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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 zieht bei hoher Geschwindigkeit beim Bremsen nach links |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 19.05.2019
| Geschrieben am 31.05.2019 um 19:52 Uhr  
| Hallo,
zuerst stelle ich mich mal vor. Papa einer neuen R170 Fahrerin
SLK 200 Komp. 163PS Bj. 2001 mit guten 225´km.
7,5 x 17 zoll mit 225er, Serienfahrwerk
Zustand 3 aber ausbaufähig, günstig erstanden.
Bei der Probefahrt, max. Landstrasse, eigentlich alles ok, dachte ich....
Auf der Heimfahrt nach den Kauf ist meine Frau gefahren, Auto schüttelt bei 120km/h und lässt sich nicht in der Spur halten, ab 140 schüttelt das ganze Auto, beim Bremsen zieht er nach links.
Erste Diagnose zu Hause, Bremsenprüfstand ergibt rechts leicht weniger Bremskraft, Feder links vo. gebrochen, Reifen unwuchtig. Nun Bremse rechts vorne kontrolliert, gesäubert, alles leicht freigängig, 2 neue Federn eingebaut, Reifen gewuchtet (sind neu), Luftdruck überprüft.
Fahrzeug hat auf der Bühne KEIN Lenkungsspiel.
Leichte Verbesserung, aber Auto zieht trotzdem nach links und ab 140 Sachen schüttelt er weiter, daß man Angst bekommt.
Jetzt seid Ihr gefragt ? Woran könnte das liegen ? Linke Seite bremst besser und das Spurhalten ist verbessert, trotzdem nicht zufrieden stellend.
PS: Sohn fährt auch SLK 200, 136 PS, 16" Bereifung, liegt wie ein Brett und alles ist Serie !
Steig ich nicht durch, please help !
--
LG
ho97extreme | Antworten
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Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
| Geschrieben am 31.05.2019 um 20:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von werner71 am 31.05.2019 um 20:02 Uhr ]
Ich würde ganz einfach mal die Reifen von links nach rechts tauschen und schauen, ob sich was ändert. Falls nicht, kannst du die Räder schonmal ausschließen.
Edit: Reifen auf Höhenschlag bzw. Beulen oder Beschädigungen geprüft ?
Evtl. Standplatten ?
--
Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998 | Antworten
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 31.05.2019 um 20:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 31.05.2019 um 20:04 Uhr ]
Hallo, und herzlich willkommen im Forum.
Wie ist der Rundlauf der Reifen?
Wie sind die S. Dämpfer? Die kann man beim TÜV auf einer "Rütelplatte" prüfen.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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| Geschrieben am 31.05.2019 um 20:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 31.05.2019 um 20:25 Uhr ]
Verschlissene Dämpfer könnten die Ursache für die Vibrationen, und das ungleichmäßige "Eintauchen" ziehen beim Bremsen sein.
Neue S.Dämpfer, und Lenkungsdämpfer rein, wenn der Fehler weg ist dann vermessen.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 19.05.2019
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 31.05.2019 um 22:00 Uhr  
| Defekte Stoßdämpfer sollten nur im ersten Moment der Bremsung die Richtung beeinflussen. Ich würde als Erstes mal die Bremsscheiben prüfen. (Rundlauf/Höhenschlag)
Hatte an einem Auto mal fies verzogene Scheiben, die erzeugten (vor allem beim Bremsen aber auch bei normaler Fahrt) wahnsinnige Vibrationen und deutliche Spurhalteprobleme.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.05.2019 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.05.2019 um 22:44 Uhr ]
Logisch haben die Scheiben einen Schlag, und zwar richtig. Ansonsten mal das Fahrwerk checken. Wenn man schon die Karre auf der Bühne hat wäre ein Blick auf das Mittellager der Kardanwelle anzuraten (Stichwort wummern). Ansonsten sind wie gesagt die Reifen l/r zu tauschen. Da reicht ne andere Mischung... (gleiche Charge?).
So würde ich rangehen. | Antworten
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Beiträge: 213
User seit 27.04.2019
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