Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6794
User seit 08.10.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4475
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 16.03.2023 um 16:01 Uhr  
| hmmmm....
und ich hatte mich schon gewundert....
Als im Dezember 2021 meinen GLC ausgeliefert wurde war gleich eine Fernbedienung für die Standheizumg dabei. Da ich die ME Dienste nutze veschwand sie dann natürlich im Schrank.
Nun bin ich gespannt wann LTE ageschaltet wird
....spätestens wenn 5G Standard ist.
Gruß aus HH
-GONZO-
PS. es sollte mein Rentner (nicht E-Auto) werden | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16855
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 16.03.2023 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 16.03.2023 um 17:55 Uhr ]
Hallo Frank,
Frankman01 schrieb:
Du steckst da sicher mehr im Thema wie ich. Auf MT habe ich gelesen, dass wohl 2017/2018 eine Umstellung von G3 auf LTE stattgefunden hat und die Modelle aus 2017 gegen Aufpreis mit LTE geordert werden konnten und sonst G3 hatten !? https://www.motor-talk.de/forum/remote-dienste-nicht-mehr-verfuegbar-t7431889.html
das ist richtig und weil Sascha Comand Online Code 531 bestellt hat, war das sonst kostenpflichtige Kommunikationspaket (mit LTE) vermutlich inkludiert, wobei das aus der Preisliste nicht direkt hervorgeht. Er hat es somit vermutlich mit dem Comand Aufpreis bezahlt.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16855
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 16.03.2023 um 18:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.03.2023 um 18:20 Uhr ]
Frankman01 schrieb:
man bedenke, auch jetzt ist es oftmals so, dass die Remotedienste öfter auf 2G zugreifen, man das als Kunde nur an den längeren Ladezeiten merkt. Zur Aktivierung meiner Standheizung ist mir das völlig latte. Daimler schaltet aber einfach den kompletten Dienst ab.
Funfakt am Rande, die Dienste laufen aus und lassen sich dann nicht mehr verlängern.
Das habe ich schon verstanden und wie bereits geschrieben, andere Hersteller handhaben das nahezu identisch: BMW hat die Online-Funktionen bei den betroffenen Modellen bereits vor 1-2 Jahren ersatzlos abgeschaltet, da geht faktisch nur noch Real-Time-Traffic-Info für's Navi (und wegen wegen 2G auch ziemlich lahm und auch nur noch im Paket mit dem Navi-Update...).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 21.03.2023 um 01:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.03.2023 um 01:39 Uhr ]
Anbei ein "Update" aus dem Artikel https://mbpassion.de/2023/03/das-sagt-mercedes-benz-zur-abschaltung-der-remote-dienste/ vom 20. März 2023:
DAS SAGT MERCEDES-BENZ ZUR ABSCHALTUNG DER REMOTE DIENSTE
[...]
Ein Pressesprecher bestätigte uns nun auf Rückfrage, das man die Remote Dienste für Fahrzeuge mit 2G/3G-Kommunikationsmodul nicht mehr anbietet und entsprechend keine Abo-Verlängerung mehr ermöglicht. Die Live Traffic Funktion bleibt jedoch weiterhin unverändert als Dienst im Angebot.
Als Abgrenzung zur den Remote Diensten wurde uns mitgeteilt, dass die Live Traffic Daten sich gewöhnlich im 2-Minuten Takt über die vorhandene Mobilfunkanbindung updatet und ein teilweise fehlender Empfang dort für den Nutzer meist nicht bemerkbar ist.
[...]
Bei den Remote Diensten sei die Situation jedoch anders [...]: "Wenn das Signal z.B. zur Aktivierung der Standheizung nicht ankommt, führt dies sofort zu einem negativen Kundenerlebnis. Dies wollen wir natürlich vermeiden. Somit kam es zu dieser [..] Entscheidung".
[...]
An Nachhaltigkeit und Kundenbindung muss man in Stuttgart vermutlich noch arbeiten, zumal das notwendige Backend für LTE-Module weiterhin im Betrieb bleibt. Zusätzlich hatte man die Produktion damals nur mit erheblicher Verzögerung auf das zukunftsfähigere LTE-Modul umgestellt (und dies zuerst lediglich als Option angeboten). Bei den smart EQ Modellen läuft die 2G/3G-Technik sogar noch bis Ende der Produktion 2024 vom Band. Eine Nachrüstung von Fahrzeugen auf LTE-Technik wird von Mercedes-Benz auch weiterhin nicht angeboten.
Mit Blick auf die AGBs bleibt es vermutlich rechtlich schwierig, hier Mercedes-Benz über den Rechtsweg für eine Verlängerung des Dienstes zu zwingen.
[...]
