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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 100000 Kilometer keinen Ölwechsel - Erfahrungsbericht | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 16.10.2009 um 17:36 Uhr  
| Hallo Perly,
nicht nur dass es seitens MB untersagt ist irgendwelche Zusätze ins Öl zu gießen, ich sehe auch keinen Anlaß dies zu tun.
Ich bin bereit ein wenig auf Leistung zu verzichten, und einen geringfügig höheren Spritverbrauch in Kauf zu nehmen, indem ich das 0W..irgendwas Öl ablasse, und ein Öl mit hoher Scheerstabilität, hohem Druckaufnahmevermögen, einer geringen Verdampfungsneigung, und geringem Ölverbrauch einfülle. Da kann ich in jeder Fahrstufe unbesorgt reintreten.
Dies ist aber lediglich meine Meinung
Gruß
perly22 schrieb:
Hallo,
also ich habe in meinen 3 Autos (SLK, Porsche Boxster und BMW 320 D) das Mathy seit ca. 4 Monaten drin und bin sehr angetan. Ich glaube auch nicht an das Wundersparmittel mittels Handauflegen oder irgendwelcher Magneten, das ist echt Geldschneiderei, aber das Mathy hat bei mir nur positive Effekte erzielt. Am stärksten zu merken war es beim Diesel, welcher danach deutlich weicher lief, beim Mercedes und beim Porsche war der Motorlauf auch runder, aber nicht so deutlich. Das Experiment des Forenstarters werde ich aber nicht durchführen, da fehlt mir doch ein wenig der Glaube. Ich kann allerdings auch nicht verstehen, warum der ADAC das Mittel auf die mit Vorsicht zu genießenden Mittel gesetzt hat, da doch wohl von einer deutschen Uni Zertifikate existieren (oder sind die auch gekauft ?) - zumindest habe ich das auf der Mathy-Seite gesehen.
Mehr als runderen Motorlauf habe ich aber nicht bemerken können, also keine Benzinersparnis von 0,07 % und auch keine Leistungssteigerung. Aber darum ging es mir nicht, lediglich die Reibung sollte reduziert werden, damit die Motoren länger halten.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 16.10.2009 um 23:08 Uhr  
|
ArAl schrieb:
Mit 60000 Kilometer habe ich Mathy-M-Öl eingefüllt und seitdem keinen Ölwechsel mehr machen müssen, nur noch Ölfilter-Wechsel. Der Motor läuft wesentlich geschmeidiger und ist noch in einem Top-Zustand.
Und morgen kommt der Weihnachtsmann...
Aber ein echt Toller Marketing Gag!
--
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Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.10.2009 um 01:24 Uhr  
| Also mir fällt bei so einen Sinnfreien Thread dann gleich mal auf das der Verfasser
hier nach 3 jahren seinen ersten Beitrag liefert.
Womöglich der Generalimpoteur höchst persönlich ist das
Tip von mir:
Den Ölfilter komplett auch noch einsparen.
Geht ganz einfach: Filterpatrone ausbauen und Deckel wieder drauf, dann kann das Öl immer schön zirkulieren da kein Filter mehr den Durchfluß behindert.
Ich denke mal das hier bei uns kein Käufer für das Zeugs zu finden ist und ich würde es nicht mal für Geld oben drauf bei mir einschütten.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 04.03.2009
| Geschrieben am 17.10.2009 um 09:23 Uhr  
|
ArAl schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe meinen SLK 200 R170 136 PS Automatik seit 11/1997 und er hat jetzt 160000 Kilometer runter.
Mit 60000 Kilometer habe ich Mathy-M-Öl eingefüllt und seitdem keinen Ölwechsel mehr machen müssen, nur noch Ölfilter-Wechsel. Der Motor läuft wesentlich geschmeidiger und ist noch in einem Top-Zustand.
Das Fahrzeug erhielt alle Inspektionen von der Mercedes-Werkstatt, natürlich ohne Ölwechsel.
Durchschnittlich verbraucht der Motor seit 110000 Kilometern nachweislich 9,53 L. Dabei sind Verbräuche von 7,63 bis 12,20 drin.
Hier die Verteilung der Tankstops:
7-8 Liter: 4
8-9 Liter: 53
9-10 Liter: 108
10-11 Liter: 55
11-12 Liter 11
12-13 Liter: 3
Nun werde ich einen Ölwechsel vornehmen, aber auch das Öl des Automatikgebtriebes (mit Zusatz) und der Hinterachse (mit Zusatz) wechseln.
Haben andere auch Erfahrungen mit dem Öl bzw. Zusatz und auch keinen Ölwechsel mehr gemacht?
