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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 02.04.2019 um 10:09 Uhr  
| Hallo und guten Morgen,
In ein paar Monaten ist es soweit, und der erste TÜV- Termin mit meinem 171 ist fällig.
Leider habe ich nahezu ständig Probleme hinsichtlich ESP. Ich bekomme bei 98% meiner Fahrten angezeigt, dass es defekt oder gerade nicht verfügbar ist.
Der TÜV dürfte darüber nicht erfreut sein, oder?
Welches Gerät ist sinnvoll, um den Fehler wenigstens kurzzeitig für die Prüfung auszulesen.
Wenn es wärmer ist, funktioniert es über Wochen ohne Probleme.
Die Beseitigung des Problems dürfte wohl 1000-1500€ kosten....schätze ich.
Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?
Gibt es preisgünstige Lösungen?
Ich verstehe zudem nicht, dass es relevant ist. Schließlich kann es jederzeit abgeschaltet werden.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da mich das ganze doch sehr beschäftigt.
Beste Grüße und einen sonnigen Tag,
Thomas
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 02.04.2019 um 11:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.04.2019 um 11:47 Uhr ]
Wenn Unterspannung ausgeschlossen werden kann (= Batterie noch in Ordnung) und keine offensichtlichen Kabelbrüche zu sehen sind (Raddrehzahlsensoren, Querbeschleunigungssensor) ist: Fahr zum Freundlichen, lass es dort auslesen (ca. 90 EUR), dann hast du Gewissheit.
Wenn's eine Kleinigkeit sein sollte (z.B. ein Sensor, liegen je bei ca. 80 EUR) kannst du's ja dort auch reparieren & die HU direkt mitmachen lassen, kostet auch nicht mehr als woanders.
ThomasW schrieb:
Ich verstehe zudem nicht, dass es relevant ist.
Ganz einfach: Weil es sicherheitsrelevant ist.
Es ist das Gleiche wie mit Reifen, Stoßdämpfern, etc.. Das Fahrzeug fährt auch wenn das verschlissen ist, aber eben nicht so sicher als wenn das in Ordnung wäre.
ThomasW schrieb:
Schließlich kann es jederzeit abgeschaltet werden.
Nein, der "ESP off"-Knopf regelt das ESP nur runter, d.h. der Eingriff erfolgt später.
Gänzlich abschalten lässt sich das ESP nicht, zumindest nicht ohne auch das ABS lahmzulegen - von einigen AMG-Modellen mal abgesehen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.04.2019 um 11:50 Uhr  
|
Der Fehler tritt ja auch nicht ständig auf.
Allerdings könnte es auch eine kostenintensive Angelegenheit werden....
Geh' mal nicht immer vom Schlimmsten (z.B. Hydroaggregat) aus.
Auch wenn der Fehler gerade nicht auftritt lässt sich so etwas i.d.R. nachvollziehen - dafür gibt es ein Fehler-Historie in den Steuergeräten .
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.04.2019 um 12:06 Uhr  
| Hallo Thomas,
Fahrzeuge haben auch einen Fehlerspeicher, so dass man den Fehler evtl auch dort auslesen kann. Was du machst ist schon mit der guten alten Glaskugel vergleichbar. Du kennst die Ursache des Problems nicht, schätzt aber Kosten von ~1500€. Den Zusammenhang sehe ich nicht. Erstmal gilt es die Ursache des Problems zu kennen, dann kann man sich mit der Fehlerbeseitigung beschäftigen.
Mich sorgt es eher das jemand mit so einem Fehler schön länger durch die Gegend fährt
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.04.2019 um 13:40 Uhr  
| ...deswegen der Hinweis zu einer Mercedes-Vertragswerkstatt zu fahren.
Beliebige (freie) Werkstätten verfügen i.d.R. nicht über StarDiagnose und können somit nur einen Teil der Steuergeräte und somit auch der Fehler abfragen, i.d.R. das, was per standardisiertem ODBII geht.
Darüber hinaus gibt es aber noch diverse herstellerspezifische Funktionen welche entsprechende herstellerspezifische Diagnosegeräte erfordern.
Deswegen nochmal der Hinweis: Fahr zu einer Vertragswerkstatt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.04.2019 um 18:21 Uhr  
| Fazit: Es ist wohl unumgänglich MB aufzusuchen. Allerdings schaue ich zunächst, welche Gerät zum Auslesen meine Werkstatt benutzt.
Und dann muss das ganze behoben werden.
Am Rande bemerkt: Bevor ich vorhin nochmal losgefahren bin , habe ich den Kniff mit dem Einschlagen des Lenkrads durchgeführt. Danach ist es zunächst nicht mehr aufgetreten.
Eine Diva...
--
SLK 171 200 Kompressor Bj. 05 Traumauto | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2019 um 19:17 Uhr  
| Hallo Thomas
zunächst würde ich beu MB den Fehler auslesen lassen und genau notieren wie der
Fehler lautet.
Dann schreibst du uns das mal.
Es gibt einige Möglichkeiten was es sein kann.
Eine davon sind die Lenkwinkelsensoren.
Ja nach dem was es ist kann man günstig Teile besorgen und ggfl. selbst Hand anlegen.
Oder es findet sich hier ein Kollege der helfen kann.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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