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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuer Kraftstoff "E10" - Hier Antwort von MB: |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 15.04.2007
| Geschrieben am 16.03.2011 um 09:14 Uhr  
| Guten Morgen,
hab heute morgen das Thema mal bei meinem Meister angesprochen. Er meinte, dass E10 u.a. bei Fahrzeugen mit Standheizung keine Freigabe hat, da die Einspritzdüsen beschädigt werden können. Er hat dann noch erwähnt, dass die Düsen bei der Standheizung baugleich sind mit den übrigen Einspritzdüsen, so dass hier wohl auch Schäden auftreten können. Er meinte noch, dass MB wohl kaum zugestehen würde, dass ihre PKWs für E10 nicht geeignet sind.
Mir kommt es nicht in den Tank.
offtopic: KOnnte mich schon in den R172 setzen. Nettes Teil.
VG rael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 27.08.2008
| Geschrieben am 16.03.2011 um 11:10 Uhr  
| Hallo,
so, jetzt habe ich den Salat.
Nachdem mein Motor seit letztem Wochenende Mucken macht (Stottern, schwankende Drehzahlen und seltsame Geräusche), habe ich gestern meinen SLK in die Werkstatt gebracht.
Heute die Diagnose: Motorschaden! Das heißt Treibstoffzuleitungen, Ventilschaftabdichtungen und diverse andere Motordichtungen sind beschädigt bzw undicht. Als Ursache hat der Meister der Mercedes Niederlassung den E10 Treibstoff ausgemacht. Die haben wohl sogar den Sprit analysiert.
Auf meine Frage bezüglich E10 Tauglichkeit meinte er: Ja der Motor selber verträgt auch den E10, ABER viele Anbauteile, Leitungen und eben auch Dichtungen seien nur bedingt E10 tauglich. Ich hätte mit der E10 Betankung auch die Inspektionsintervalle verkürzen lassen müssen (auf max 10.000km).
Da ich seit Anfang des Jahres recht viel gefahren bin (12.000km) und seit Anfang E10 getankt habe, habe ich wohl schlechte Karten......
Ich fahr da gleich mal vorbei und dann mische ich den Laden auf, da gibts dann aufs Maul! Im wahrsten Sinn des Wortes! Wenn der mir in die Finger kommt........ | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 16.03.2011 um 18:02 Uhr  
| Ja, jetzt haben wir den Salat!
Das ist der erste Motor der durch diesen Mist Fusel den Arsch hoch gemacht hat
Wobei ich nicht glaube, dass es am Ethanol selbst liegt, sondern vielmehr am Wassergehalt im Tankstellen Tank. Da es wenige Leute getrankt haben, hast Du vermutlich viel Wasser getankt. Das ist meine Vermutung. Es ist genau das eingetreten, was der Entwicklungsingenieur von BMW vorhergesagt hatte.
Lass den Inhalt des Tanks unter Zeugen sicherstellen und im Petrolabor analysieren!
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
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///SLK55 Senats-Barkasse | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 16.03.2011 um 20:20 Uhr  
| Ist das jetzt ernst gemeint?! Das der erste Motorschaden bereits 1-2 Monate nach Einführung kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
@sly: Erzähl doch mal bisschen mehr vom Auto, welches Modell etc.
MB ist sich mit der Ursache auch ganz sicher?!
Wünsche dir natürlich das alles gut geht und geregelt wird. Dennoch muss ich mal fragen was dich dazu trieb den von Anfang an E10 zu tanken?! Die möglichen Gefahren waren doch ziemlich schnell bekannt?!
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 16.03.2011 um 21:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 16.03.2011 um 21:45 Uhr ]
sly schrieb:
so, jetzt habe ich den Salat.
Heute die Diagnose: Motorschaden!
Das ist wohl ein Witz oder ?
Dein R171 mit Baujahr 1/2007 hat Motorschaden durch E10 ?
Das kann ich eigentlich nicht ganz Glauben ...
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.03.2011 um 22:51 Uhr  
|
sly schrieb:
Hallo,
so, jetzt habe ich den Salat.
Nachdem mein Motor seit letztem Wochenende Mucken macht (Stottern, schwankende Drehzahlen und seltsame Geräusche), habe ich gestern meinen SLK in die Werkstatt gebracht.
Heute die Diagnose: Motorschaden! Das heißt Treibstoffzuleitungen, Ventilschaftabdichtungen und diverse andere Motordichtungen sind beschädigt bzw undicht. Als Ursache hat der Meister der Mercedes Niederlassung den E10 Treibstoff ausgemacht. Die haben wohl sogar den Sprit analysiert.
Auf meine Frage bezüglich E10 Tauglichkeit meinte er: Ja der Motor selber verträgt auch den E10, ABER viele Anbauteile, Leitungen und eben auch Dichtungen seien nur bedingt E10 tauglich. Ich hätte mit der E10 Betankung auch die Inspektionsintervalle verkürzen lassen müssen (auf max 10.000km).
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Diese multiplen Schäden mit E 10 in Verbindung zu bringen ist schon mutig. Und die Werkstatt hat den "Sprit" schon analysiert? Donnerwetter, das ging aber schnell. Weisst Du auch das Ergebnis? Ich kann nur den Kopf schütteln
--
Grüße, Lutz
_________
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.03.2011 um 23:00 Uhr  
|
rael schrieb:
Guten Morgen,
hab heute morgen das Thema mal bei meinem Meister angesprochen. Er meinte, dass E10 u.a. bei Fahrzeugen mit Standheizung keine Freigabe hat, da die Einspritzdüsen beschädigt werden können. Er hat dann noch erwähnt, dass die Düsen bei der Standheizung baugleich sind mit den übrigen Einspritzdüsen, so dass hier wohl auch Schäden auftreten können. Er meinte noch, dass MB wohl kaum zugestehen würde, dass ihre PKWs für E10 nicht geeignet sind.
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VG rael
Hallo Rael,
für die kürzlich in meinen Polo nachgerüstete Standheizung habe ich von Webasto eine Bescheinigung über die Verträglichkeit mit E 10 bekommen.
Für Fahrzeuge mit Erstausstattung wird von Webasto auf die Angaben der Hersteller verwiesen. Diese Aussage beruht wohl eher auf der haftungsseitigen Trennung Zulieferer/Hersteller als auf technischen Gegebenheiten.
Ich gehe zudem davon aus, daß die Einspritzdüsen des Motors etwas mehr High-Tech sind als die einfacheren Teile in einer Standheizung.
--
Grüße, Lutz
_________
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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 16.03.2011 um 23:39 Uhr  
|
sly schrieb:
Hallo,
so, jetzt habe ich den Salat.
Nachdem mein Motor seit letztem Wochenende Mucken macht (Stottern, schwankende Drehzahlen und seltsame Geräusche), habe ich gestern meinen SLK in die Werkstatt gebracht.
Heute die Diagnose: Motorschaden! Das heißt Treibstoffzuleitungen, Ventilschaftabdichtungen und diverse andere Motordichtungen sind beschädigt bzw undicht. Als Ursache hat der Meister der Mercedes Niederlassung den E10 Treibstoff ausgemacht. Die haben wohl sogar den Sprit analysiert.
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Da ich seit Anfang des Jahres recht viel gefahren bin (12.000km) und seit Anfang E10 getankt habe, habe ich wohl schlechte Karten......
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Wer's glaubt...ich nicht...
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