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User seit 12.09.2019
| Geschrieben am 30.09.2019 um 08:50 Uhr  
| Hallo,
und mal wieder eine Frage in die versierte Runde.
Ich möchte demnächst gerne mein Comand APS 2.5 gegen ein anderes Radio (wahrscheinlich ein China RNS tauschen). Ganz grundsätzlich macht es ja wohl einen großen Unterschied, ob das bisherige Radio per LWL eingebunden ist oder nicht. Nun stelle ich mir die Frage: Wie kann man das ohne den Ausbau des bisherigen Radios herausfinden?
Es geht um einen SLK 280 MOPF aus dem Jahr 2008 ohne Harman Kardon Sound System (Ich nehme es mal an, weil es nicht als Ausstattung aufgeführt ist und auch keine entsprechenden Logos auf den Lautsprecherabdeckungen angebracht sind).
Vielen Dank schon mal!
LG
Alex
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User seit 28.04.2019
| Geschrieben am 01.10.2019 um 12:34 Uhr  
| Hallo,
habe auch einen R171 Mopf mit APS 50 NTG2.5 und beschäftige mich mit dem Radiotausch. LWL ist dort nicht mehr drin. Radio mit entsprechendem Adapter + Canbusadapter einbauen und in der Werkstatt Audio 20 parametrieren lassen. Das ist zum Stellen der Uhr nötig.
Bin zur Zeit noch auf der Suche nach einer Anleitung zur Demontage der Frontscheibeninnenverkleidung, damit man die Microfonleitung verlegen kann. Wenn ich weiter bin , kann ich ja noch mal schreiben.
mfg Matthias
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Beiträge: 19
User seit 12.09.2019
| Geschrieben am 01.10.2019 um 14:33 Uhr  
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MFoe schrieb:
Das ist zum Stellen der Uhr nötig.
Hallo Matthias,
danke dir. Das hilft schon mal weiter! Und bietet auch unter den China-RNS mehr Auswahl. Ich vermute mal die Parametrisierung setzt dann wegen STAR den Besuch in einer MB-Werkstatt voraus, oder? Wenn man es nicht macht, dann würde wahrscheinlich das Radio funktionieren, aber die analoge Uhr nicht, oder?
Und ja, natürlich gerne. Jeder Tipp / jede Anleitung ist höchst willkommen. Sowohl meinerseits als auch für alle anderen die irgendwann vor der Aufgabe stehen.
LG
Alex
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 01.10.2019 um 18:12 Uhr  
| Die LWL Verkabelung im R171 ist hauptsächlich für die Anbindung der originalen Freisprecheinrichtung und des H/K Verstärkers, evtl. noch für den Wechsler, da bin ich mir gerade nicht sicher.
Bei dem neuen Radio fällt das alles ersatzlos weg. Die Freisprecheinrichtung ist im neuen Radio meistens via Bluetooth integriert und die Lautsprecher werden direkt an das neue Radio angeschlossen.
Die Idee im Fahrzeug das Audio20 codieren zu lassen ist sehr gut, dann kann man auch wieder die Uhr im KI manuell stellen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beiträge: 19
User seit 12.09.2019
| Geschrieben am 01.10.2019 um 19:15 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Die LWL Verkabelung im R171 ist hauptsächlich für die Anbindung der originalen Freisprecheinrichtung und des H/K Verstärkers, evtl. noch für den Wechsler, da bin ich mir gerade nicht sicher.
Ja, das kann ich auch durchaus nachvollziehen. Teilweise sind die Produktbeschreibungen halt leider super ungenau. Da ist dann teilweise halt nur zu lesen: Dieses Produkt ist nicht geeignet, wenn ein Lichtwellenleiterkabel verbaut ist. Klar ist mir dank eurer Hilfe, das es eigentlich unproblematisch sein sollte wenn kein HK mit extra Verstärker verbaut wurde.
Danke! | Antworten
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User seit 28.04.2019
| Geschrieben am 07.10.2019 um 22:59 Uhr  
| Hallo,
mir ist noch das Problem Antennenverstärker eingefallen. Wird der Antennenverstärker über die Antennenleitung versorgt, so braucht man eine Phantomspeisung. Da wird die 12 Versorgung eingeschleift. Hat der Verstärker eine getrennte Versorgung, so braucht man das nicht. Wie das beim 2008 ter Mopf ist, weiß ich noch nicht.
Wahrscheinlich sollte man einfach anstecken und schauen, ob Empfang ist. Wenn nicht, so wird die Phantomspeisung benötigt.
vg Matthias | Antworten
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Beiträge: 19
User seit 12.09.2019
| Geschrieben am 08.10.2019 um 09:58 Uhr  
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MFoe schrieb:
Hallo,
mir ist noch das Problem Antennenverstärker eingefallen. Wird der Antennenverstärker über die Antennenleitung versorgt, so braucht man eine Phantomspeisung. Da wird die 12 Versorgung eingeschleift. Hat der Verstärker eine getrennte Versorgung, so braucht man das nicht. Wie das beim 2008 ter Mopf ist, weiß ich noch nicht.
