Ja. Ist sicher Kondenswasser. Im Sommer tritt das Problem nicht auf. Warscheinlich Konstruktionsbedingt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug E36 und gleichem Fahrprofil war das nicht der Fall. Im Kühlwasser ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Zum Thema Additive.
Ich habe keine Erfahrungen. Tanke Markensprit. ( ob der besser oder schlechter ist, weis ich nicht). Mache regelmässig Ölwechsel und das wars dann.
Bisher auf jedem Motor mindesten 250tkm.
Das kann auch einfach an einem effizienteren Motor liegen. Wenn der Motor weniger Abwärme erzeugt und dadurch langsamer warm wird (und weniger heiß auf Ultrakurzstrecke) dann fördert das natürlich ungemein die Wasserbildung.
Solange man an einer deutschen Tanke tankt dürfte Markensprit oder nicht wenn überhaupt wenig Unterschied machen. Ich denke nicht, dass in D der SPrit viel gepanscht wird. Die Spritadditive werden eher in Extremsituationen vielleicht einen Unterschied machen, in die kommt der Otto-Normalfahrer aber seltenst.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.01.2020 um 19:14 Uhr ]
Bei Tom ist es Kondenswasser. Muss aber auch zugeben das lange nicht mehr gesehen zu haben. Beim Kurzstrecken clk ist es zumindest nicht. Bei ner Kopfdichtung würde es sowieso nur so quellen.
Das die Schicht beim Clk durch jahrelange Missachtung entstanden ist ist klar und bei der Karre sowieso egal .
Schaut man sich das Bild auf der LM Dose an hätte ich schon den Anspruch irgendeine Veränderung zu sehen... War ja nur ein Versuch.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 13.01.2020 um 19:33 Uhr ]
Mal ne andere Frage, sieht ein 20 Jahre alter Motor der im Alltag und nicht als reines Hobby-Langstreckenauto genutzt wurde denn anders aus? (jetzt mal Baris SLK außen vor )
Ich würde sagen: Ja! Hängt wohl auch vom regelmässigen Ölwechsel ab.
Ich will/sollte/muß demnächt beim CLK die Kette wechseln. Dabei würde ich auch gleich eine Anleitung schreiben, aber irgendwie weiß ich nicht ob ich mich so verewigen soll .
Gut, kann mich ja gleich anfangs rechtfertigen/entschuldigen...
Zudem will ich den Motor vor Verwerter ausbauen und eine Revison für das SLK-Kellerlager machen. Ich sehe mich schon mit der Zahnbürste und 20 Liter Diesel werkeln.
Ist das auf dem Bild nun ein sauberer Motor oder auch ein Verdreckter?
Ich würde sagen, der ist nur aufgrund der besseren Beleuchtung "heller".
Dass ein derart alter Motor innen großartig sauber ist halte ich für selten, außer man fährt Ölwechselintervalle von unter 500 km.