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Tipps und Technik R170 » » Thema: Notlauf bei Volllast (Automatik) - gelöst!
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   sturmtiger

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 Geschrieben am 20.07.2019 um 21:55 Uhr   
Nabend,

bin in letzter Zeit nurnoch selten hier on... Zum einen liegt das an wenig Zeit dank der Arbeit, zum anderen daran, dass der SLK zur Zeit eigentlich mehr steht als fährt.

Zum Thema:
Letztes Jahr hat mein SLK angefangen, wenn er unter (Voll-)Last brwegt wurde, gelegentlich in den Notlauf zu gehen (Kompressor abgeschaltet).

Zuletzt war es so schlimm, das es quasi immer passierte, sobald der Wagen unter Gas und über 4000 rpm schalten musste.

Auslesen ergab jede Menge unterschiedliche Fehler, die alle nicht sonderlich aussagekräftig waren, da der Wagen ansonsten gut läuft (Umluftklappe, Motor Überdrehzahl, etc.).

Nachdem ich alle üblichen Ursachen (K40, ULK, LMM) z.T. mehrfach getauscht habe mit dem SLK meiner Eltern, bzw. mit meinen Teilefundus, ist mir noch etwas anderes aufgefallen:

Gelegentlich schaltete die Automatik sehr lahmarschig. Also es dauerte z.T. sehr lange bis in den 5. Gang geschaltet wurde... Bspw. Lockere 10 Sekunden bei 100 km/h im Vierten, bis endlich hochgeschaltet wurde.

Habe das immer auf die Fast-Off-Funktion bei flotterer Gangart geschoben, aber der SLK meiner Eltern, mit fast 300.000km, macht das nicht.

Also habe ich noch ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass das Problem ggf. von verdreckten Sensoren/Magnetventilen auf der Mechatronik des elektrohydraulischen Stellglied's kommen kann.

Also hab ich vorgestern das Ding ausgebaut, soweit es ging zerlegt, mit jeder Menge Bremsenreiniger geflutet, und wieder eingebaut.

Und, was soll ich sagen...?!

Die Kiste läuft wieder wie verbrannt!

Also vielleicht ist's ja noch für den einen oder anderen hilfreich...

In diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt!

Gruß,
Alex

PS:
Ein E36 ist auf der Geraden langsamer, aber an einer Steigung spielt der 6ender seinen Trumpf ^^


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 Geschrieben am 20.07.2019 um 22:21 Uhr   
Danke schön. Sehr hilfreich. War ein Fehler in Richtung Getriebe abgelegt?

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   sturmtiger

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 Geschrieben am 20.07.2019 um 22:28 Uhr   
Glaube Drehzahlgeber, bin mir aber nicht mehr sicher.


Verwunderlich ist, dass das EHS von oben ziemlich "schwarz" war vom Abrieb. Trotz Laufleistung von erst 138.000km, regelmäßigem Ölwechsel inkl. Filter, und Magnet in der Wanne vom Getriebe.

Öl und Filter jetzt wieder neu, und noch 2 zusätzliche Magnete in die Wanne gepackt.

Außerdem:
Wenn das EHS draußen war, braucht es ca. 7,5 Litet ATF (bspw. Fuchs Titan 4134).

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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.07.2019 um 10:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.07.2019 um 10:27 Uhr ]

Hey Alex,

siehe auch vollumfängliche EHS-Revision https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=94369&forum=5 Auch ohne "Fehlverhalten".

Schwarz ist die nur wenn nach HerstellerSpecs Öl wechselst, bei max 20Tsd Km Spülung und CityFahrweise ist da nix bzw AltÖl = NeuÖl.

Viele Grüße
Bari

P.S. Ein E36 NonM3 kommt in keiner Lebenslage an einem 100% DynoPerformenden 230er ran
Aber allein ein nicht 100% LMM kostet mal eben 15-20PS Endleistung und schon fährt der E36 ungefährdet der Zielgerade entgegen. Da spielt die Haltung/Wartung heutzutage ne größere Rolle als WikiWerte beim Verlassen der Produktionshallen vor Jahrmillionen

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   sturmtiger

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 Geschrieben am 21.07.2019 um 15:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 21.07.2019 um 16:05 Uhr ]

ICH FRESSE EINEN VERDAMMTEN BESEN!

