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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hilfe mein Mercedes rostet |
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.07.2005
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.12.2008 um 08:45 Uhr  
| Hallo
Wenn ich sehe wie schlecht der SLK gegen Rost geschützt ist, würde es mich nicht wundern wenn die R-171 in wenigen Jahren ebenfalls so aussehen würden wie der R-170. Alle Nachbesserungen (außer Teile austauschen) bringen nur eine Kurzzeitige Lösung des Problems.
Gruß Aljubo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3676
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.12.2008 um 18:45 Uhr  
| Auch wenn das sicher ärgerlich ist und ich mich auch in den Allerw... beißen würde. Irgenwo ist man (Der Eigner) da auch selber Schuld.
Die langfristigen Rostschutzgarantien gelten bei fast allen Herstellern immer für Durchrostungen von innen nach außen. Rost in Außenflächen und das sind auch Radläufe, wie hier gezeigt, welcher durch Steinschlag ausgelöst werden kann und dann fleißig weiter wandert ist da immer außen vor. Und an Kanten geht es dann sehr schnell. Da war Eigenbobachtung notwendig und nicht nur Werkstattpflicht.
Ich schätze, da erreicht er bei MB überhaupt nichts.
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 09.12.2008 um 19:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.12.2008 um 19:10 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Die langfristigen Rostschutzgarantien gelten bei fast allen Herstellern immer für Durchrostungen von innen nach außen. Rost in Außenflächen und das sind auch Radläufe, wie hier gezeigt, welcher durch Steinschlag ausgelöst werden kann und dann fleißig weiter wandert ist da immer außen vor. Und an Kanten geht es dann sehr schnell. Da war Eigenbobachtung notwendig und nicht nur Werkstattpflicht.
Ich schätze, da erreicht er bei MB überhaupt nichts.
Moin!
Wenn Du meine Verlinkung im post liest wirst Du feststellen, dass auch Durchrostungen von innen nach außen MB nicht sonderlich tangieren...
Der Ausführung mit Steinschlag kann ich zwar folgen, allerdings sind die Photos auf der page alles andere als Macken vom Steinschlag.
Am Ende kann man das totdiskutieren solange MB an der "Offensive" festhält, die da heisst: 8. Jahre auf Rost nur mit lückenlosen Scheckheft, 30. Jahre auf Durchrostung nur mit lückenlosen Scheckheft.
Die 30. Jahre sind aberwitzig, mir reichen auch schon die 8. Jahre ohne den Funken von Kulanz...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. ohne Punkte >> SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und anderer Tüdelütt und hassunichgesehn... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 27.11.2008
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10873
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 09.12.2008 um 22:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.12.2008 um 22:38 Uhr ]
Stefan123 schrieb:
hallo
die 8 jahre sind keine garantie sondern kulanzleistungen,ebenso ist es nicht notwendig alle service bei mb durchführen zu lassen
Moin!
Siehe das aktuelle Schreiben von MB: "Autorisierte Mercedes-Benz-Werkstätten!"
> Seite 8.: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52453&forum=18
Kulanz ist korrekt - gibt es nach acht Jahren eh nicht mehr - auch wenn wohl nachweislich die Durchrostung innerhalb der acht "Kulanzjahre" stattgefunden hat - nichts als Wortklaubereien von MB!
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.12.2008 um 08:22 Uhr  
| Moin,
Rost, Rost, so schnell rostet kein Mercedes.
Man könnte auch sagen - schlecht gepflegt, vernachlässigt, nur durch Wintersalz gefahren oder als alter Römö Urlauber - durch die Nordsee gefahren.
Also, die schon mal da waren wissen was da so am Strand so rumfährt und es gibt immer welche die das Wasser so richtig spritzen lassen. Alle Automarken sind vertreten.....
Also schön pflegen .....
Gruß Wolfgang
--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 10.12.2008 um 09:23 Uhr  
| Moin Wolfgang,
kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Sicherlich ist die richtige Pflege wichtig, aber was hat die denn mit Produktionsfehlern zu tun. Ich zitiere hier mal die Rostprobleme der Baureihe W210, die ja einen ähnlichen Produktionszeitraum wie der R170 hatte.
