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| Geschrieben am 11.08.2020 um 06:31 Uhr  
| Da man von Bilstein etwas öfter negative Erfahrungen liest und Koni scheinbar wenig Interesse hat etwas zu verkaufen, bin ich auf Sachs Dämpfer gekommen, gibt es zB auch für das Mercedes Sportfahrwerk.
Das ist natürlich nicht so tief wie ein ST oder H&R aber zumindest schon mal wesentlich besser als ein B4 Dämpfer geeignet.
Hat jemand Erfahrung mit Sachs Zweirohrdämpfern für das Sportfahrwerk, idealerweise sogar in Kombination mit Tieferlegungsfedern? | Antworten
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| Geschrieben am 11.08.2020 um 09:38 Uhr  
| Moin,
Bilstein B4 sind den Seriendämpfern gleich zu setzen, ich hatte letztes Jahr auf der EMS im November ein sehr langes und tiefgreifendes Gespräch mit einem Bilstein Mitarbeiter.
Er schilderte mir die Vorteile der einzelnen Dämpfer und auch speziell die für den 170er SLK.
Seine Empfehlung focusierte sich auf ein B8 (!) und nicht auf ein B6, da das B8 bei den 170er eine noch bessere Performance bietet als das B6 und additional einen sehr guten Restkomfort gegenüber dem B6 beitet, im sportlichen Bereich doch höhere Leistung bringt. In Kombination mit Eibach Federn eine sicherlich gute Wahl.
Die Performance eines Sachs Fahrwerks im 170er ist mir bis Dato unbekannt.
Btw um welches Fahrzeug handelt es sich bei dir, 170er 171er oder 172er?
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 11.08.2020 um 16:53 Uhr  
| Er meint wahrscheinlich die Probleme mit der Führungshülse bei den ReboundDämpfern von Bilstein ala B6/B8 und in den ganzen GewindenFWs.
B6 vs B8 hängt massiv vom Zusammenspiel der Federn ab. Zu 40mm H&R passen die B8 perfekt - die Kombi ist halt steinhart (wie immer ausgehend vom SerienKomfort eines 0-Km Fahrwerks um nen gemeinsamen Nenner außerhalb des subjektiven PopoMeters zu haben). Die Kombi B6 mit SerienFedern oder max 30mm Eibach fand ich noch am erträglichsten usw.
Von SachsDämpfern kann ich nichts negatives berichten. Würd ich bei LowKost-Ware den B4 vorziehen zB.
Viele Grüße und Erfolg
Bari
--
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| Geschrieben am 11.08.2020 um 17:10 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
B6 vs B8 hängt massiv vom Zusammenspiel der Federn ab. Zu 40mm H&R passen die B8 perfekt - die Kombi ist halt steinhart (wie immer ausgehend vom SerienKomfort eines 0-Km Fahrwerks um nen gemeinsamen Nenner außerhalb des subjektiven PopoMeters zu haben). Die Kombi B6 mit SerienFedern oder max 30mm Eibach fand ich noch am erträglichsten usw.
Eibach und B8 geht auch noch, zumindest wenn es kein Alltagsauto ist.
Mit normalen 17"er wäre es noch besser, aber in der Kurve sind die SemiSlicks halt zu schön.
@Thread:
Ich denke Sachs oder Bilstein wird sich nicht viel nehmen, soweit ich weiß haben die B4 aber keine Probleme mit den Hülsen, oder?
--
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| Geschrieben am 11.08.2020 um 18:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Starship am 11.08.2020 um 18:25 Uhr ]
Von unten nach oben;
Koni bei zwei Händlern ( ebay und TSS ) gekauft, beide storniert wegen angeblich Lieferbar / nicht Lieferbar.
Der dritte Ebay Händler sagte, er würde auch bei Koni bestellen, also gleich abgesagt.
Bei Koni bestellen, heißt bei TSS bestellen. Angebliche Lieferzeit 1-2 Werktage, nix da, gar nix. Ok dann nicht.
Also B6 ist nicht interessant, da für Serienfedern angedacht. Ich habe ja ST mit 50/30 drin. Die B4 jetzt sind damit vorn völlig überfordert bzw unterdämpft, geht gar nicht. Hinten werkeln Sachs, die haben eigentlich mit den Federn kein Problem, sind allerdings nun auch 4 Jahre alt.
Ich hab nix dagegen das sehr gemütliche 203er Fahrwerk zu straffen.
---
Es handelt sich um einen S203
---
Koni Sets sind ja u.a. mit H&R vermarktet, deshalb war ich eigentlich auch nicht sicher ob die mit ST können.
Bei Bilstein hört man zwar allerseits von guter Perfomance, leider teils auch häufig von wenig langer Haltbarkeit. Das schreckt mich halt ein wenig.
Nichts desto trotz habe ich heute vormittag B8 bestellt, sogar gut 100€ günstiger als die üblichen 400€ ( VA ) für den 203.
HA Dämpfer folgen später. Es ist jetzt hauptsächlich die VA die Probleme macht. Außerdem muss ich die gerade gekauften Pirelli P7 vorn ersetzen, da ist das Budget für komplette Fahrwerk Revision etwas geplatzt diesen Monat.
Hab da auch in den letzten Monaten massiv viel investiert. So ganz allmählig habe ich den Kanal etwas voll.
HA Reifen muss ich auch och ersetzen, laufen jetzt auf Minimum die Contis.
Angedacht sind jetzt rundrum PS4 Miche, VA ist schon bestellt.
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| Geschrieben am 11.08.2020 um 18:43 Uhr  
| Wie Georgios schon schrieb sind H&R in Verbindung mit Bilstein B8 rebound + wie bei mir AMG Stabi eine perfekte Sache. Mir ist's nicht zu hart, Gewohnheit halt und die Dämpfer halten jetzt schon ca. 90000 km, von Ermüdung geschweige denn Defekt keine Spur.
Aber der TE hat ja einen S203 und wir reden aneinander vorbei. Ich hab das gleiche Modell, allerdings mit Sportfahrwerk ab Werk. Das hat jetzt 200000 km drauf und zeigt keine Spur von Schwäche und die Karre lässt sich sehr sportlich fahren mit zur Zeit Michelin Pilot Sport 4 die ich nur empfehlen kann, auch auf dem SLK. Für meine S203 Alltags Schlurre und Reisewagen wäre mir ein H&R/B8 Fahrwerk allerdings zu hart.
LG Claus | Antworten
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