Karre ist eben wieder in den Notlauf gefallen...

Hab dem am Wochenende echt permanent getreten, und da war NICHTS! Gänge ausgedreht und wirklich mit möglichst hoher Last gefahren um den Fehler zu provozieren (Verbrauch 1/2 Tank auf 150km - also Dauerbleifuß).

Soeben ausgelesen: Die ULK wird wieder als aktuell angezeigt... Und die habe ich schon mit einer 1000%ig funktionierenden quergetauscht (Ich bin mit Vadderns gefahren, und er mit meiner - Fehler wandert nicht mit).

Was ich noch vergaß zu erwähnen... Von einem CLK-Fahrer hatte ich noch nen Tipp bez. Kabelbaum bekommen... Die dort auftretende Unterbrechungsmöglichkeit hab ich auch schon revidiert...

Langsam bin ich echt am Ende von meinem Latein. Notfalls muss ich mich nochmal in die el. Pläne wühlen und den ganzen Kabelbaum zerpflücken (Hatte mal bei nem Saab nen Kabelbruch im Stecker vom Motorsteuergerät). Sonst fällt mir echt nichts mehr ein.

@Bari:
Öl war noch taufrisch und schön Saftrot, und hat auch nicht verbrannt gerochen... Ich denke das werden einfach Ablagerungen sein, die durch einen normalen Ölwechsel nicht rauskommen. Bin mir nicht mehr sicher, aber meine damals bei der Tim-Eckert-Spülung von meinem S203 wäre mit einem Spül-/Reinigungsöl gespült worden...

@All:
Die Fehlermeldungen vom Getriebe waren "Überdrehzahl Motor erkannnt", "Tempfühler" und "Magnet Parksperre", und auch mal "Steuergerät defekt"...
Also ist die Diagnose auch nicht immer sonderlich aufschlussreich. Nach der Reinigung schaltet das Ding wieder wie am ersten Tag.

edit:
Hier noch den Tipp, den ich von dem W208-Fahrer bekommen habe:

(...) Hallo Alex Beim 208er gab es zwei Möglichkeiten, wo das Kabel gerne eine Macke hatte.

Möglichkeit 1> dort, wo der Kabelbaum vonder Spritzwand kommt und in diese Kunststoffschiene übergeht, die den Kabelbaum um die Drosselklappe herumführt. Direkt am Eingang dieser Kunststoffschiene kann der kabelbaum ne Macke haben. Dann allerdings sollte evt. auch eine Fehlermeldung abgelegt werden, die nicht nur die Umluftklappe betrifft.

Möglichkeit 2, und das war es bei mir: In diesem umlaufenden Plastikkabelschacht liegt eine "Sammelstromversorgung", das war glaube ich ein rotes Kabel. Dort, wo dieser Kabelschacht von der Ansaugbrücke wieder nach vorne geht in Richtung Motorblock und dann den Knick entlang des Motorblocks macht. (Nahe dem 1ten Zylinder) Dort wird das rote "Sammelstromkabel" quasi auf diverse Aktoren verteilt. Heißt, Mercedes hat da einen Klemverbinder drinn, durch welchen 3 einzelne Stromkabel an dieses rote Sammelkabel angeklemmt werden. Wenn ich mich richtig erinenre, hing da der Nockenwellenstellmagnet drauf, der Nockenwellensensor als auch die Umluftklappe für den Kompressor. Sensor und Nockenwellenversteller brauchen wohl relativ wenig Strom, daher fällt es dort nicht gleich auf, wenn die STromversorgung kurz einknickt. Bei mir hatte es dort am Klemmverbinder keinen sauberen Kontakt mehr. Zuerst hielt ich es für Blödsinn, und ich legte diesen "Stumpfverbinder" einfach nur mal in eine andere Richtung, und danach waren meine Probleme komplett weg. Daher kürzte ich dann die Kabel an dieser Stelle minimal und fügte die insgesammt 4 Kabel mit einem Lötverbinder zusammen. (...)