Bei Diensten mit befristeter Laufzeit – wie im Falle der Remote Dienste – endet das Recht zur Nutzung gem. den AGB automatisch mit Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit. Hier verweist der Hersteller lediglich auf die Möglichkeit einer Beschwerde, die über das CAC in Maastricht abgewickelt werden (Tel. 0800 9 777 77 77 oder E-Mail: cs.deu@cac.mercedes-benz.com).
Der o.g. (mMn unfassbare) Umstand bei den smart EQ-Modellen könnte u.U. noch "interessant" für die Carsharing-Anbieter werden...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16855
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 24.03.2023 um 19:22 Uhr  
| Inzwischen ist bewiesen, dass sich in (einigen) betroffenen Fahrzeugen relativ einfach das LTE Modul einbauen lässt und dass den Haltern nach Freischaltung im Vedoc die Updates wieder angeboten werden.
Da bleibt die Frage offen warum MB nicht zumindest diese Umrüstlösung selbst anbietet. Vielleicht sind die Entwickler ja gerade mit anderen Baustellen beschäftigt.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.03.2023 um 20:47 Uhr  
| Hab mit der Info gerade mal kurz nachgesehen:
Das 3G-Modul lief unter dem SA-Code 360 (HERMES UMTS) und wurde so bis April 2018 (Modelljahr Code 808) serienmäßig verbaut.
Ab Mai 2018 (Modelljahr Code 809) wurde die Produktion dann auf das 4G-Modul umgestellt welches dann unter dem SA-Code 362 (HERMES LTE) lief.
Das 3G-Modul Code 360 hat die Teilenummer A2139003617 (Beschriftung auf dem Steuergerät "HERMES" & "UMTS ECE")
Das 4G-Modul Code 362 hat die Teilenummer A2229004519 (Beschriftung auf dem Steuergerät "HERMES 1.5" & "LTE ENTRY ECE").
Der Hersteller beider Steuergeräte-Versionen ist Haman-Becker.
Der Einbauort ist im Kofferraum links auf dem Aggregateträger / neben dem SAM-R.
Die Anschlüsse & Stecker beider Steuergeräte-Versionen sind identisch, auch auf den Schaltplänen sind für mich keine wesentlichen Unterschiede erkennbar, d.h. mMn könnte eine Umrüstung fast Plug & Play (zzgl. Codierung & ggf. Anpassungen im VeDoc) möglich sein.
Das 4G-Modul A2229004519 gibt's gebraucht ab ca. 100 EUR (neu ca. 500 EUR), wer sich also mal dran versuchen möchte... (vorher ggf. Rücksprache mit seinem Mercedes-Servicebetrieb halten, wegen Codierung & VeDoc).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16855
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 25.03.2023 um 11:48 Uhr  
| Da m.W. im Zuge der Umstellung 3G=>4G beim R172 auch die Antennensituation verändert wurde, wäre zu prüfen, ob das LTE Modul ausreichend Empfang hätte trotz fehlender Flosse auf dem Heckdeckel; ggf. müsste eine Zusatzantenne irgendwo im Fahrzeug verbaut werden.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.03.2023 um 22:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.03.2023 um 23:23 Uhr ]
Wie bereits geschrieben, ich habe keine wesentlichen Unterschiede erkennen können, siehe auch Auszug aus dem Schaltplan, gültig für beide Varianten:
N112/9: Steuergerät HERMES (Aggegateträger Kofferraum)
A2/23: Antenne GPS (Armaturenbrett)
A2/52: Antenne Notrufsystem (Armaturenbrett)
A28/11: Kombiantenne (Heckdeckel)
X39/53: Trennstelle Antenne Telefon HERMES
Beim Vor-MOPF hing das Vorhandensein der "Heckflosse" (Kombiantenne) teils noch von der Ausstattung (z.B. DAB - wobei da interessanterweise gar keine DAB-Antenne drin ist, btw) oder Ländervariante (z.B. USA) ab.
Ab MOPF müsste die eigentlich immer vorhanden sein - ob da allerdings auch eine Antenne drunter ist (und welche dies ist) weiß ich leider nicht.
Was ich sicher sagen kann, ist dass bei MOPF mit Code 386 - unabhängig vom Modelljahr - auf jeden Fall die LTE-fähige Antenne A2229056307 verbaut sein müsste. D.h. bei Fahrzeugen ohne Code 386 bis einschließlich Modelljahr Code 808 müsste u.U. vielleicht die Kombiantenne ausgetauscht werden (neu ca. 70 EUR - die Abdeckung kann wiederverwendet werden, wird afaik mit Scheibenkleber verklebt).
Kurzum, mMn:
- ab Modelljahr Code 809: Umrüstung ist wahrscheinlich Plug & Play möglich.
- bis einschließlich Modelljahr Code 808 *und* Code 386: Umrüstung ist wahrscheinlich Plug & Play möglich.
- bis einschließlich Modelljahr Code 808 *ohne* Code 386: Kombiantenne muss möglicherweise gegen A2229056307 ausgetauscht werden.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|