Gruß
Bernd
In allen Baujahren treten häufiger Rostprobleme auf, es sind jedoch nicht alle Fahrzeuge betroffen, vielmehr hängt dies stark mit den Nutzungs- und Unterbringungsbedingungen zusammen (Salzreiches Gebiet; unbelüftete Garage etc.). Das Problem wurde seit etwa 2000 durch die Motorpresse aufgegriffen. Der Hersteller gewährt bei Fahrzeugen, abhängig von deren Gesamtzustand und bereits durchgeführten früheren Kulanzarbeiten, Kulanz bei der Beseitigung von Rostschäden, dies allerdings nur bis zum 8. Laufjahr und beginnend erst nach massivem Druck der Medien ab 2001.
Als Grund für die Korrosion werden u. a. Produktionsfehler beim Einsetzen der Türdichtungs-Gummileisten genannt. Auch der verwendete Wasserlack scheint, verbunden mit einer geänderten Konstruktion des Blechbeschnitts der Werkzeuge, verantwortlich für dieses Rostproblem. Viele Beschnittkanten an der Karosserie sind scharfkantig und auch ausgefranst. Der Lack trägt hier nicht rund, sondern spitz und dünn auf. Unterrostungen sind so leichter möglich. Rostprobleme traten ebenfalls häufig schon bei recht jungen Fahrzeugen auf. Sie können auch bei älteren, bislang rostfreien Fahrzeugen plötzlich auftreten. Eine Untersuchung des Fahrzeugs auf Korrosion im Rahmen der regelmäßigen Inspektion durch den Hersteller muss separat beauftragt und vergütet werden, was viele Fahrzeughalter überrascht. Dies, sowie die stellenweise fehlende werksseitige Wachskonservierung, z. B. am Unterboden, waren aber bei verschiedenen Herstellern in diesen Produktionsjahren gegeben.
Betroffen von Korrosion sind etwa
• Türkanten unter den Dichtungsgummis
• Batteriefach unter der Rücksitzbank
• Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse
• Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen nicht sichtbar
• Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich
• Heckklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi
• Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff (Kombi)
• flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen
• Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügel vorn und hinten, ohne Demontage nicht sichtbar
• Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 04.03.2009
| Geschrieben am 12.03.2009 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Traven am 12.03.2009 um 16:13 Uhr ]
Ich bin auch so ein Rost-Geschädigter. Nicht mit meinem R170 sondern mit meinem C220 von Bj. Ende 2000. Den Hat es nämlich an der A-Säule und auf dem Dach erwischt. Habe vor Zwei Wochen nach der ersten gründlichen Autowäsche nach dem Winter runde, aufplatzende Roststellen gefunden und auch ganz außergewöhnliche Stellen: Es sah aus als wäre ein Ölfilm im Lack drin. Es schimmerte in Regenbogenfarben und sah richtig metallisch aus.
Habe den Wagen bei Mercedes in Aachen vorgeführt und es war natürlich keine Kulanzleistung drin. 8,5 Jahre sind einfach zu alt.
Der Hammer waren aber die Aussagen vom sachverständigen Mercedes-Mitarbeiter für Fahrzeuglacke: Er kennt das Problem bei den Baujahren. Dafür schämt sich Mercedes heute noch. Ich solle gucken, daß ich den Wagen verkaufe denn das würde jetzt schnell weiter gehen - mit dem Rost.
Kostenpunkt für die Entfernung der Schäden: Über 2000 Euro!
Prost Mahlzeit!
Da war ich bedient - und habe die Karre Direkt an Mercedes verkauft! | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 12.03.2009 um 17:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 12.03.2009 um 17:29 Uhr ]
Traven schrieb:
Nicht mit meinem R170 sondern mit meinem C220 von Bj. Ende 2000.
Hallo,
wir sind zwar bei hier eigentlich bei Spaß und Witze, aber was ich nicht verstehe ist, dass es doch seit 199 eine Garantie gegen Durchrostung von innen nach Außen gibt (30 Jahre).
Warum wurde die nicht in Anspruch genommen, oder war der Wagen nicht scheckheft-gepflegt?
Gruß
Guido
--
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