--
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 Geschrieben am 21.07.2019 um 16:16 Uhr   
Auch mal das MSG getauscht? Ich habe in meinem auch schon 2 "verbrannt", selbst ohne Oel vom Nockenwellenversteller halten die nicht ewig.

--
Thomas
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 Geschrieben am 21.07.2019 um 17:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.07.2019 um 17:18 Uhr ]

Schade, könnte ja mal was klappen bei der Mühle.
Das bestätigt meine Regel erst ab 500 km und/oder 3 Wochen ist ein Problem gelöst .

Die Kabelverbindung an der ULK nennt sich Z-Hülse. Ist aber meines Wissens kein Problem beim PrefL. Es trifft sich wohl mit dem Kabel des LMM und einer dritten Komponente.
Der CLK-Fahrer hatte einen EVO-Motor? Ist zwar alles richtig was er schreibt, jedoch eher beim FL. Die Hülse ist ziemlich weit vorne, also ist es kein Thema den Baum bis dahin freizulegen und zu schauen...aaaber:
Die ULK kannst du ja auf Funktion checken im Stand (optisch). Last- oder drehzahabhängig ist da nichts. Gas geben - zumachen.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83694&forum=5&start=60&highlight=

Wenn nicht drehzahlabhäbgig dann kann es nur ein Luft- oder Benzinthema (Pumpe) sein.

Wenn geschwindigkeitsabhängig dann ggf. ein Radsensor oder eine verdreckte Nabe (Zahnkranz). Denbar wäre das die EHS generell einen weg hat. Das wäre auch noch zu verkraften...EGS im Fussraum ist trocken?

Das M-Steuergerät: Da sich die Erfahrungen mit defekten Steuergeräten, vorsichtig ausgedrückt, eher auf einem Minimum bewegen würde ich das eher ausschließen. Gleich zwei zu schrotten ist dann schon gar nicht "üblich".

Eventuell kommt ein Sensor nicht mehr mit (NWS, KWS)?

Da du die üblichen Verdächtigen gecheckt hast wäre das obige noch eine Möglichkeit.

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   sturmtiger

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 Geschrieben am 21.07.2019 um 18:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 21.07.2019 um 18:08 Uhr ]



SLK-M schrieb:

Schade, könnte ja mal was klappen bei der Mühle.
Das bestätigt meine Regel erst ab 500 km und/oder 3 Wochen ist ein Problem gelöst .




Wohl wahr... Da freut man sich einmal zu früh...




Die Kabelverbindung an der ULK nennt sich Z-Hülse. Ist aber meines Wissens kein Problem beim PrefL. Es trifft sich wohl mit dem Kabel des LMM und einer dritten Komponente.
Der CLK-Fahrer hatte einen EVO-Motor? Ist zwar alles richtig was er schreibt, jedoch eher beim FL. Die Hülse ist ziemlich weit vorne, also ist es kein Thema den Baum bis dahin freizulegen und zu schauen...



Keine Ahnung ob es ein EVO war... Die Variante 2 habe ich bei mir definitiv auf gehabt und den Verbinder erneuert. Sah in der Tat auch nicht so pralle aus. Messbar war aber in der Tat nichts... Ist aber auch schon wieder ein Jahr her. Vielleicht pflück ich die Variante 1 auch mal auseinander.



aaaber:
Die ULK kannst du ja auf Funktion checken im Stand (optisch). Last- oder drehzahabhängig ist da nichts. Gas geben - zumachen.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83694&forum=5&start=60&highlight=

Wenn nicht drehzahlabhäbgig dann kann es nur ein Luft- oder Benzinthema (Pumpe) sein.




ULK tut was sie soll... Fehler trat erst sporadisch bei Schaltvorgängen unter Volllast auf, später dann quasi jedes Mal, wenn der Bock über 4500 rpm schalten sollte.




Wenn geschwindigkeitsabhängig dann ggf. ein Radsensor oder eine verdreckte Nabe (Zahnkranz). Denbar wäre das die EHS generell einen weg hat. Das wäre auch noch zu verkraften...EGS im Fussraum ist trocken?