Also bei den Verbrauchswerten bin ich froh, daß ich regelmäßig (alle 15000 Km) meinen Ölwechsel mache und auf den dubiosen Spass verzichte. Ich dokumentiere schon seit sehr langer Zeit meine Verbräuche und komme im Durchschnitt unter 7,5 Liter / 100 Km bei meinem R170 mit 136 PS von 1999. Also meiner Meinung nach ist der Verbrauch kein Kriterium für die Qualität von "Mathy-M-Öl". |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 17.10.2009 um 09:26 Uhr  
|
ArAl schrieb:
Mit 60000 Kilometer habe ich Mathy-M-Öl eingefüllt und seitdem keinen Ölwechsel mehr machen müssen, nur noch Ölfilter-Wechsel. Der Motor läuft wesentlich geschmeidiger und ist noch in einem Top-Zustand.
Das Fahrzeug erhielt alle Inspektionen von der Mercedes-Werkstatt, natürlich ohne Ölwechsel.
Hallo Herr Aral,
das passt ja gut,
mal eine Direkte Frage an den Bezirksdirektor Arno Albrecht (Aral),
Welche Versicherung aus Ihrem Portfolio kommt denn für einen Motorschaden auf, wenn Vorsätzlich kein Öl gewechselt wird ?
Gruß
Schraubi
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Schraubi
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.10.2009 um 10:25 Uhr  
| Hallo
So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Soll doch jeder reinkippen was er mag
Ein Freund von mir machte schon Mitte/Ende der 80er Jahre diesbezüglich Tests mit einem Einser Golf.
Circa 80000km ohne Öl und Filterwechsel. Fehlendes Öl wurde durch Altöl aus einem SAME Schlepper ersetzt.
Ganz ohne MATHY. Bis der TÜV die beiden schied
--
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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 20.10.2009 um 17:23 Uhr  
|
perly22 schrieb:
(...)Ich kann allerdings auch nicht verstehen, warum der ADAC das Mittel auf die mit Vorsicht zu genießenden Mittel gesetzt hat, da doch wohl von einer deutschen Uni Zertifikate existieren (oder sind die auch gekauft ?)
Moin!
Ein Gütesiegel oder "Zertifikat" bedeutet rein gar nichts - vor allem dann nicht wenn es eigene, interne Freigaben und Spezifikationen sind.
Mittlerweile bekommt man für jeden Kram ein Gütesiegel solange keine Namenhafte Institution dahinter steckt die die Produkte auch überwacht.
Hallo,
nun ja, ein wenig mehr als ein Gütesiegel hat Mathy ja schon, ich hatte mich auf der Internet-Seite informiert und diverse TÜV-Prüfungen bestätigen eine gewisse Wirksamkeit. Siehe auch:
http://www.mathy.de/privatkunden/service/dokumentation/testdokumentationen.html
Dem kann man glaube oder nicht aber das Ganze als Quatsch abzutun finde ich nicht o.k. Und wie gesagt, ich kann nur Gutes berichten. Ein Kumpel von mir hat das Zeugs auch in seinen Porsche Boxster und Polo Diesel getan und ist auch begeistert. Also bleibe ich lieber bei der Meinung meines Vorredners: soll doch jeder reinkippen, was er will, solange es ihn glücklich macht
Gruß, Thomas
--
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| Geschrieben am 21.10.2009 um 14:03 Uhr  
|
perly22 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat das Zeugs auch in seinen Porsche Boxster und Polo Diesel getan und ist auch begeistert. Also bleibe ich lieber bei der Meinung meines Vorredners: soll doch jeder reinkippen, was er will, solange es ihn glücklich macht
Moin Thomas!
Der "Witz" an der Sache ist doch - was wäre mit den Fahrzeugen wenn man normales, gutes Oel reingeschmissen hätte? Diese Aussage lässt sich defacto aber nicht mehr machen!
Hätte, wenn und aber....!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 21.10.2009 um 14:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 21.10.2009 um 14:33 Uhr ]
Hallo Olaf,
mein Kumpel und ich haben die Autos schon ein paar Jahre und haben damit schon "den einen oder anderen" Ölwechsel hinter uns. Insofern können wir schon beurteilen, welche Veränderung sich bei einem "normalen" Ölwechsel bzg. des Motorverhaltens ergibt - nämlich gar keiner. Oder hattest Du mal ein Auto, welches sich nach einem Ölwechsel auch nur einen Deut anders fuhr ?
Erst durch das Mathy haben wir beide eine Veränderung bemerkt und das bei allen 5 Autos, wie gesagt mal mehr, mal weniger deutlich.
Aber ich gebe zu, dass die ganze Sache nur "Spielerei" war und ich noch nicht weiß, ob ich - da ich zu einem "Langzeittest ohne Ölwechsel" analog Forenstarter keine Lust habe - die Aktion jetzt bei den in den nächsten Jahren stattfindenden Ölwechseln wieder machen werde.
Ansonsten bin ich ja auch nicht der Einzige hier mit Hang zu "Sonderlösungen" wie Getriebeölspülungen u.ä. , was ich im übrigen beim Boxster auch schon hinter mir habe. Da habe ich aber weniger von gemerkt als vom Mathy beim Diesel-BMW.
So hat halt jeder seine Spinnereien
Gruß, Thomas
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