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| Geschrieben am 16.05.2019 um 15:12 Uhr  
| Starthilfe bekommen,soweit ich mich erinnere noch nie, gegeben einmal, Batterie ab / angeklemmt mehrfach, bisher alles ohne jegliches Problem / Schaden!
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SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 16.05.2019 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MoggeleXL1 am 16.05.2019 um 15:22 Uhr ]
Hallo, wie ihr ja in meine letzten Postings lesen konntet, war bei meinem SLK einiges kaputt. Das Auto war zum Jahresende in der Lackiererei, und weil die Batterie da schon ziemlich fertig war, wurde das Auto dort mit einem Powerpack mehrmals fremdgestartet. Ob da was falsch gemacht wurde, weiß keiner. Nachdem ich den SLK wiederbekommen habe, habe ich ihn auch schon gleich ins Winterlager gebracht. Auf der kurzen Fahrt von der Lackiererei bis in die Tiefgarage ist mir nur aufgefallen, dass der Kühlerlüfter ständig lief. Weil der Motor aber bereits einige Zeit im Stand gelaufen ist, als ich das Auto abgeholt habe, habe ich mir noch nicht so viel gedacht. Jetzt, bei Auswintern gab es doch einige Defekte zu beheben:
-das Steuergerät des Kühlerlüfters war defekt
-die Sicherung hinten am Radio war durchgebrannt
-im Zigarrenanzünder war ein USB-Lader, der war defekt
-das K40, der Lichtmaschinenregler und das ESP-Steuergerät waren defekt
-und zu guter Letzt das Dachsteuergerät.
Dank der Verwendung von Gebrauchtteilen kamen nur ca. 1000,- € Schaden zusammen, aber hat auch so gereicht.
Also ich werde das nächst Mal lieber frühzeitig die Batterie erneuern, als das Auto wieder fremdzustarten.
--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
Grüße vom Bodensee
Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 16.05.2019 um 18:17 Uhr  
| Starthilfe geben oder bekommen habe ich mit dem SLK noch nicht gemacht. Würde ich, auch auf Erlebnisse hier im Forum hin, nicht machen.
Aber Batterie ab- und anklemmen mache ich jedes Jahr beim Einwintern.
Imho entstehen Probleme vielleicht wenn man die Sache zu zögerlich angeht. Also die Klemme ganz vooorsichtig an den Pol heranführt. ( Sobald man Funken sieht ist das ein Zeichen dafür.) Dadurch entstehen vielleicht Spannungsspitzen die die Elektronik sicher nicht vertragen kann.
Ich klemme immer zuerst den Pluspol an und dann verbinde ich den Minuspol erst mal für 2 Min.über eine 15W Soffitte mit der Masse bevor ich dann die Minusklemme direkt auf den Minuspol aufsetze.
Ich hoffe auch die nächsten 18 Jahre keine Probs zu bekommen.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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| Geschrieben am 16.05.2019 um 18:51 Uhr  
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Juergen S schrieb:
Ich klemme immer zuerst den Pluspol an und dann verbinde ich den Minuspol erst mal für 2 Min.über eine 15W Soffitte mit der Masse bevor ich dann die Minusklemme direkt auf den Minuspol aufsetze.
Wenn du nicht gerade 20 F Kondensatoren im Kofferraum hast sind 2 Minuten etwas übertrieben.
Bei der 15 W Soffitte fließt rund 1 A, wir nutzen ebenfalls Soffitten (Leistung weiß ich grad nicht, vermutlich 5 oder 10 W), da ist nach 20 s mit nem 1 F Kondensator keine Spannungsdifferenz mehr messbar. Wichtig ist halt, dass die Verbindung der Soffitte beim Aufsetzen der Klemme nicht unterbrochen wird.
Und ja, das hauptsächliche Problem ist langsames Anklemmen.
--
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