Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 29.07.2020 um 21:26 Uhr  
| Hallo zusammen,
kennt jemand eich echtes vollsynthese Öl in 0w40?
Bisher hane ich das ROWE drin, hab nun aber erfahren, dass es die MB 229.5 nicht hat, sondern nur der Spezifikation entspricht.
Ich will keine Diskussion zu pro/contra SyntechIVollsynthetik lostreten. Ich suche nur ein echtes vollsynthetisches Motoröl in Visko 0w40 mit MB 229.5 Freigabe.
Vielen Dank im voraus für die Antworten!
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JIG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 29.07.2020 um 21:37 Uhr  
| Servus Jens,
ein "vollsynthetisches" Motoröl gibt es nach dem Urteil des OLG Düsseldorf (Az I-20 U 46/05) vom 22. Januar 2008 nicht mehr, da der Anteil an PAO durch den Anteil an Additiven zu gering ist. Du wirst als nirgends den Aufdruck "vollsynthetisch" lesen können (vielleicht noch in Englisch fully synthetic).
Das Urteil ist sehr tief begründet, umfasst 10 Seiten und kann über openjur.de heruntergeladen werden.
Grüße
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom 712 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 29.07.2020 um 21:44 Uhr  
| Da sich einige Additive nur in Mineralöl lösen, ist ein geringer Anteil von Mineralöl selbst in vollsynthetischem Öl enthalten. Daher ist der Begriff „vollsynthetisches Öl“ irreführend und gibt eher den Hinweis auf einen hohen Gehalt an Syntheseöl im Produkt. Kein Motoröl ist zu 100% vollsynthetisch. Nur manche Bestandteile können vollsynthetisch sein.
Also , ich habe Mobil1 0W 40 drin mit MB Freigabe 229.5 ....ist Vollsynthetisch ....aber wie schon gennant, gibt es kein Vollsynthetisches Öl.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luk37 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 05.12.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 29.07.2020 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.07.2020 um 23:28 Uhr ]
Nun ja, keine Diskussion um sog. wie auch immer Synthetiköl, OK hast ggf. einfach wohl Geld zuviel.
Wenn nun Dein präferiertes Synthetiköl schreibt, entspricht der MB Spezifikation 229.5 und es ist ein Markenöl von schreiben wir mal Shell, Castrol, Esso, Aral usw. dann garantiert der Hersteller halt die Freigabeprüfbedingungen zu kennen und diese geprüft und eingehalten zu haben. Es fehlt halt nur die Prüfung durch ein von MB berechtigtes Labor. Wenn Du also glaubst der Marke, die so schreibt, vertrauen zu können, kannst Du das Öl ohne weiteres verwenden, wenn du keine sonstigen Bedingungen wie Garantiezusagen einhalten mußt.
Sagt Dir die Marke nichts, ist vielleicht ein i-bäh- Bezug oder aus sonst nicht sicherer Quelle, wäre ich eher vorsichtig.
Zumal, siehe Eingangs, Sinn oder Unsinn von Synthetikölen kann dann doch fatal sein, wenn ein Marken-Nicht-Synthetik Öl, zwar immer noch etwas teurer ist, als eine ggf. günstiger dubiose Syntheikplörre, die nicht halten kann, was sie verspricht und dann trotzdem zum Motorexitus führt.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 05.12.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 30.07.2020 um 07:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.07.2020 um 07:20 Uhr ]
Das Rowe ist schon so ziemlich das Beste was du einfüllen kannst. Verwechsle bitte nicht 'Es hat das Papperl mit der Freigabe nicht drauf weil kein Geld für ausgegeben wurde sich ein PfadFinderAbzeichen von MB zu holen' und 'Es entspricht bzw übertrifft sogar vom Datasheet her die MB Anforderungen'.
Bleib beim Rowe und gut ists, dein Motor ist blind, er sieht nicht ob da ein Papperl drauf ist oder nicht, aber er schmeckt das gute Rowe.
Ansonsten auch realistisch bleiben, bei den OttoNormaloMotoren, ist das Wechselintervall und Hirn An beim Umgang wichtiger als das letzte bisschen DataSheet-Wert.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 26.12.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.07.2020 um 08:44 Uhr  
|
JIG schrieb:
Hallo zusammen,
kennt jemand eich echtes vollsynthese Öl in 0w40?
Bisher hane ich das ROWE drin, hab nun aber erfahren, dass es die MB 229.5 nicht hat, sondern nur der Spezifikation entspricht.
Ich will keine Diskussion zu pro/contra SyntechIVollsynthetik lostreten. Ich suche nur ein echtes vollsynthetisches Motoröl in Visko 0w40 mit MB 229.5 Freigabe.
Vielen Dank im voraus für die Antworten!
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10
Hallo Jens,
ist kein 0W 40 aber ein sehr gutes 5W 40 Öl mit MB 229.5 Freigabe:
https://tinyurl.com/yxvcw32x
Wir benutzen es in unseren Alltagsautos (Opel) und sind sehr zufrieden (keine Hydrostößel-Geräusche mehr beim Kaltstart!)
In den Bollerwagen kommt nur Ravenol RCS 5W 40 (ohne Freigabe).
Für mich eines der besten 5W 40er Öle auf dem Markt.
P.S.: Eine 0W 40 "Apfelschorle" benötigt kein Mensch in Deutschland - außer er fährt nur Kurzstrecken.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007