Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.03.2011 um 16:41 Uhr  
| Hallo Guido,
schon klar, aber mein Rostschaden kam nicht von verschlissenen Schweißwerkzeugen , sondern von nicht sauber versiegelten bzw grundierten Schnittkanten , - erge hätte ich abgeleitet, daß eine "schlechte" Grundierung bei Verzinkung nicht eine solche Auswirkung gehabt hätte.
Außerdem hatte ich bei meinem R171 einen Steinschlag in der Motorhaube, der durch alle Lackschichten gegengen ist und auch die weiße Grundierung weggeschlagen hat (dunkelgrau schimmerte durch) , aber selbst nach 4 Jahren nicht anfing zu rosten.
Von daher glaube ich mindestens mal an eine Motorhaubenverzinkung - ohne es allerdings genau zu wissen.
Selbst MB hat da unterschiedliche Aussagen.
Aber klar ist, KEINE Vollverzinkung sondern nur Teilverzinkung.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 21.03.2011 um 16:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 21.03.2011 um 16:47 Uhr ]
coco schrieb:
Selbst MB hat da unterschiedliche Aussagen.
Aber klar ist, KEINE Vollverzinkung sondern nur Teilverzinkung.
OK, da sind wir uns ja einig. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: beim R172 liest man gar nichts mehr bzgl. Verzinkung. Es gibt lediglich die Information, dass die vorderen Kotflügel aus Alu sind, wohl mehr im Sinne der Gewichtseinparung.
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 21.03.2011 um 20:02 Uhr  
| Halo Willy,
soweit mir bekannt, verwendet MB überlicheweise nur verzinkte Bleche, die rosten dann oft an den Biegekanten, wenn sie nicht vollverzinkt werden.
Ich nehme aber auch hier an, dass deine C-klasse vor allem an den Anbauteilen gerostet hat (Türen und Heckklappe), die ohnehin nicht zu einer vollverzinkten Karosserie gehören.
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.03.2011 um 22:42 Uhr  
| Meines Wissens nach hat MB noch nie ein vollverzinktes Fahrzeug angeboten. Es waren weite Teile der Struktur und der korrosionsanfälligen Karosserieteile verzinkt aber nicht alle.
Übrigens: Bei verzinkten Blechen entsteht an Stanz- und Schnittkanten später kein Rost, da die Zinkschutzschicht der Oberfläche beim Bearbeitungsvorgang um die Schnittkante vom Werkzeug herumgezogen wird.
Der Beweis sind die vollverzinkten Audis der frühen Jahre, die auch heute noch nicht rosten, obwohl sie oft schon sehr vergammelt aussehen. Allerdings ist Audi mittlerweile von der Vollverzinkung auch wieder abgegangen. Das Dach etc. sind nicht mehr verzinkt.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.03.2011 um 12:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 24.03.2011 um 12:10 Uhr ]
LuckySLK schrieb:
[...]
Bei verzinkten Blechen entsteht an Stanz- und Schnittkanten später kein Rost, da die Zinkschutzschicht der Oberfläche beim Bearbeitungsvorgang um die Schnittkante vom Werkzeug herumgezogen wird.
[...]
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen
Hallo Lutz,
was mich wiederum bestätigt, daß die Rohkaraosse nicht vollverzinkt ist sondern vor allem die Anbauteile, sonst hätte mein Kofferaumausschnitt nicht gerostet.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.03.2011 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 28.03.2011 um 19:49 Uhr ]
Hallo @all,
jetzt wirds richtig spannend:
Heute habe ich im Rahmen der Betriebsanleitungs-Spielstunde an meinem R172 das magnetisches D-schild vom R171 gefunden und so nebenbei an den vorderen Kotflügel heften wollen.....plöpp......D-Schild fiel runter.
Gleiches bei den Dachholmen (das war bekannt) und bei der Motorhaube.
Das heißt die sind nicht aus Blech. Aus was dann? Alu?
Dann wäre ja eine Verzinkung an diesen Bauteilen nicht nötig. Somit frage ich
mich zudem inwieweit der R172 dann noch verzinkt ist?
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.03.2011 um 10:42 Uhr  
| Hallo Guido,
ah ja, das dachte ich mir.
Hat mich aber wirklich etwas überrascht.
Dii Frage, die sich mir stellt ist, ob das Alu oxidationstechnisch anfälliger ist
als das normale Blech, denn dann kan ich ja nicht wie bei meinem Alten die Steinschläge unbehandelt lassen.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7913
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 30.03.2011 um 11:28 Uhr  
|
coco schrieb:
Hallo Guido,
Dii Frage, die sich mir stellt ist, ob das Alu oxidationstechnisch anfälliger ist
als das normale Blech, denn dann kan ich ja nicht wie bei meinem Alten die Steinschläge unbehandelt lassen.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???
Coco Alu rostet sozusagen nicht!
Ich zitiere mal aus Wikipedia um es verständlich rüberzubringen:
Auch bei anderen Metallen, wie Zink, Chrom, Aluminium oder Nickel, die teilweise auch unedler als Eisen sind, oxidieren nur die obersten Atomlagen zu einer kaum sichtbaren Oxidschicht, die das darunterliegende Metall vor weiterer Reaktion mit Sauerstoff abschirmt (siehe auch Passivierung). In Gegenwart von Luft und Wasser können jedoch auch Verwitterungs- und Korrosionsvorgänge eintreten, so z. B. bei Kupfer zu Patina. Beim Eisen jedoch kommt die Korrosion an der Rost/Materialgrenzfläche nicht zum Stillstand, weil die elektrische Leitfähigkeit des schon gebildeten (feuchten) Rostes und seine Sauerstoffdurchlässigkeit die weitere Korrosion an der Grenze Rost/Material begünstigen.
--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|