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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 03.03.2011 um 16:53 Uhr  
| Noch was dazu,
erinnert mich an unsere Autobahnfahrten. Da kommen drei Tankstellen nacheinander, die kein Super Plus führen, sondern nur den noch teureren Ultimate etc. Mist. An der letzten muss man dann tanken und schwupps die nächste führt dann wieder Super Plus. Wenigstens da gibt es jetzt Abhilfe.
Obwohl? Super Plus kostet jetzt soviel, wie letztes Jahr das Ultimate
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 03.03.2011 um 17:16 Uhr  
| so ich habe nochmal ein wenig recherchiert.
Durch die Einführung von E10 könnte die Umwelt wesentlich stärker belastet werden als zunächst gedacht. Der Grund ist, das sich unter Umständen noch mehr Menschen dazu entscheiden werden, einen noch umweltfeindlicheren Diesel anzuschaffen. Dieselfahrzeuge lassen zwar grundsätzlich weniger CO2 in die Umwelt frei (aufgrund des geringeren Verbrauchs), dafür aber wesentlich mehr andere umweltgefährdene Partikel, welche nicht alle vollständig durch Rußpartiklefilter aufgehalten werden können. Wenn man das Risiko in die Betrachtungsweise mit einbezogen hätte, hätte es niemals die Verordnung zur Einführung von E10 kommen dürfen.
Darüber hinaus war für E10 geplant, das der Bioanteil aus heimischer Produktion stammen soll. Sprich die Rohstoffe zur Herstellung sollten im Verbrauchsgebiet angebaut und geerntet werden. Dies scheint aber unmöglich zu sein, da erstens in Gegenden in denen kein oder kaum angebaut wird der höchste Schadstoffausstoß entsteht (Großstadt/Land). Desweiteren werden nach aktuellen Stand noch nicht einmal sämtliche bisherigen Flächen n Deutschland ausreichen um den tatsächlich Bedarf an Rohstoffen für den Bioanteil von E10 zu decken. Daher wird unterstellt, das über kurz oder lang Flächen in Entwicklungsländern für den Anbau von Rohstoffen für die Herstellung von Treibstoffen genutzt wird und somit deren Lebensmittelbedarf noch weniger gedeckt wird.
Nunja, nicht alles was glänzt ist auch Gold.
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 03.03.2011 um 19:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 03.03.2011 um 19:22 Uhr ]
Moin!
Das ganze E10-Gedöhns ist doch nur noch eine Farce! Ich begrüße es dass sich der Deutsche Autofahrer wenigstens hier einmal (...notgedrungen) einig ist und dieses Zeugs boykottiert.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.03.2011 um 19:33 Uhr  
| Wenn ich mal zitieren darf:
"Picard rief die Autofahrer auf, das neue Super-Benzin E10 mit einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu tanken."
Der Kerl gehört doch ordentlich ....
So eine Plörre kommt doch bei niemanden in den Tank der auch nur ein bisschen auf seine Autos aufpasst und sie jahrelang pflegt..
Hoffentlich halten sich auch in Zukunft die Autofahrer davon fern, so dass es bald abgeschafft wird!
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 03.03.2011 um 23:42 Uhr  
|
SLK-CLK schrieb:
Hoffentlich halten sich auch in Zukunft die Autofahrer davon fern, so dass es bald abgeschafft wird!
das hoffe ich nicht, wenn doch wird mein Super Plus sicherlich nur noch teurer. bin Egoist
Gruß
Gerhard
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 03.03.2011 um 23:50 Uhr  
|
RPGamer schrieb:
HC schrieb:
Genau dieser Punkt leuchtet mir noch nicht ein...
Warum nützen die Multis ihre 'zulässigen' Quoten nicht aus, wo sie doch bei Nicht-Erreichung mit 'Strafzahlungen' rechnen müssen ??
Und offenbar findet E10 ja garkeinen Absatz, warum dann nicht wenigstens 5% im SP verkaufen ??
Ich rate mal...
- Superbenzin ist günstiger als Bioenthanol, dementsprechend ist die Produktion von E0 günstiger als E5 oder E10
- Ölkonzerne wollen gernen ihren eigenen Kram verkaufen, nicht das vom Bauern dazu gekaufte
- Der Anteil an verkauften Bio-Kraftstoffen wird nur über die abgesetzte Marge an Super E10 im Vergleich zu nicht-E10 definiert, was da also letztendlich drin ist, ist ziemlich egal (wild geraten)
Das ist nicht geraten, das ist Fakt.
Beantwortet aber die Frage nicht, warum die Multis dann überhaupt (relativ) geringe Mengen beimischen.
Wie immer fehlt es hier an Transparenz seitens des Gesetzgebers..
Könnte mir nur vorstellen, daß die Höhe der Sanktionen abhängig von der Zielverfehlung ist, und die Multis einen 'Mittelweg' gehen woll(t)en..
An mangelnden Biosprit-Produktionskapazitäten kann's ja schlecht liegen, wenn sie davon fast nix verkaufen.
Ich kann nur hoffen, daß das Kapitel E10 bald geschlossen ist. | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2011 um 09:11 Uhr  
|
Ich kann nur hoffen, daß das Kapitel E10 bald geschlossen ist.
Das glaube ich nicht... Denn unsere sogenannte "Regierung" verdient ja kräftig mit am steigenden Spritpreis!
Aber das wird sicher ein Eigentor...
Da die Anbauflächen in der 3.Welt für die Erzeugung von dem Ethanol benötigt werden, wird dort sicher der Hunger und die Armut noch viel größer... Diese Menschen werden dann aus verständlichen Gründen versuchen sich hierher (sieht man ja gerade was in den Nordafrikanischen Ländern passiert), durchzuschlagen! Aber hier müssen sie dann vom Staat verhalten werden, was sicher den Gewinn aus der Spritsteuer in erheblichem Maß schmälert... Ein Teufelskreislauf...
Grüßle...
Spritpreis seit gesten wieder um 5 Cent gestiegen...
--
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