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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Heizen mit Klima on oder off |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 24.01.2013 um 21:10 Uhr  
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saschsus schrieb:
Servus,
eine Frage die ich mir seit einiger Zeit stelle und gerne mit euch teilen möchte. Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachtteile wenn man im Winter im SLK Heizt und dabei die Klima auf ON oder eben OFF hat. Wie macht ihr das und was gibt es dazu zu sagen ?
Gruesse,
Sascha
Hi Sascha,
bei geschlossenem Variodach betreibe ich die Klima, egal ob Sommer oder Winter, immer im Zustand "AC On"; m.W. arbeitet die Klima sowieso nicht unter 4°C.
Bei offenem Dach ist bei mir die Lüftung immer komplett aus.
melmac schrieb:
...muß ja nicht extra Sprit verballern...
Das habe ich bei meinen vorherigen CL203 noch nie bemerkt: gleicher Benzinverbrauch ob Klima "On" oder "OFF" - weshalb ich sie dort immer eingeschaltet ließ.
Bei meinem Fiesta sieht das ganz anders aus: bei AC "On" steigt der Benzinverbrauch erheblich. M.W. nach gibt es da wohl verschiedene Techniken(!?)
m.M. sollte die Klima so oft laufen wie nur möglich, denn die Reparaturkosten auf grund mangelnder Laufleistung stehen in keinem Verhältniss zu gesparten Spritkosten.
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will." | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
| Geschrieben am 24.01.2013 um 22:04 Uhr  
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mersch92 schrieb:
m.M. sollte die Klima so oft laufen wie nur möglich, denn die Reparaturkosten auf grund mangelnder Laufleistung stehen in keinem Verhältniss zu gesparten Spritkosten.
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."
Genau das hat mir mein Onkel auch erzählt. Er meinte, dass er in seinem Polo noch nie Probleme mit der Klima hatte, weil er sie immer mitlaufen lässt. Er hat mir noch den Tipp gegeben, die Klima etwa 10 Minuten vor Fahrtende abzuschalten, damit da was trocknen kann und man sich somit Klimareinigungen erspart.
Ein Kumpel von ihm ist mit seiner E-Klasse ständig mit ausgeschalteter Klima gefahren und musste dafür teuer bezahlen.
Gruß Michi
--
SLK 230 Kompressor (FL) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 24.01.2013 um 22:27 Uhr  
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Michi schrieb:
mersch92 schrieb:
m.M. sollte die Klima so oft laufen wie nur möglich, denn die Reparaturkosten auf grund mangelnder Laufleistung stehen in keinem Verhältniss zu gesparten Spritkosten.
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."
Genau das hat mir mein Onkel auch erzählt. Er meinte, dass er in seinem Polo noch nie Probleme mit der Klima hatte, weil er sie immer mitlaufen lässt. Er hat mir noch den Tipp gegeben, die Klima etwa 10 Minuten vor Fahrtende abzuschalten, damit da was trocknen kann und man sich somit Klimareinigungen erspart.
Ein Kumpel von ihm ist mit seiner E-Klasse ständig mit ausgeschalteter Klima gefahren und musste dafür teuer bezahlen.
Gruß Michi
--
SLK 230 Kompressor (FL)
Hallo Zusammen,
mir wurde auch bereits vor vielen Jahren empfohlen die Anlage immer eingeschaltet zu lassen. Genau so handhabe ich das auch: bei mir läuft sie also immer!
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.01.2013 um 23:47 Uhr  
| moin
ich bilde mir ein, dass bei ständig eingeschalteter Klima die Nase trocken wird.
Werde mir mal die Mühe machen und mit dem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit messen, ob ich mir das jetzt einbilde oder an dieser Sache real was dran ist.
Denke mal, dass je mehr Heizleistung eingestellt wird, die Klima umso effektiver Luft entfeuchtet, da ja bekannter Weise warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt.
(irgendwie...glaube ich...komme ich vom Thema ab..?? oder doch nicht ?)
Gruß Johann | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10905
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 25.01.2013 um 00:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 25.01.2013 um 00:23 Uhr ]
Moin!
Ich habe meine Klima (...speziell im Herbst oder Winter) immer an gehabt. Mehrverbrauch habe ich tatsächlich einmal in einem Selbstversuch getestet, war nicht wirklich relevant.
Bei kleinen Motoren zieht die Klima aber definitiv merkbare Leistung (am Polo mit 60PS festgestellt), da geht beim Einschalten erst einmal kurz die Drehzahl in den Keller!
Wenn die Klima permanent ausgeschaltet ist geht auch der Klimakompressor bzw. die Dichtungen schneller in die Grütze weil ohne Bewegung keine Schmierung der Dichtungen etc.
Hin und wieder eine Wartung des Klimakompressors bzw. Austausch/Nachfüllen der Flüssigkeit ist natürlich auch ein Zauberwort...!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Understeer is when you see the tree, override is when you here him...!
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Beiträge: 3709
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 25.01.2013 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 25.01.2013 um 10:26 Uhr ]
hal9000 schrieb:
Hal.lo,
ich hab die Klimaanage nioch nie ausgehabt - warum auch?
Einzige Gründe die für ein Ausschalten sprechen sind der höhere Spritverbrauch, und weniger Motorleistung. Das "Weniger" an Motorleistung spürt man nicht bei PS-starken Fahrzeugen und läßt sich nur auf dem Prüfstand nachweisen, der Unterschied beim Spritverbrauch macht ebenso je PS-stärker ein Fahrzeug ist, immer weniger aus. Ich konnte bei meinem noch keinen höheren Verbrauch nachweisen, da ich auch nicht täglich identische Strecken fahre, so daß mir ein objektiver Vergleich hier nicht möglich ist.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, AMG Styling III mehrteilig, gr. Riemenscheibe, AIO Verdeckmodul, INXX Ü-Bügel, Plexi-Windschott, ICT Schaltknauf
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