Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 13.05.2015
| Geschrieben am 18.03.2016 um 11:26 Uhr  
| Guten Morgen,
mein CLK 230 Mopf (200tkm) macht schon seit dem ich ihn habe unangenehme Geräusche.
Kaltstart:
das bekannte Sekundärluft knattern. Ich kann es am lautesten unter dem Auto hören, im Hosenrohr vor dem Kat
Leerlauf:
nachdem die SLE abgeschaltet hat läuft er angenehm leise
Leerlauf, Fahrstufe bei getretener Bremse:
der Motor geht nach dem Einlegen kurz in die Knie und fängt sich dann.
Jetzt habe ich wieder das Tickern wie beim Kaltstart.
Sschaltet man auf N ist wieder ruhe
Erneuert sind: Kat, MSD, Zündkerzen Luftfilter, Teillastentlüftung, Ansaugtrakt entölt, LMM gereinigt, 0W60 Öl,
Abgasanlage scheint auch dicht zu sein.
Ihr kennt euch ja am besten mit den Motoren aus, kann ich da überhaupt was dran machen, oder ist das Verbrennungsgeräusch einfach so laut sobald die Umluftklappe zu macht? Ich glaube das Geräusch ist nur da wenn Ladedruck anliegt.
Ich habe schon bei laufendem warmem Motor den Schlauch zwischen Sekundärluftventil und Rückschlagventil ausgebaut. Es kam weder Abgas noch Ladeluft aus den jeweiligen Ventilen, daran liegt es wohl auch nicht.
Eine letzte Frage noch, reicht es nur den Unterdruckschlauch am Sekundärluftventil abzuziehen um die SLE lahmzulegen?
Gruß
André
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andre-hsw Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.03.2016 um 11:38 Uhr  
| Mahlzeit,
also wenn ich ein "komisches" Geräusch an einem meiner PKW höre, fahre ich in die Werkstatt und lasse dort einmal "Probehören".
Eine Geräuschanalyse über das Internet ist schwierig und dauert wesentlich länger.
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 13.05.2015
| Geschrieben am 18.03.2016 um 11:46 Uhr  
| Ohja das habe ich vergessen zu schreiben.
Ich war schon bei einer Mercedes Werkstatt, die haben hier auch wirklich einen guten Ruf. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
Mindestens 3 Mechaniker haben sich das Auto angehört, auch von unten.
Sie waren sich einig das das nicht normal ist und vermutlich eine Reflektion vom Mitteltopf ist. Das Geräusch wird vom MSD Reflektiert, gegen den Abgasstrom und ist dann im Hosenrohr zu hören.....
Danach habe ich Kat und MSD neu gemacht und es hat sich leider überhaupt nichts geändert.
Vielleicht kennt ja einer von euch das Phänomen mit der eingelegten Fahrstufe.
--
CLK 230K Cabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andre-hsw Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3121
User seit 09.07.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 13.05.2015
| Geschrieben am 18.03.2016 um 14:26 Uhr  
| Hallo, danke für den Tipp.
Ich bin auch hin und hergerissen den Krümmer auszubauen und zu begutachten.
Hält man den Auspuff hinten zu scheint die Anlage aber dicht zu sein, man kann nirgens Abgas austreten hören und direkt am Krümmer sieht und riecht man auch nichts.
Ich versuche mal ein brauchbares Video davon zu machen.
--
CLK 230K Cabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andre-hsw Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.03.2016 um 17:42 Uhr  
| Auspuffriss hätten die MB-Spezies sicher festgestellt. Also blöd sind die ja nicht. Wenn Du meinst, es wäre ein 'Klötern' von der SLE, dann kannst Du das ja leicht prüfen. Wie? In der Kaltlauf- = SLE-Phase, also während der ersten 90sec, ist die SLE ja im Einsatz. Sie schaltet aber ab, sobald man neu startet. Also: Mach' mal nach ~40sec des Kaltstarts nochmal die Zündung aus und wieder an. Ist das Geräausch dann weg, kommt's von der SLE. Die kann natürlich nach Jahren (+ kms) verkleben, vor allem das Rückschlagventil. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3121
User seit 09.07.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 13.05.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| |
|