Mein 172er (350) aus 2013 zieht nach rechts.
Ausgangssituation:
Um geradeaus zu fahren, muss das Lenkrad leicht nach links gedreht werden.
Beim Lenkrad loslassen „ruckelt“ sich dieses immer wieder in die gleiche schiefe Position über die „Nullstelle“ hinweg nach rechts.
Km/h egal, aber je höher die Geschwindigkeit- desto schneller reißt der SLK nach rechts aus.
Ausschlussverfahren:
Luftdruck ok, Reifen ausgewuchtet, Check mit anderem Satz (Winterreifen), Sichtkontrolle von unten= keine sichtbaren Schäden, keine Bremse am schleifen.
MB hätte erst in 3 Wochen was frei und verwies mich direkt an eine bestimmte freie Werkstatt. Bei dieser und bei einer anderen freien Werkstatt wurde die Spur mehrfach eingestellt und vermessen. Inklusive Neueinstellen der „Nullposition“ des Lenkrads über Diagnosegerät. Ob das allerdings alles so korrekt abgelaufen ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Mechaniker sagen, Lenkrad steht jetzt so gerade wie frisch aus dem Werk... Kann ich so nicht bestätigen!
Es bleibt dabei:
Zum Geradeausfahren das Lenkrad leicht nach links drehen. Beim Loslassen fährt er weiterhin alleine nach rechts, ruckelt sich weiterhin während der Fahrt immer in die gleiche schiefe Position nach rechts.
Als wenn DAS seine "normale" Position ist.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps?
ggf. einen Ansprechpartner in Süddeutschland? Ansonsten nehme ich auch gerne die Fahrt woanders hin in Kauf
Hallo, unter "Service und Tipps" sind sowohl Werkstätten als auch Reifenservice gelistet. Versuchs doch da mal bei einer Werkstatt in deiner Nähe. Evtl. gibt es dort einen früheren Termin. Viel Erfolg und berichte wie es weiterging.
Gruß aus Franken
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.07.2020 um 14:36 Uhr ]
Es kann sein, dass die Reifen entsprechend "eingefahren" sind und daher die korrekt eingestellte Spur nicht so umsetzen wie sie es sollten, da hilft oftmals nur ein neuer Satz...
Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vermessungsplätze, genauer deren Software, oftmals nicht die Einstellwerte vorweisen wie sie von Mercedes vorgegeben werden, d.h. die Einstell- und / oder Toleranzwerte passen nicht zu den Mercedes-Vorgaben. Das komplette Programm ist eine 30-seitige Dokumentensammlung -> https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92794&start=20