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| Geschrieben am 05.09.2015 um 20:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 05.09.2015 um 20:26 Uhr ]
Hallo Zusammen,
so jetzt wird es langsam panisch mit meiner Kiste,
Nach einer Standzeit von ca 15min hört sich jedesmal beim /unmittelbar nach dem Starten der Motor extrem laut wie ein alter Dieselmotor an.
Das hört sich richtig grauselig an, als wenn Metall auf Metall schlägt.
Dieses Geräusch verschwindet allerdings nach ca 5 sec wieder vollständig und der Motor läuft rund.
In der Werkstatt weiss keiner, was es wirklich ist. Von klappernder Kette (Kettenspanner) bis zu den Hydrostößeln und zur defekten Einspritzdüse wurde alles geraten.
Kennt das jemand? Ist das bedenklich (heisst: gibt der Motor demnächst den Geist auf)?
Viele Grüße
MAtthias
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| Geschrieben am 06.09.2015 um 21:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 06.09.2015 um 22:07 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Moin,
10W40 ist nicht zugelassen im R172, also falsches Öl.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212
Ähm,
das Öl hat MB selber eingefüllt.
Aber das war schon vor Monaten...
Hab grad nochmal nachgesehen ist
wirklich 10W40 zumindest lt Schild
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 06.09.2015 um 22:34 Uhr  
| N'Abend,
ich würde ich einen kostenlosen Ölwechsel auf die richtige Sorte verlangen.
ein 10W Öl ist dickflüssiger als ein 0er oder 5er Öl. Das merkt man vor allem, wenn die Außentemperaturen fallen wie jetzt. Es dauert dann länger bis sich das Öl im Motor verteilt hat und kann zu Geräuschen führen, gerne auch am Kettenspanner.
Ich sehe damit zwar die Ursache für die Geräusche noch nicht unbedingt als endgültig geklärt an, würde aber so anfangen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
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| Geschrieben am 06.09.2015 um 22:40 Uhr  
| Nabends,
auch wenn anstatt 5w40er Öl 10w40 eingefüllt worden ist, glaube ich nicht, dass es die Ursache des metallischen Schlagens ist.
Die dünneren Öle 0w30 und 5w40 begünstigen das Klackern der Hydrostößel, weil diese dann, aufgrund der geringeren Viskosität im kalten Zustand ehr leer laufen, also sollte das bei 10w40 oder 15w40 später oder gar nicht passieren.
Bei unserem Sportcoupe 1,8L 192 PS "230K" Verkaufsbezeichnung, klackertes es auch recht hart und metallisch innerhalb der ersten 5 Sekunden nach starten des Motors.
Was mir spontan dazu einfällt, dass sich das Öl mit Benzin anreichert, wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt. Dadurch verändern sich massiv die Schmiereigenschaften des Öls, Öl wird dünner und der Schmierfilm ist nicht mehr so wie er ursprünglich war.
Mach doch mal einen preiswerten Ölwechsel z.B. http://www.mac-oil.de/standorte/dortmund für 49,90€ bei http://www.mac-oil.de mit mit Shell Helix Öl und Mann Filter.
Wenn dann das Klackern weg ist, kennst du den Grund, und es schadet garantiert deinem Motor nicht!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 07.09.2015 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 07.09.2015 um 19:23 Uhr ]
Ich habe eben am Einfüllstutzen gerochen und dachte ich rieche am Tankdeckel.
Das riecht ja so was von nach Sprit.....
Und meiner ist auch noch Baumonat 02/2011 also einer der allerersten R172.
Ich denke auch nicht, dass es die Ölsorte ist, warum sollte es 6 Monate gelaufen sein und erst jetzt so geräuschvoll sein?
Das mit der Ölverdünnung könnte das tatsächlich sein, wie der Geruchstest belegt.
Ist das schädlich für den Motor / Kat?
Weil die Schmiereigenschaften dürften dann ja auch nicht mehr optimal sein.
Hier habe ich mal die Sounddatei hochgeladen.
Ich hoffe es funzt .
Und wie gesagt 4cyl Benziner , kein Diesel .........
http://workupload.com/file/MleYqVic
(bei 0:05-0:07)
Edit: Wenn Ihr einen Equalizer auf dem Rechner habt, dann regelt mal alle Frequenzen ganz raus und nur die im Bereich 1200-3900kHz auf max, da hört man glaube ich, ganz gut wie Metall auf Metall hämmert........
--
Grüße
Coco
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