die Getriebemodustaste betätige.
Lt. MB ist bestimmt selbstwaschen auch nicht möglich und kann nur in einer MB Vertragswerkstatt gewaschen und ausgesaugt werden.
Bau das teil ein und gut ists
--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 23.01.2009 um 21:57 Uhr  
| Hallo,
jetzt bin ich schon ein wenig schlauer und habe mir erlaubt so ein Bedienteil bei Ebay zu ersteigern. Zu meinem Glück habe ich jetzt noch einen netten Menschen bei MB gefunden (da ich dort vor kurzen meinen SLK gekauft habe) der mir dieses Teil umsonst einbaut und testet. Er hat mir auch dazu geraten ein Comand bei Ebay zu ersteigern, das würde er dann auch einbauen lassen - umsonst. Mal schauen was das noch so gibt, der scheint echt fifig zu sein, hat auch schon eine kurze Antenne zum testen besorgt um evtl die Reitpeitsche zu ersetzen.
mfg Hamster | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 127
User seit 20.11.2008
| Geschrieben am 24.01.2009 um 01:48 Uhr  
| Hab mich zu diesem Thema nun auch schon gründlich durch die Suche gewühlt
und die meisten Fragen dadurch beantwortet bekommen, nur die Kompatibilität
zum jeweiligen Baujahr ist mir noch nicht ganz klar.
Soweit ich das nun rausgelesen habe gibt es verschiedene Bedienteile, die wohl
zum Baujahr passen müssen damit alles sauber funktioniert.
Gefunden habe ich die Teilenummern A 171 83 001 85 und A 171 83 006 85.
Könnt ihr mir sagen welches Bedienteil für einen SLK Bj. 06/2005 das richtige ist?
--
Servus
Südwild | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 24.01.2009 um 10:28 Uhr  
|
Südwild schrieb:
Könnt ihr mir sagen welches Bedienteil für einen SLK Bj. 06/2005 das richtige ist?
Hi!
Mein SLK ist gleiches Baujahr und ich habe die Thermotronic auch nachgerüstet, aber ich weiss echt nicht mehr, welche Teilenummer dieses war und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich nach ner speziellen Teilenummer gesucht hatte. Ich hab sogar den Wechsel von AC Anzeige auf ACoff gemacht. Daher scheint mir mein Bedienelement von einem MJ05 oder so zu stammen. Es funktionierte aber dennoch auf Anhieb
Grüsse,
Achim
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Beiträge: 89
User seit 08.02.2008
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 24.01.2009 um 17:50 Uhr  
| Hallo Thomas,
ja, im Automatikbetrieb wird die Lüfterintensität automatisch geregelt. D.h., dass die Thermotronic versucht, immer scho schnell wie möglich, die eingestellte Temperatur zu erreichen. Das merkst du, wenn es im Auto warm ist, der Motor also warm gefahren ist, und du aussteigst. Beim Wiedereinsteigen kommt Kälte in das Fahrzeug und der Lüfter bläst danach wesentlich stärker, um wieder die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Gruß
Günter | Antworten
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