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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor springt nur ab und zu an (fehlerhafter Warmstart) |
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| Geschrieben am 13.11.2020 um 21:20 Uhr  
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kruschka schrieb:
Anlasser dreht beim Anlassen, aber er springt nicht an. Das macht er aber nur ab und zu. Wird das Fahrzeug überbrückt, springt er sofort an. Batterie ist neu.
Hallo Edith,
interessante Fehlerbeschreibung, habe ich so auch noch nicht gehört. Generell scheint Deinem SLK die paar mehr Ah und A Kälteprüfstrom der 2. Batterie gut zu tun. Klingt dann der Motor schneller wenn er vom Starter gedreht wird?
Ansonsten könnte ich mir noch irgendwo einen gewissen Übergangswiderstand vorstellen, der durch das Mehr an Strom und ggf. auch Spannung überwunden wird wie z.B. im altbekannten K40-Relais.
Wenn man da nicht fündig wird würde ich erstmal die Main-Basics abklappern und auslesen / prüfen wie z.B.: Fehlerspeicher, Selbstanpassung, Spannung HFM, Kraftstoffdruck beim Starten, ggf. Fördermenge, Vorhandenen Funken sowie aktuelle Spannung und Ladezustand der neuen Batterie wenn Dein SLK mal nicht anspringt.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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| Geschrieben am 16.11.2020 um 15:15 Uhr  
| Muss meinen Eintrag korrigieren 😔
Fahrzeug springt nur an, wenn er kalt ist. Sobald er warm gelaufen ist, dreht der Anlasser (ganz normal), aber Fahrzeug springt nicht an. Da hilft leider kein Überbrücken. Hatte vorher wahrscheinlich immer nur geklappt, weil das Fahrzeug schon eine kurze Zeit stand und bis dann das Überbrückungsfahrzeug kam, war der Motor wieder kalt. Letztes Mal haben wir das Fahrzeug im warmen Zustand überbrückt und es sprang nicht an. Haben jetzt ein gebrauchtes K 40 Relais (lief im anderen Fzg. tadellos, Lötstellen sind nachgelötet worden). Leider tritt der gleiche Fehler wieder auf. ☹️
LG Edith | Antworten
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| Geschrieben am 16.11.2020 um 20:01 Uhr  
|
kruschka schrieb:
Muss meinen Eintrag korrigieren 😔
Fahrzeug springt nur an, wenn er kalt ist. Sobald er warm gelaufen ist, dreht der Anlasser (ganz normal), aber Fahrzeug springt nicht an. Da hilft leider kein Überbrücken. Hatte vorher wahrscheinlich immer nur geklappt, weil das Fahrzeug schon eine kurze Zeit stand und bis dann das Überbrückungsfahrzeug kam, war der Motor wieder kalt. Letztes Mal haben wir das Fahrzeug im warmen Zustand überbrückt und es sprang nicht an. Haben jetzt ein gebrauchtes K 40 Relais (lief im anderen Fzg. tadellos, Lötstellen sind nachgelötet worden). Leider tritt der gleiche Fehler wieder auf. ☹️
LG Edith
Ich tippe Mal auf Kurbelwellensensor
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
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| Geschrieben am 16.11.2020 um 22:10 Uhr  
|
Pumpi schrieb:
Ich tippe Mal auf Kurbelwellensensor
Hallo Edith,
hallo Pumpi,
generell würde ich mich bei der neuen Informationslage und dem fehlerhaftem Warmstart nach dem typischen Bäckerstop mit der Prognose Kurbelwellensensor (L5) anschließen wenn es ein V6 M112 wäre. Zwar ist beim M111 ab Mitte 98 der selbe Sensor verbaut, jedoch sind die 4-Zylinder bzgl. dieser Beanstandung unauffällig. Diesbezüglich habe ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht was beim M112 anders ist das dort das selbe Teil regelmäßig ausfällt und in anderen Motoren nicht bis max. kaum.
Nicht umsonst fahre ich immer 2 gute gebrauchte KW-Geber spazieren, einer davon ist auch schon mal vom Event in einem anderem Block nach Hause gefahren.
Aber auf Grund der geringen Kosten würde ich den KW-Sensor auch mal probieren, aber Vorsicht, es gibt 2 Verschiedene, irgendwann in 98 war der Wechsel, die "Alten" haben einen runden Stecker, die "Neuere" Variante einen Eckigen mit einer Runden Seite.
Was sagt den die Diagnosetechnik zur aktuellen Erkenntnis / Beanstandung?
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 17.11.2020 um 19:46 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Pumpi schrieb:
Ich tippe Mal auf Kurbelwellensensor
Hallo Edith,
hallo Pumpi,
generell würde ich mich bei der neuen Informationslage und dem fehlerhaftem Warmstart nach dem typischen Bäckerstop mit der Prognose Kurbelwellensensor (L5) anschließen wenn es ein V6 M112 wäre. Zwar ist beim M111 ab Mitte 98 der selbe Sensor verbaut, jedoch sind die 4-Zylinder bzgl. dieser Beanstandung unauffällig. Diesbezüglich habe ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht was beim M112 anders ist das dort das selbe Teil regelmäßig ausfällt und in anderen Motoren nicht bis max. kaum.
Nicht umsonst fahre ich immer 2 gute gebrauchte KW-Geber spazieren, einer davon ist auch schon mal vom Event in einem anderem Block nach Hause gefahren.
Aber auf Grund der geringen Kosten würde ich den KW-Sensor auch mal probieren, aber Vorsicht, es gibt 2 Verschiedene, irgendwann in 98 war der Wechsel, die "Alten" haben einen runden Stecker, die "Neuere" Variante einen Eckigen mit einer Runden Seite.
Was sagt den die Diagnosetechnik zur aktuellen Erkenntnis / Beanstandung?
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Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Interessant, ich dachte dass das Bauteil selbst das Problem ausmacht und daher genauso gerne kaputt geht wie beim 112er. Vielleicht liegt da irgendwie n Hitzeproblem vor beim 112er?
Wie dem auch sei. Ich habe auch einen neuen Bosch liegen.
@te
Ich empfehle wenn dann einen Bosch Sensor zu kaufen. Andere sollen ggf. Probleme machen. Das aber nur hören sagen.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
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