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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuer Kraftstoff "E10" - Hier Antwort von MB: |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 12.03.2011 um 23:24 Uhr  
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Schmucklos schrieb:
Sven hat eine Email von Daimler in den FAQs eingestellt.
Damit ist den Besitzern von M111 Motoren die Entscheidung E10 zu tanken abgenommen worden.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12
R170 nur noch Super+ !!!!!!!
PS: Die 5% beimischung im normalen Super ist dann ja wohl auch schädlich !!!
Danke Frau Merkel das ich die Suppe schon eine weile tanken musste.
Naja was soll's, dank Autogas brauche ich den teuren Stoff nur zum starten.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.
Diese Email vom Daimler steht aber inhaltlich im krassen Widerspruch zur offiziellen Serviceinformation über nicht E10-geeignete MB-Fahrzeuge
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/world/innovation/biogen_fuel.html
Dort ist der M111 explizit nicht genannt, folglich offiziell E10 tauglich.
Diese Ethanol-Tauglichkeit des M111 (jahrelang, teilweise bis E85) wird nicht zuletzt hier durch diverse Forenbeiträge bestätigt.
Im Ergebnis halte ich diese Email für eine Falschauskunft eines schlecht informierten Mitarbeiters.
Tanken werde ich das E10, soweit es sich vermeiden lässt, dennoch nicht.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16852
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.03.2011 um 01:20 Uhr  
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jw61 schrieb:
Diese Email vom Daimler steht aber inhaltlich im krassen Widerspruch zur offiziellen Serviceinformation über nicht E10-geeignete MB-Fahrzeuge
Hallo Jürgen,
genau deshalb hat Sven sie ja eingestellt. Sie beweist, dass es zum gleichen Motor innerhalb von 3 Jahren gegensätzliche Aussagen des Herstellers gibt. Das ist schon ein starkes Stück, das man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen muss.
Warum das so ist und was man daraus für Schlussfolgerungen ziehen sollte, kann jeder selbst entscheiden. Ich bin aus mehreren Gründen auch strikt gegen E10.
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 13.03.2011 um 08:42 Uhr  
| Moin,
durch die widersprüchlichen Angaben von MB von vor drei Jahren und jetzt zeigt sich vor allem eine gewisse Unsicherheit.
Galt bei der ursprünglichen Mitteilung noch das "CYA"-Prinzip (amerikanisch für "Schütze Dein Gesäss"), d.h. eher eine konservative Empfehlung, ist das Update von 2010 da mutiger geworden.
Über den Hintergrund dieses Sinneswandels kann man nur spekulieren. Politischer Druck? Abbau von Überempfindlichkeiten bei den technischen Experten? Und das ist kein Einzelfall. Schlussendlich gaben die Mittbewerber 2010 unisono Fahrzeugparks für E10 frei.
Ich interpretiere das so, dass die Motoren das E10 durchaus vertragen - die Frage ist nur, wie lange. Letztendlich ist und war das Bioethanol ja schon vorher den Otto-Kraftstoffen beigemischt, ein "schnellen Tod" wird also sicher kein Benziner sterben, der damit betankt wird.
Das Restrisiko bleibt demzufolge eine eventuelle schnellere Alterung der kraftstoffführenden Teile. Die Frage hierbei bleibt - und vermutlich wissen auch die Automobilhersteller hier keine genaue Antwort - um wieviel schneller diese Alterungserscheinung dank verdoppeltem Ethanolanteil jetzt auftritt.
Am Ende bleibt's für den Kraftfahrer an der Zapfsäule eine Strategieentscheidung:
(i) beabsichtige ich, meinen Wagen noch 10 Jahre zu fahren?
(ii) Oder gehöre ich eher zur Gruppe der Schnelltauscher und wechsle Fahrzeuge wie die Hemden alle 3 Jahre?
(iii) Oder hat mein SLK bereits vieeele Kilometer gesehen, und ich sehe den dämmernden Abendhorizont des Wagenlebens bereits heraufziehen?
In den beiden letzteren Fällen wäre ich bzgl. einer E10-Betankung relativ schmerzfrei - bei (ii) und (iii) halte ich die Ablehnung von E10 für sanft übertrieben, und die Argumentationen für emotional aufgeheizt, um nicht zu sagen, im Rahmen männlicher Gefühlsäußeungen für geradezu hysterisch.
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
| Geschrieben am 14.03.2011 um 10:39 Uhr  
| Zitat MB Service Information:
"Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz PKW sowie alle Maybach, AMG und smart Fahrzeuge
mit Ottomotoren können unseren bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrie-
ben werden. "
Wieviel E10-Erfahrung hat MB noch gleich ? 10 Jahre ? 20 Jahre ? Also weiter kann man eine Aussage nicht aufweichen. Aber grundsätzlich trifft es wohl zu... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.03.2011 um 15:11 Uhr  
| Also was stimmt denn nu........?
Am Samstag stand im Newsletter von MBSLK,: WICHTIG! Der R170 verträgt KEIN E10!
Nun ist laut MB wieder alles anders.........?
Jetzt bin ich vollkommen verunsichert...........
Ran an die E10 Zapfsäule oder abpumpen den Fusel........
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
SLK55 ///AGM Look Edition
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 06.08.2006
| Geschrieben am 14.03.2011 um 15:49 Uhr  
| Hier meine Antwort die ich vom MB erhalten habe.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne bei ihnen Anfragen ob mein SLK 200 Kompressor Fahrzeug-Identnummer WDB1704441Fxxxxxx für den neuen Kraftstoff E10 geeignet ist? Von neuem Irritiert hat mich ein Artikel aus 2008 auf der Internetseite http://www.mbslk.de, aus dem ausdrücklich vor dem Kraftstoff E10 von ihrer aus Seite gewarnt wird.
