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| Geschrieben am 20.01.2011 um 11:53 Uhr  
| Hallo Lutz,
jaaaaa - wenn meine grauen Zellen mich nicht ganz im Stich lassen, haben wir diesen Rat auch für die alt-ehrwürdige BBW 46 erhalten. Meine Eltern haben das bestimmt nieee gemacht und wenn ich einmal daran gedacht habe, war es max. 2x im Sommer. Das war aber überwiegend noch während der Blei-Benzin Zeit und sollte den Brennraum von Ablagerungen frei brennen.
Ob das heute wirklich jeden Monat sein muss?
Wir haben lange Jahre die BBW 46 in Betrieb gehabt und außer durchgebranntem Vlies, Glühkerze, (beides wurde meist beim Service erkannt und gewechselt) 1x Thermoschalter fast keine Probleme gehabt. Aber eben nur fast, ich kann mich erinnern, dass irgendwann die ‚Klack-Klack-Klack’ Benzinpumpe Zicken gemacht hat und getauscht werden musste.
Wenn die Winter sich in naher Zukunft auf das aktuelle Niveau einpendeln, wird unser Kombi auf jeden Fall auch wieder eine Standheizung mit Motorvorwärmung bekommen. Unser SKL verbringt diese Zeit zum größten Teil sowieso in der Garage.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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| Geschrieben am 12.03.2011 um 22:50 Uhr  
| Moin moin Lutz,
nun reihe ich mich auch in den Kreis der "warmen Bude" ein. Beim Gebrauchtwagenkauf vom Toyotahändler liess ich, nach deftigen Preisverhandlungen zusätzlich als Bonbon eine Thermo Top C mit T91 zum reduzierten Materialpreis einbauen.
Seitdem leider nur einmal Frost, aber laut Michael soll der Winter ja zurückkommen...
Beste Grüße
Frank | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2011 um 18:24 Uhr  
| Das Thema "Frost und Kälte" hat bei der Nachrüstung einer Standheizung von Webasto in meinen Smart Fortwo nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Vorrangig war der vorgewärmte Motor und die damit verbundene Reduzierung des Verschleiß in der fast nicht mehr vorhandenen Kaltstartphase. So erhoffe ich mir von dem Motorensensibelchen ein längeres Leben. Und so wird sie auch immer im Sommer bei über 30 Grad vor dem Kaltstart angeworfen. Man muss ja nicht automatisch den Innenraum heizen. Immer wieder schön, wenn nach einen Kaltstart der Motor nicht in den Himmel gedreht wird sondern ruhig mit Warmlaufdrehzahl vor sich hinläuft....
--
Mist.
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| Geschrieben am 14.03.2011 um 22:32 Uhr  
| Also im Sommer bei 30 Grad würde ich sie nicht gerade anwerfen, das wäre für mich der Overkill .
Aber bei kühlen Temperaturen den Motor vorwärmen, das hat schon Vorteile. Bekanntermaßen verursacht ein "echter" Kaltstart höheren Verschleiß, das wird so vermieden.
Durch die durch Erwärmung fortfallende Anfettung beim Kaltstart wird der (geringe) Benzinverbrauch der Standheizung auch wieder kompensiert.
In der Verbrauchsbilanz des Polos schlägt sich der Verbrauch der Standheizung bislang nicht nieder. Ein etwas "nervöser" Gasfuß treibt den Verbrauch deutlich stärker in die Höhe.
Mein Fazit bislang: Der Einbau hat sich gelohnt.
--
Grüße, Lutz
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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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| Geschrieben am 14.03.2011 um 23:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 14.03.2011 um 23:30 Uhr ]
LuckySLK schrieb:
Durch die durch Erwärmung fortfallende Anfettung beim Kaltstart wird der (geringe) Benzinverbrauch der Standheizung auch wieder kompensiert.
Da man den reinen Benzinverbrauch nicht isoliert betrachten darf, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich den rein energetischen Wirkungsgrad Standheizung-Ottomotor gleich setze, dass die Bilanz ausgeglichen ist. Es kommt immerhin noch die verbrauchte elektrische Energie hinzu
Sicherlich reden wir hier über "peanuts", aber die Energiebilanz sei ausgeglichen konnte ich nicht im Raum stehen lassen.
Wichtig ist allein dass man ein gutes Gefühl hat wenn man Kaltstarts vermeiden kann... obwohl sicher so einige Motörchen günstiger im Tausch sind wie die Reparatur einer Standheizung. *
Beste Grüße
Frank
*Edit: Wenn man zusätzlich die Kosten für eine Standheizung in die Gesamtbilanz einrechnet nur um Kaltstarts zu vermeiden... Hut ab.
Ich möchte niemandem mit meinem posting zu nahe treten! | Antworten
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