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Tipps und Technik R172 » » Thema: Austausch Hutablage |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 04.08.2017
| Geschrieben am 10.04.2020 um 13:08 Uhr  
| Hallo zusammen und erstmal frohe Ostern
ich möchte an meinem SLK die komplette Hutablage austauschen da sich darauf ein paar "Macken" befinden, habe ein gutes gebrauchtes Teil erworben. (Neupreis 800,-- Euro - nun ja - ohne Worte)
Anbei nun die Frage:
Ist der Austausch problemlos möglich, gibt es etwas zu beachten?
Gibt es eine "Servicestellung" des Vario-Dachs bzw. kann man das Vario-Dach einfach beliebig "anhalten" wenn man den Schalter loslässt?
Läuft es nach neuer Betätigung dann ganz normal weiter?
Ich weiß aus Erfahrung bei anderen Marken, daß man ein elektrisches Dach möglichst nicht anhalten sollte.
Danke im voraus für die Antworten
Ralf (neu hier im Forum)
--
SLK 250, Bj. 2013 mit AMG-Paket | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3769
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 10.04.2020 um 20:49 Uhr  
| Wie kommst du denn darauf, dass das Teil neu 800 EUR kosten würde?
Soweit ich informiert bin ist die Hutablage die Teilenummer A1727900035 und kostet neu knapp 300 EUR.
Unabhängig davon:
Ja, man kann das Vario-Dach problemlos in jeder gewünschten Position anhalten und von dort weiter öffnen bzw. schließen.
Allerdings stoppt dann auch die Hydraulikpumpe und der Hydraulik-Druck fällt nach ca. 5 Minuten soweit ab, dass das Dach die Position nicht mehr hält und dann durch sein Eigengewicht nach vorne oder hinten fällt.
Das ist bei Arbeiten am Dach natürlich extrem gefährlich für sämtliche beteiligte Gließmaßen - normalerweise sollte das KI einige Sekunden vorher einen Warnton ausgeben.
Für längere Arbeiten gibt es eine Dachabstützung als Spezialwerkzeug mit dem das Dach in verschiedenen Positionen gesichert werden kann, siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97704.
Behelfsmäßig kann auch eine gepolsterte Dachlatte in der passenden Länge verwendet werden um das Dach in einer Zwischenstellung zu halten.
Für dein Ansinnen ist das aber erstmal kein Problem, denn die Hutablage ist ja problemlos zugänglich wenn das Dach geöffnet ist.
Nichtsdestotrotz sehe für dein Vorhaben als "do-it-yourself-Aktion" relativ schwarz, denn das ist IMHO was für Spezialisten (und die sind selbst nicht unbedingt bei jedem Mercedes-Vertragspartner oder Niederlassung vorhanden).
Die Hutablage samt Seitenklappen wird afaik durch diverse Motoren, Bowdenzüge, Umlenkrollen, etc. betätigt, diese müssen nachher mit ziemlicher Sicherheit neu justiert werden damit das 100%ig passt und es nachher keine Probleme gibt.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
| Geschrieben am 11.04.2020 um 11:25 Uhr  
| Um die Hutablage zu justieren, oder auszubauen die Dachbetätigung nur so lange halten, bis die Hutablage sich öffnet und komplett senkrecht steht, bevor der Kofferraumdeckel sich zu schließen beginnt.
Offtopic:
Die Hutablage (A1726904500 9H33) kostet ohne Anbauteile "nackt" bereits 730€.
Mit Anbauteilen (Seitenteile li+re, Gestänke, Dichtung, Schrauben, Federn, etc.) deutlich über 1000€.
--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3769
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.04.2020 um 13:20 Uhr  
|
Offtopic:
Die Hutablage (A1726904500 9H33) kostet ohne Anbauteile "nackt" bereits 730€.
Mit Anbauteilen (Seitenteile li+re, Gestänke, Dichtung, Schrauben, Federn, etc.) deutlich über 1000€.