ABS-Sensor VR stand mal sporadisch im FS, hab ich neu gemacht (ATE), seitdem Ruhe.

Ölstopkabel + FL-Magnet wurden kurz nach dem Kauf eingebaut, trotzdem habe ich letztes Jahr das EGS mal geöffnet und reingeschaut... Optisch Brandneu und furztrocken.




Das M-Steuergerät: Da sich die Erfahrungen mit defekten Steuergeräten, vorsichtig ausgedrückt, eher auf einem Minimum bewegen würde ich das eher ausschließen. Gleich zwei zu schrotten ist dann schon gar nicht "üblich".

Eventuell kommt ein Sensor nicht mehr mit (NWS, KWS)?

Da du die üblichen Verdächtigen gecheckt hast wäre das obige noch eine Möglichkeit.



Zum MSG:
Sehe ich eigentlich genauso...
Subjektiv ist aber in letzter Zeit der Verbrauch angestiegen (10-13l/100km)... LMM ist mittlerweile der 3. drin (Pierburg), Lambdasonde ist vielleicht 2 Jahre alt (Bosch), Abgaswerte beim TÜV wie üblich tiptop, aber beim Beschleunigen lässt er gelegentlich ein leicht schwarzes "Fettes-Gemisch-Wölkchen" stehen (hat Vaddern berichtet, wenn er hinter mir herfährt). Sehe ich bisher aber als normal an. Hier gehts permanent bergauf und bergab, und viele schöne Kurven...

Zu den Sensoren:
Bisher in keinster Weise irgendwas auffällig gewesen, und auch noch nie im Fehlerspeicher gestanden.

K40 hatte ich eins auf Reserve, keine Änderung.
Mit dem K40 von meinem Vater getauscht, keine Änderung.
Und Sicherheitshalber noch mit dem von meinem Onkel (320er), auch keine Änderung.

Es steht aktuell nurnoch die ULK im Fehlerspeicher mit P0243.

Der Wagen geht wie Schmitt's Katze, läuft wie eine 1, keine ungewöhnlichen Geräusche, kein ungewöhnliches Verhalten, hustet nicht, verschluckt sich nicht (außer das übliche Ruckeln im Kaltlauf wg. großer Riemenscheibe), aber dann plötzlich - meist beim Überholen: *plopp* Kompressor aus.

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 Geschrieben am 21.07.2019 um 18:43 Uhr   
Die ULK wird ja erst mal angezeigt durch den geringen Ladedruck. Muss ja aber nicht an dieser hängen. Wie gesagt, wenn die funktioniert dann funktioniert sie. Kabel dito. Das die Kupplung trennt ist eher der Grund für die Meldung. Die Frage ist ggf. welches Signal der Kupplung sagt das sie zuschalten soll (ab 2500 im Stand oder direkt beim Anfahren). Ist aber alles stochern im Nebel.

Würde aus dem Bauch raus nochmal alles auf Undichtigkeiten prüfen (gerade beim Lufi in der Ecke) und die Sensoren tauschen (ist ja kein Akt).

Viel bleibt ja nicht mehr bevor es wirklich an die ECU geht. Spannung und Masseverbindungen passen wohl?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.07.2019 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.07.2019 um 19:15 Uhr ]

Hallo Alex,

ja genau, meinte ja das ich da spül(t)e / nicht wechsle(te).
Wenn du immer noch Fehler im EGS hast, dann ists safe die EHS. 'Drehzahl-xxx' Fehler sind immer die EHS. Kannst dann auch gleich die Ventile wechseln, siehe Thread. Besonders das WüK ist ja auch Verschleißteil.

Ansonsten klar kein Wunder, dass dich E36er abhängen. Mit nem neuen Pierburg hatt ich auch -15PS @ Mustang AWS-150, mit Bosch dann wieder SerienLeistung, macht ja auch Sinn bei Bosch ECU. Bring erst mal alles wieder in Gang, dass min. der Fahrzeugscheinwert auf der Mustang oder SuperFlow Rolle erreicht wird und dann gehts an racen. (Ein Sauger ist da über die Zeit unempfindlicher zu Leistungsverlust)

Viele Grüße & Erfolg
Bari

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