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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 28.08.2021
| Geschrieben am 28.08.2021 um 21:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerd am 28.08.2021 um 21:42 Uhr ]
Hallo zusammen
Habe gerade ein supergepflegten 171 er erworben und bin neu hier
Jetzt lese ich einiges hier über die weichen Kettenräder und mein Modell mit Baujahr 2006 fällt wohl wahrscheinlich darunter.
Jetzt meine Frage
Gibt es Member die hohe Laufleistungen ohne diese Probleme erreicht haben oder wird es mich unweigerlich treffen
Wäre sehr schön zu lesen das man auch Glück haben kann
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 16.07.2009
| Geschrieben am 28.08.2021 um 23:07 Uhr  
| Kann man. 203000 km im 280er von 2006 ohne Probleme mit dem Kettenrad.
Übrigens: nicht jede Fehlermeldung mit Hinweis auf falsche Nockenwellenposition ist auf das Kettenrad zurück zu führen. Ich kenne mindestens einen Fall, wo ohne weitere Untersuchung auf ein verschlissenes Kettenrad geschlossen wurde: 8000 € sollte die Reparatur kosten. Ein neues Auto wurde gekauft und der schöne CLK für Schrottwert in Zahlung gegeben. Dabei kann man in 10 Minuten prüfen, ob das Kettenrad die Ursache ist oder eventuell nur verölte Nockenwellenversteller.
https://www.youtube.com/watch?v=XXQArmxXsnM
Die Probleme mit Kettenrad und durchrostender Hinterachse habe ich immer im Hinterkopf, zumal ich das Auto ganzjährig im Alltag nutze, auch über längere Strecken zu Terminen. Aber der Gedanke, mich von dem Auto zu trennen , liegt mir nach 15 Jahren ferner denn je.
--
SLK 280, Bj 2006, Benitoit | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4421
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 29.08.2021 um 02:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 29.08.2021 um 02:38 Uhr ]
Hi,
um welche Motorisierung geht es überhaupt?
Wenn 6 Zylinder?
dann kann es passieren muss aber nicht!
Es gab verschiedene Zulieferer für das Bauteil!
Weiter oben haben wir das Thema abgepinnt,
wenn möglich dort weiter machen.
Ich verstehe aber auch,
das man enttäuscht und nervös wird,
wenn man von der Sache hört.
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 28.08.2021
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 28.08.2021
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.08.2021 um 08:19 Uhr  
| Servus Gerd,
eine hohe Laufleistung schützt aber auch nicht immer vor der Problematik. Im CLK Bereich habe ich schon gelesen, dass das Problem erst nach über 200tkm aufgetreten ist.
Was du proaktiv machen solltest, wenn noch nicht passiert, einen Blick auf die Nockenwellenversteller werfen und vier Ölstopkabel beim V6 verbauen, auch wenn die Stecker staubtrocken sind.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.06.2009
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 22.09.2021 um 08:19 Uhr  
| Moin Gerd
Mach dir keine Sorgen.
Die mangelhaften Kettenräder auf der Ausgleichswelle geben bei um die 100 000 auf. Ein weiches so es dann bei dir verbaut wäre schafft niemals die 200 000 zu erreichen .
Wenn die MKL angeht sind es zu 95 % dir Nockenwellenmagnete.
An denen hängen auch von Olli genannte Kabel durch die Öl in den Kabelbaum dringt.
4 Nockenwellenmagnete kosten rund 120 Euro und lassen sich ganz gut tauschen.
Wichtiger als das Kettenrad ( vergiss es ) sind die Ölstoppkabel.
Wenn du ausführliche Tipps zu vielen Problemstellen am 171er wissen möchtest
kannst du mich auch gerne mal anrufen.
Schreibe mir mal ne Mail mit deiner Nummer.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16794
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.09.2021 um 14:33 Uhr  
| Hallo Gerd,
wie Olli schon schrieb gibt es Fälle, in denen das Kettenrad erst bei 200TKM kaputt geht, die sind aber seltener als die üblichen Fälle bei ca. 120TKM.
Gruß
Guido
P.S.: schade, dass wir jetzt das gleiche Thema in einem weiteren Thread behandeln.
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
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