Interessant, dann gibt es dafür scheinbar zwei unterschiedliche Teilenummern:
- A1726904500, Abdeckung Hutablage zu 730 EUR
- A1727900035, Abdeckung Hutablage zu 290 EUR
Für A1727900035 finden sich bei Google jedenfalls Bilder der Hutablage, für A1726904500 nicht. Wenn ich mir auch anschaue wo die beiden Teilenummern im Teilekatalog einsortiert sind, dann könnte es sein, dass A1726904500 möglicherweise ein Teilesatz ist, d.h. die Hutablage und sämtliche Anbauteile enthalten sind.
Grob überschlagen kommt die Teilenummer A1727900035 + Anbauteile auf ungefähr den gleichen Preis (+-100 EUR).
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 11.04.2020 um 14:42 Uhr  
| Servus,
Die Einträge im aktuellen Xentry-Webzugang lauten:
---------------------------------------------------------------------
100
A 172 690 00 04 9H33
* COVER, REAR SHELF
HAT TRAY
Replaced by: A 172 690 45 00
Fault location 69100
Color selection available
1
---------------------------------------------------------------------
100
A 172 690 45 00 9H33
* COVER, REAR SHELF
HAT TRAY
Replaces: A1726900004 9H33
Fault location 69100
Color selection available
1
---------------------------------------------------------------------
=> sassa hat mit A 172 690 45 00 den derzeitig gültigen Stand gepostet, Evtl. gibt's von der alten Teilenummer noch Restbestände bei irgendwelchen Händlern oder im mbgtc.
Teilesätze zu diesem Bauteil finden sich nicht im Xentry-Portal.
sG, Andy
--
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
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http://www.huk.de/vm/andreas.krimm | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 11.04.2020 um 15:50 Uhr  
| Hallo Ralf,
ungeachtet der aktuell gültigen Teilenummer und des Preises würde ich mich erst an den do it your self Austausch machen wenn ich auf einen Experten für das Dachmodul im Notfall im näheren Umkreis zurückgreifen könnte.
Wenn man nach dem Tausch feststellt, dass die Einstellung nicht wie gewünscht funktioniert, dann kann es schon problematisch sein kurzfristig jemanden zu finden.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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User seit 04.08.2017
| Geschrieben am 19.04.2020 um 07:22 Uhr  
| Hallo vielen Dank für eure Tipps,
ich habe mir die Sache gestern einmal angesehen und habe das Dach in der Stellung angehalten in der die Hutablage senkrecht steht, nach kurzer Zeit ist dann das Oberteil des Panoramadachs (Glas) zusammengesackt und so liegen geblieben, der Kofferraumdeckel war dabei nach hinten geklappt, so weit so gut.
Ich habe mir nun den möglichen Austausch der Hutablage angesehen, in dieser Stellung würde man an die Schrauben der Hutablage gut rankommen und halte einen Austausch in Eigenregie für machbar (Habe die gebrauchte Hutablage komplett mit den Seitenteilen - Einstellungen hier entfallen also).
Weiterhin habe ich nun den Grund für die möglichen kleinen Kratzer der Hutablage gesehen, der Kunststoffhalter mit der Nummer A172790003 ist gebrochen, es ergibt sich dadurch, das die Hutablage auf der rechten Seite vielleicht ein 1mm größeres Spaltmaß zur Karosserie hat, der Betrieb des Dachs war bis dato problemlos möglich.
Nach dem ich mir die Mechanik des Dachs angesehen habe fiel für mich der Austausch dieses Halters in Eigenregie aus, das wird mir ohne mögliches Werkstatthandbuch zu schwer.
Gibt es eigentlich ein frei verkäufliches Werkstatthandbuch?
Es stellen sich für mich nun folgende Fragen.
- gibt es eine eventuelle Kulanz seitens MB dafür, Fahrzeug hat MB-Scheckheft 50.000 km
gelaufen und ist 7 Jahre alt?
- wird die Funktionsfähigkeit des Dachs bei den Inspektionen geprüft, daher eventuell Kulanz,
s.o.?
- mit welchen Reparaturkosten muß ich ca. rechnen?
- gibt es im Großraum Rhein-Ruhr eine MB-eigene gute empfehlenswerte Werkstatt die ich
damit beauftragen könnte?
- gibt es bei überzogenen Forderungen seitens MB für den Austausch und keiner Kulanzlösung
eine gute freie Werkstattalternative?
Danke im Voraus.
Ralf
--
SLK 250, Bj. 2013 mit AMG-Paket | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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