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Tipps und Technik R172 » » Thema: Der Basis-SLK im Wandel der Zeit |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 10.02.2016 um 00:19 Uhr  
| Also ich hatte so einen SLK 200 bj. 2001 mit 2 l Motor, 163 PS, der lief wie Schmitz' Katze - auf der A2 hinter Magdeburg hab ich einen auf 250 km/h gedrosselten Phaeton abgehängt - und bis zum hier an anderer Stelle dokumentierten Riss der Steuerkette bei 148.000 lief das Ding super über 250, weil nicht gedrosselt und wohl üppig in der Motorstreuung. - Er lief übrigens noch besser nach Reparatur bei meinem Nachfolger, der auch hier im Forum akkreditiert ist.
Aber ich bezweifle diese wundersamen Werte des SLC 180 - die Physik spricht dagegen. Ich würde gerne mal nen Vergleichstest mit alten SLK 200 K versus SLC 180 machen und die Messung REALER Abgaswerte während des Tests.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 10.02.2016 um 10:09 Uhr  
| Mal abgesehen von der Leistungsstreuung glaube ich schon an die Papierwerte. Der Trend geht nun einmal zu mehr Leistung aus weniger Hubraum. Die ersten SLK 200 des R172 hatten ja auch nur 1,8 Liter Hubraum und trotzdem mit 184 PS mehr Leistung als der R170 200 K.
Zudem hatte der R170 ein 5-Gang-Automatik-Getriebe, der SLC 180 ein manuelles Sechsgang-Getriebe, dies dürfte bei entsprechender Übersetzung für die Endgeschwindigkeit sorgen. Die CW-Werte kenne ich jetzt nicht, da gibt es ggfs. auch Weiterentwicklungen bzw. Optimierungen. Was in dem Preisvergleich noch nicht klar herauskommt, ist der heutige höhere MWST-Satz von 19% statt damals 16%. Hierfür kann Mercedes ja nichts. Insofern ist der Kampfpreis des SLC 180 noch beachtlicher. Wobei die Leistung auf dem Papier das eine ist, gefühlt bringt die Leistung ein größerer Hubraum vermutlich souveräner, ggfs. ist auch die eigentlich wichtige Elastizität besser. Trotzdem ist der SLC 180 ein nettes Einstiegsmodell für Menschen denen Höchstgeschwindigkeiten von gut 220km/h ausreichen sowie rund 8 sec von 0-100.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 10.02.2016 um 20:47 Uhr  
|
moritz7 schrieb:
...
Je schwerer das Fahrzeug und je geringer die Leistung umso besser die
Beschleunigung ?
Die Leistungsangabe sagt nichts über deren Verteilung über die Drehzahl aus. Am Drehmoment sieht man dass der alte Kompressor erst ab 2.400 Umdrehungen in Wallung kommt, während der neue Turbo die Leistung schon früher bereit stellt. Dann geht´s auch schneller bis 100 km/h. Vielleicht misst man im Hause Daimler heute aber auch großzügiger...
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6167
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 10.02.2016 um 21:41 Uhr  
|
erron-3 schrieb:
Also ich hatte so einen SLK 200 bj. 2001 mit 2 l Motor, 163 PS, der lief wie Schmitz' Katze - auf der A2 hinter Magdeburg hab ich einen auf 250 km/h gedrosselten Phaeton abgehängt - und bis zum hier an anderer Stelle dokumentierten Riss der Steuerkette bei 148.000 lief das Ding super über 250, weil nicht gedrosselt und wohl üppig in der Motorstreuung.
Was hast du gemacht nachdem du aufgewacht bist
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 12.02.2016 um 13:37 Uhr  
|
lennon schrieb:
Servus,
nur mal so als Diskussionsgrundlage weil ja "alles immer teurer wird" ...
Einstiegs-SLK 2003
SLK 200 Kompressor
(...)
34.933,40 Vergleichspreis 2003
Einstiegs-SLK 2016
SLC 180
(...)
34.926,50 Grundpreis 2016
sG, Andy
Moin,
unter Berücksichtigung der tatsächlichen historischen Inflation von 2003 bis 2016
http://www.finanz-tools.de/inflationsrechner-preissteigerung.php
entsprechen die 34.933.- Euro von 2003 in der Kaufkraft damals
42.131.- Euro heute. Denkt man zunächst nicht, aber auch niedrige Inflationsraten fressen am Geld.
Die Kaufkraft von 34.900.- heute hätte 2003 29.000.- entsprochen.
Somit ist das Auto echt 5000.- Euro billiger geworden.
Gruß Rainer
--
Käfer 1200, Datsun 200L, Datsun Laurel, Nissan Patrol, Opel Rekord D, Ford Sierra, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Nissan 300zx, Citroen CX, Daewoo Nubira, Citroen C1, MB S210, Nissan Almera Tino, Hyundai H1, MB R170, MB S212 350 4M | Antworten
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