| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kaltstartnageln im SLK 250CDI tatsächlich so extrem? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16803
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 09.02.2012 um 20:31 Uhr  
| Hallo,
Ich habe einen etwas größeren Diesel (Partner Tepee,Bj.2010),auch ich kann ein Lied von der schwachen Heitzleistung eines Dieselfahrzeuges berichten.
Mein Fahrzeuginnenraum ist recht groß.Nach 14 Kilometer Fahrt zum Arbeitsplatz,ist bei diesen Temperaturen(-10 Grad),ist der Innenraum nur lauwarm.
Ich vergleiche immer die Luft ,die aus den Belüftungsdüsen strömt.
Beim SLK,hat sie etwa die doppelte Temperatur,teilweise kann man sich auch die Finger fast verbrennen.
Beim Diesel kommt nur lauwarme Luft.
Den Diesel habe ich neu gekauft.Bereits bei der ersten Fahrt ,ist mir die schlechte Heitzleistung aufgefallen.
Gruß Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silver-falke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.02.2012 um 15:32 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Hi,
ist doch irgendwo logisch, der Dieselmotor alleine erzeugt einfach nicht soviel Wärme wie ein vergleichbarer Benziner. Liegt am höheren Wirkungsgrad.
Ne Standheizung würde Abhilfe schaffen und gleichzeitig den Motor schonen
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Hallo
Da braucht man keine Standheizung, sondern nur einen elektrischen Zusatzheizer und es kommt sofort warme Luft aus den Heizdüsen. Aber Mercedes hat da vermutlich wieder am falschen Platz gesparrt und dieses Teil weggelassen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
| Geschrieben am 10.02.2012 um 20:53 Uhr  
| Hallo Freunde des SLK, Hallo Guido,
Hier werden einmal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Als Fahrer einer E - Klasse
220 CDI 170 PS, eines Slk 172 1,8 184 PS und seit Oktober eines E -Klasse - Coupe`s
mit 184 PS Benzin, - alle die letzte Baureihe - muß ich leider feststellen, daß einige
Ausstattungsteile beim SLK nicht vorhanden sind ( Kühlerjalousie ), beim Diesel
ist die Dämmung nicht mit der E - Klasse ( Taxidämmung Serie für alle E - Klassen)
vergleichbar, zu dem scheint die E - Klasse mit einer Vorheizung ausgestattet zu sein. Im Winter 2009/10 war der 220 CDI nach wenigen Minuten gut temperiert.
Wie die Serienmäßige Ausstattung abweicht, ist aus den Preislisten für die entsprechenden Modelle zu ersehen: z.B E - Klasse Serie: Innenraumlicht- Paket, SLK Aufpreis, E - Klasse Serie: Scheibenwischer mit Regensensor u. 2 - stufiger Intervall- Regelung, SLK - Aufpreis.
Auch der kälteste Winter geht vorbei und dann ist das Fahren mit dem SLK eine Freude
Horst
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bruchmann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.02.2012 um 09:56 Uhr  
| Hallo
Zugegeben, so eine langanhaltende Frostperiode mit zweistelligen Minusgraden, hatte wir schon lange nicht mehr.
Es gab heuer auch schon Meldungen, das bereits viele Dieselautos ihren Dienst frostbedingt versagten.
Aber nun zum SLK Diesel, ich "hatte" interesse an diesem Fahrzeug, weil ich erstens viele Kilometer fahre und das Auto ganzjährig Nutze. Nun musste ich durch etliche Befragungen feststellen, das dieser SLK erstens "doch sehr stark" Nagelt in der Kaltstartphase und zweites durch das Fehlen eines Zusatzheizers lange braucht um den Innenraum einigermaßen aufzuheizen.
Durch diese für mich wichtigen Kriterien, bin ich zum Entschluss gekommen, der SLK 250 CDI ist kein geeignetes Fahrzeug für mich, denn ich müsste mich jedesmal ärgern, wenn ich durch das Traktornagel die Nachbarn störe und dann in einem "Kühlschrank" zur Arbeit fahren müsste
Was ich nicht verstehe ist, das sich Mercedes nicht fragt wer kauft so ein Fahrzeug und was erwarten Käufer von diesem.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 11.02.2012 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 11.02.2012 um 22:02 Uhr ]
Hi,
durch "Befragungen" festgestellt, nachdem gerade vorher die Subjektivität der Bewertung bestätigt wurde ...?
Als Ergänzung noch eine vorläufige Bewertung: Ich habe den Diesel bei Winterwetter mal kurz testen können (mangels Winterbereifung war kein ausführlicher Test möglich). Das Fahrzeug war kalt und nagelte beim Start vernehmbar. Das liess nach kurzer Zeit (ca. 1 Min) deutlich nach. Bei höheren Drehzahlen wird der Motor aber auch warm etwas rauh. Ich werde erst nach einem ausführlicheren Test beurteilen können, ob das akzeptabel ist oder nicht.
Den zum gleichen Zeitpunkt im Vergleich, d. h. ebenso nur kurz, gefahrenen 250er Benziner fand ich im ersten Eindruck nicht überzeugender. Sound nicht beeindruckend, schwaches Anfahren, Power erst mit viel Gas und Drehzahl. Auf ersten Eindruck also deutlich unterschiedlich, aber kein klarer Vorteil für eine der Alternativen. Am liebsten hätte ich einen etwas aufgebohrten 230K, etwa einen 250K mit 220-230 PS. Aber sowas gibt es leider nicht...
mal sehen, was sich bei einem richtigen Test ergibt.
Ach ja: Die Aufheizzeit erschien mir nicht auffällig lang... und als elektrischer Zuheizer steht ggf. ja noch Airscarf zur Verfügung )...
Gruß
Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2012 um 09:09 Uhr  
| Hallo Peter
Danke für einen Beitrag! Ja so eine Motorisierung wie du genannt hast, wäre das optimale, denke an den 230 Kompressor zurück, der für mich ein super Motor war.
War gestern nochmal unterwegs um mich zur Heizleistung des 250 CDI zu erkundigen, der eine Verkäufer sagte es gibt sowas auch im SLK, der andere meine alle Mercedes Diesel hätten so was drin, auf meine Nachfrage ob er möglicherweise die Filtervorwärmung meint sagte er ja. Aber das war natürlich nicht von mir gemeint.
Ich sehe schon mein Z4 muss noch ein Jahr seinen Dienst tun und dann schaue ich was BMW zum großen Facelift 2013 bringt.
Gruß Aljubo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :643 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|