Des weiteren habe ich noch ein zweites Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identnummer WDB2030451Axxxxxxx C200 Kompressor bei dem ich mir ebenfalls unsicher bin.
Im voraus Danke für ihre Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen
J.S.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12
Sehr geehrter Herr ....,
haben Sie vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.
Bitte entschuldigen Sie, dass in der letzten E-mail nicht auf Ihre Frage eingegangen wurde.
Ihr SLK ist mit der Motorgeneration M111 ausgestattet. Eine Betankung mit Kraftstoff, dem 10 % Bioethanol beigemischt ist. kann zu Schäden am Motor rühren.
Eine Unirüstung bieten wir auf Grund der entstehenden hohen Kosten nicht an. Sie werden somit leider_ sollte dieser Kraftstoff auf den Markt kommen, Super Plus tanken müssen.
Auch wenn wir Ihnen leider keinen positiven Bescheid zukommen lassen können, so stehen wir aber für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.
Mit freundlichen Grüßen
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V. Customer Service
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
Service-Nr.: 00800 1 777 7777
Telefax: +49 40)69-95 307 255
und dann die Antwort
Unser Zeichen CS-1-1922593717
Ihre Ansprechpartnerin Heike Peske
Telefon 00800 9 777 7777
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Sehr geehrter Herr S,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. März 2011.
Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie fragen uns, ob Ihr Mercedes-Benz SLK 200 KOMPRESSOR (WDB1704441Fxxxxxx) eine Beimischung von 10% Bioethanol im Kraftstoff (E10) „verträgt“. Gerne informieren wir Sie.
Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Pkw mit Ottomotoren kann mit E10-Kraftstoff betrieben werden. Ausgenommen sind Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI – Baureihe 203 und CLK 200 CGI - Baureihe 209) der Jahre 2002 bis 2005. Ebenso ausgenommen sind Fahrzeuge, die werkseitig ohne geregelten 3-Wege-Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden. Diese sind aber in der Regel älter als 23 Jahre.
Das bedeutet konkret, Ihr Fahrzeug darf mit E10-Kraftstoff betrieben werden.
Noch ein Hinweis: Mercedes-Benz, Maybach, AMG und smart Pkw dürfen nur mit normgerechten Kraftstoffsorten nach DIN oder DIN EN Spezifikation betankt werden. Dabei ist die je nach Motortyp bzw. Fahrzeug-Alter festgelegte Oktanzahl-Empfehlung (ROZ) zu berücksichtigen.
Am 1. Januar 2011 wurde E10 in Deutschland eingeführt, parallel dazu wird eine Bestandsschutzsorte mit maximal 5 % Bioethanol für nicht E10-verträgliche Fahrzeuge bereitgehalten. Die Bestandsschutzsorten sind anhand der Zapfsäulen-Aufschrift „enthält bis zu 5% Bioethanol“ zu erkennen. Welche ROZ Sorte als E5-Bestandsschutzsorte an der Tankstelle verfügbar ist entscheidet der jeweilige Anbieter selbst.
Mit der Einführung von E10 müssen die Zapfsäulen für die Benzinsorten wie folgt gekennzeichnet sein:
Bestandsschutzsorten:
- Super schwefelfrei: ROZ 95 nach DIN EN 228 bzw. nach E DIN 51626-1, enthält bis zu 5 % Bioethanol
- Super Plus schwefelfrei: ROZ 98 nach DIN EN 228 bzw. nach E DIN 51626-1, enthält bis zu 5 % Bioethanol
- Normal schwefelfrei: ROZ 91 nach DIN EN 228 bzw. nach E DIN 51626-1, enthält bis zu 5 % Bioethanol
E10 Kraftstoffe:
- Super E10 schwefelfrei: ROZ 95 nach E DIN 51626-1, enthält bis zu 10 % Bioethanol
- Super Plus E10 schwefelfrei: ROZ 98 nach E DIN 51626-1, enthält bis zu 10 % Bioethanol
- Normal E10 schwefelfrei: ROZ 91 nach E DIN 51626-1, enthält bis zu 10 % Bioethanol.
Die Zapfsäulen-Kennzeichnungen werden sich zu späterem Zeitpunkt, sobald E10 in die europäische Norm EN 228 Eingang gefunden hat, nicht mehr auf die deutsche E-Norm DIN 51626-1 beziehen.
Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.
Freundliche Grüße
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
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Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Z-L 33014909
If you are not the addressee, please inform us immediately that you have received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your support. Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
[ACTIVITY ID:1-VSPAB7][CASE ID:1-VSNUT1] | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.03.2011 um 18:50 Uhr  
| Die Dame von Mercedes Benz konnte gleich für mehrere Anfragen die gleiche Antwort tippen. Ich habe auch eine gleichlautende Antwort vom Servicecenter bekommen, mit der Kernaussage: "..., Ihr Fahrzeug darf mit E10-Kraftstoff betrieben werde." Meiner ist ein SLK 230 FL aus 07/2001. Ich habs mal ausgedruckt und abgeheftet, vielleicht für später.
Grüße Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.03.2011 um 22:25 Uhr  
| Wenn der Hersteller noch nicht einmal eine einheitliche Aussage parat hat, wie soll dann der Kunde daraus schlau werden und Vertrauen haben? Kein gutes Zeichen für eine sachkundige Kundenberatung seitens MB
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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