Wahrscheinlich sollte man einfach anstecken und schauen, ob Empfang ist. Wenn nicht, so wird die Phantomspeisung benötigt.
vg Matthias
Hi Matthias,
das werde ich die Tage herausfinden. Radio kam gestern an. Ich warte nun noch auf die DAB-Antenne. Nun werd ich mir überlegen, ob ich das Radio schon mal ohne die zusätzliche Antenne einbaue oder ob ich warte. Sinnvoller wäre es sicherlich zu warten, und das in einem Rutsch zu erledigen, na mal sehen wann die Antenne lieferbar ist. Da warte ich grad noch auf Rückmeldung vom Lieferanten.
BG
Alex
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User seit 28.04.2019
| Geschrieben am 08.10.2019 um 12:52 Uhr  
| Hallo,
habe gestern Abend noch wegen der Antenne geschaut. Man kann es
auch mit einem Antennensplitter versuchen, der das Antennensignal
in UKW und DAB aufteilt. Siehe Video ASR24 . Da braucht man keine DAB Antenne kleben.
Ein paar Fotos wären interessant und was Du einbaust. Ich schaue noch
nach einem Pioneer oder Kenwood.
Was ich noch suche ist der Ausbau der Lautsprecherabdeckung über dem Radio. Dort kann man wohl die neue GPS Antenne positionieren.
Habe übrigens den im Forum beschriebenen Weicheneinbau und Ersatz der Hochtöner gemacht. Man darf kein Wunder erwarten, ist aber wesentlich besser.
VG Matthias | Antworten
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Beiträge: 19
User seit 12.09.2019
| Geschrieben am 08.10.2019 um 14:56 Uhr  
|
MFoe schrieb:
Hallo,
habe gestern Abend noch wegen der Antenne geschaut. Man kann es
auch mit einem Antennensplitter versuchen, der das Antennensignal
in UKW und DAB aufteilt. Siehe Video ASR24 . Da braucht man keine DAB Antenne kleben.
Ein paar Fotos wären interessant und was Du einbaust. Ich schaue noch
nach einem Pioneer oder Kenwood.
Was ich noch suche ist der Ausbau der Lautsprecherabdeckung über dem Radio. Dort kann man wohl die neue GPS Antenne positionieren.
Habe übrigens den im Forum beschriebenen Weicheneinbau und Ersatz der Hochtöner gemacht. Man darf kein Wunder erwarten, ist aber wesentlich besser.
VG Matthias
Na mal sehen. Ich habe mir bisher nur ein Video angesehen bzgl. des Ausbaus. Alles weitere dann mal wenn die Sachen ausgebaut sind. Ein Plätzchen für die GPS-Maus wird sich finden. Ich mach gerne eine Mini-Doku in Form einiger Bilder.
Im übrigen: Ich habe mich für ein Android-basiertes China-RNS entschieden für um die 400 Euro inkl Kabeln und Co.. Das deckt soweit meine Wünsche ab und soll lt. Verkäufer durch Canbus-Dekoder auch weiterhin über das Lenkrad steuerbar sein. | Antworten
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User seit 12.09.2019
| Geschrieben am 09.10.2019 um 13:22 Uhr  
| So, nachdem ich gestern mal kurz das neue Radio eingebaut habe folgende Erkenntnisse meinerseits die ggf. auch anderen Personen helfen können die vor der Entscheidung stehen:
- Ausbau war vollkommen stressfrei und ich bin entsprechend einem der vielen Youtube-Video vorgegangen ohne Probleme
- Mein Radio war schon mit allem notwendigen Kabelzeugs geliefert inkl. Canbus-Decoder. Viele der Kabel kommen für meinen Einsatzzweck nicht zum Einsatz.
- Passform sehr gut, an einer Stelle (nicht sichtbar von außen) musste ich ein wenig nacharbeiten
- Analoge Uhr funktioniert auch nach Umbau wieder korrekt ohne weitere ToDos
- GPS-Maus habe ich nicht installiert, sondern die vorhandene GPS-Antenne weiter genutzt. Funktionierte auch auf anhieb. Nutze nun Google-Maps für die Navigation. Ggf. lad ich mich noch was von TomTom oder Navigon runter.
- 2 USB-Anschlüsse liegen nun im Handschuhfach und warten auf Speichermedien
- Musik via Bluetooth funktioniert auch problemlos
- Tethering via iPhone 1a
- Touch besser als bei einem vor einem Jahr in einem Golf verbauten Android-RNS, aber nicht ganz vergleichbar mit modernen Telefonen.
Noch ausstehend ist die Installation der DAB+ Antenne. Dann bin ich erstmal wunschlos glücklich.
BG
Alex
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