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| Geschrieben am 09.06.2019 um 13:16 Uhr  
| Einmal im Jahr muß ich an meinem SLK die Batterie ( original MB ) samt Halter ausbauen, da der kleine Behälter seitlich an der Batterie am Anschluß scheinbar nicht ganz dicht ist. Dadurch versaue ich mir immer den Batteriekasten mit Batteriesäure, was auf Dauer mit Sicherheit nicht gesund ist.
Den Halter reinige und lackiere ich jedesmal neu. Jetzt meine Frage dazu:
Ich bin mir schon darüber im Klaren, wozu der Behälter da ist, aber kann man ihn nicht einfach weglassen und die Öffnung mit Silikon verschließen ?
Meine anderen Fahrzeuge haben so einen Behälter nicht. | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2019 um 14:49 Uhr  
| Ich glaube nicht, dass man die Entlüftung einfach verschliessen sollte - ich nehme an, dass diese Batterie eine "offene" Konstruktion ist, aber mehr Details, z.B. Seriennummer, wären hilfreich, das abzuklären. Wenn Säure überkocht, dann kann das entweder durch Überfüllung (mit Wasser) oder Überladung bedingt sein. U.U. könnte der Spannungsregler an der Lichtmaschine defekt sein, die Batterie sollte nicht mehr als 14.5V bekommen.
--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
Bislang alles Serie | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2019 um 22:40 Uhr  
| Die Entlüftungsöffnung mit Silikon zumachen ist super, wenn du Glück hast hauts dir nur den Stopfen raus, wenn du Pech hast zerreißts die Batterie.
Ich würde eher mal schauen, warum bei dir die Batteire ständig überkocht, bei Meiner ist das nicht der Fall und auch bei allen anderen Fahrzeugen mit Laderegler habe ich das Problem nicht.
Früher hatten viele Batterien einen solchen Säurebehälter im Lieferumfang dabei, der wurde mittlerweile aber durchgehend weggespart.
Einige Fahrzeuge haben auch einen Schlauch im/beim Batteriekasten der die Säure im Fall des Falles direkt nach außen ableitet. Leider lange nicht alle.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 10.06.2019 um 10:19 Uhr  
| Am Erhaltungsladegerät darf das überhaupt nicht passieren, weil das nur mit kleiner Stromstärke lädt und die Ladung einstellen sollte sobald die Batt. voll ist. Irgendwas ist da faul. Halt mal wenn Motor und LiMa warm sind ein Multimeter drauf während der Motor läuft. Sollte dann irgendwas um 13,5 V stehen wirds an der Batt. liegen.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2019 um 14:35 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb: Halt mal wenn Motor und LiMa warm sind ein Multimeter drauf während der Motor läuft. Sollte dann irgendwas um 13,5 V stehen...
macht warm oder kalt einen Unterschied? Warm habe ich 13,5 mit Licht. Kalt waren es schon 14 irgendwas...? Passt das? | Antworten
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