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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CLK 230K EVO, Dieselgeräusch bei eingelegter Fahrstufe
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 Geschrieben am 18.03.2016 um 11:26 Uhr   
Guten Morgen,

mein CLK 230 Mopf (200tkm) macht schon seit dem ich ihn habe unangenehme Geräusche.

Kaltstart:
das bekannte Sekundärluft knattern. Ich kann es am lautesten unter dem Auto hören, im Hosenrohr vor dem Kat

Leerlauf:
nachdem die SLE abgeschaltet hat läuft er angenehm leise

Leerlauf, Fahrstufe bei getretener Bremse:
der Motor geht nach dem Einlegen kurz in die Knie und fängt sich dann.
Jetzt habe ich wieder das Tickern wie beim Kaltstart.
Sschaltet man auf N ist wieder ruhe

Erneuert sind: Kat, MSD, Zündkerzen Luftfilter, Teillastentlüftung, Ansaugtrakt entölt, LMM gereinigt, 0W60 Öl,
Abgasanlage scheint auch dicht zu sein.

Ihr kennt euch ja am besten mit den Motoren aus, kann ich da überhaupt was dran machen, oder ist das Verbrennungsgeräusch einfach so laut sobald die Umluftklappe zu macht? Ich glaube das Geräusch ist nur da wenn Ladedruck anliegt.
Ich habe schon bei laufendem warmem Motor den Schlauch zwischen Sekundärluftventil und Rückschlagventil ausgebaut. Es kam weder Abgas noch Ladeluft aus den jeweiligen Ventilen, daran liegt es wohl auch nicht.

Eine letzte Frage noch, reicht es nur den Unterdruckschlauch am Sekundärluftventil abzuziehen um die SLE lahmzulegen?

Gruß
André


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 Geschrieben am 18.03.2016 um 11:38 Uhr   
Mahlzeit,
also wenn ich ein "komisches" Geräusch an einem meiner PKW höre, fahre ich in die Werkstatt und lasse dort einmal "Probehören".
Eine Geräuschanalyse über das Internet ist schwierig und dauert wesentlich länger.

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
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 Geschrieben am 18.03.2016 um 11:46 Uhr   
Ohja das habe ich vergessen zu schreiben.
Ich war schon bei einer Mercedes Werkstatt, die haben hier auch wirklich einen guten Ruf. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
Mindestens 3 Mechaniker haben sich das Auto angehört, auch von unten.
Sie waren sich einig das das nicht normal ist und vermutlich eine Reflektion vom Mitteltopf ist. Das Geräusch wird vom MSD Reflektiert, gegen den Abgasstrom und ist dann im Hosenrohr zu hören.....
Danach habe ich Kat und MSD neu gemacht und es hat sich leider überhaupt nichts geändert.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Phänomen mit der eingelegten Fahrstufe.

--
CLK 230K Cabrio

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 18.03.2016 um 12:13 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R170< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

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   ASW29

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 Geschrieben am 18.03.2016 um 14:03 Uhr   
Wenn man das Geräusch am Auspuff hört,könnte es vielleicht auch ein gerissener Krümmer sein.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 18.03.2016 um 14:26 Uhr   
Hallo, danke für den Tipp.
Ich bin auch hin und hergerissen den Krümmer auszubauen und zu begutachten.
Hält man den Auspuff hinten zu scheint die Anlage aber dicht zu sein, man kann nirgens Abgas austreten hören und direkt am Krümmer sieht und riecht man auch nichts.
Ich versuche mal ein brauchbares Video davon zu machen.

--
CLK 230K Cabrio

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.03.2016 um 17:42 Uhr   
Auspuffriss hätten die MB-Spezies sicher festgestellt. Also blöd sind die ja nicht. Wenn Du meinst, es wäre ein 'Klötern' von der SLE, dann kannst Du das ja leicht prüfen. Wie? In der Kaltlauf- = SLE-Phase, also während der ersten 90sec, ist die SLE ja im Einsatz. Sie schaltet aber ab, sobald man neu startet. Also: Mach' mal nach ~40sec des Kaltstarts nochmal die Zündung aus und wieder an. Ist das Geräausch dann weg, kommt's von der SLE. Die kann natürlich nach Jahren (+ kms) verkleben, vor allem das Rückschlagventil. Viel Erfolg! Dieter.

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   ASW29

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 Geschrieben am 18.03.2016 um 20:43 Uhr   


kauba1 schrieb:
Auspuffriss hätten die MB-Spezies sicher festgestellt. Also blöd sind die ja nicht.



Manchmal schon........aber das wissen wir doch alle.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 19.03.2016 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andre-hsw am 19.03.2016 um 10:01 Uhr ]

Hallo Kauba,

Ich werde deinen Tipp bei nächster Gelegenheit anwenden. Hab das Auro zurzeit leider nicht zu Hause stehen. Das Geräusch tritt aber auch immer auf wenn der Wagen warm ist und ein Fahrstufe eingelegt ist.

Hier mal ein Video, Kamera auf dem Boden neben der Beifahrerseite.

http://s24.photobucket.com/user/amense/media/Auto/6A8C0760-5E3D-4AEC-AB2D-D57EF424E8CE_zpsgegbttjv.mp4.html



Auf dem Video hört es sich noch ein bisschen schlimmer an als in echt. Jedes Mal wenn es tickert ist eine Fahrstufe eingelegt.


--
CLK 230K Cabrio

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 Geschrieben am 19.03.2016 um 21:14 Uhr   
Schon die diversen Rollen der Riemen geprüft?

Hört das tickern auf wenn der Motor richtig heiß ist? Sprich nach ner flotten AB-Fahrt?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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