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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schluckauf 7G-Tronic - schaltet nicht zurück bei Kickdown erst wieder nach Neustart der Zündung |
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User seit 18.04.2007
| Geschrieben am 19.02.2019 um 09:52 Uhr  
| Moin zusammen,
ich hatte am Samstag ein komisches Erlebnis mit meiner Automatik. Ich bin auf der Autobahn gefahren und schon auf dem Beschleunigungsstreifen hat die Automatik nicht zurück geschaltet beim gas geben. Als die Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 aufgehoben wurde, hab ich Kickdown ausprobiert und wieder hat das Getriebe nicht zurückgeschaltet. In HH angekommen bin ich bei einer Tankstelle raufgefahren und hab das Auto einmal aus und wieder an gemacht und dann war es wieder normal.
Ansonsten hat das Auto sauber beschleunigt und geschaltet nur ist es bei niedriger Drehzahl und Kickdown im eingelegten Gang geblieben und hat dann langsam von unten rausbeschleunigt.
Hat jemand von euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht? Vor Weihnachten hat die Automatik einmal in der Leerlauf geschaltet beim Wechsel von S nach C. Da hat ein Wechsel von D nach N und zurück geholfen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 20.02.2019 um 21:08 Uhr  
| Neue EHS bzw. E-Satz am Getriebe. Kostenpunkt ca. 1200 €
Hab ich schon 2x bei nem 7G Automat hinter mir.
Die Probleme werden vermutlich immer wieder auftauchen und auch immer öfter.
Tip: Solltest Du wirklich o.g. Reparatur durchführen lassen, dann lass auch gleich das Getriebeöl mittauschen.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 21.02.2019 um 08:11 Uhr  
| Hallo,
bei mir schaltete das 7G sporadisch ins Notprogramm und blieb im 4.Gang.
Manchmal sogar im Zweiten.
Nach Anhalten, Motor neu starten,............ dann wieder weg.
Störte mich bei 2-3 mal im Jahr ned soooo unbedingt, dass ich viel Geld in die Hand nehmen wollte zur Reparatur.
Dann aber TÜV
Wegen defekten TURBINENDREHZAHLSENSOR im Getriebe keine Plakette bekommen .
Laut TüV-ler schaltet dadurch das Getriebe zwar unmerklich anders, allerdings nicht mehr ABGASKONFORM .
Meinen Einwand durch die Schaltung auf M-Modus könnte ich (wenn ich wollte) im ersten Gang bis Bagdad fahren. Das wäre abgastechnisch ok oder was ?
Egal,.........
Also Reparatur.
Nach Recherche Firma Auto Elektronik GORSKI in Waiblingen ausgemacht.
Fazit : Sehr zufrieden.
Ausbau Steuergerät. an Diagnosegerät gehängt, geprüft, zerlegt, repariert, wieder eingebaut, neues Getriebeöl und Dichtungen, Adaptionsfahrt.
Nach ca. 4 Stunden (ich mit Frühstück und Spaziergang durch Waiblingen) Sternchen wieder fertig.
Preis : Unter 800 Euros.
Alles bestens.
Die reparieren dort Steuergeräte Getriebe, ABS etc.
War sehr zufrieden. Schon die Heimfahrt machte Spaß.
PS: Eine Getriebespülung hatte ich vorab auch mal machen lassen.
Die brachte echt was. Sanfteres Schalten etc., aber einen elektronischen oder mechanischen Defekt löst man damit natürlich nicht.
--
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
| Geschrieben am 21.02.2019 um 12:29 Uhr  
| Da ich nur an den Wochenenden fahre, werde ich das mal beobachten. 1200 Tacken ist ja mal eine Ansage, aber die Steuergeräte kosten ja wohl alle so in dem Dreh. Hatte letztes Jahr im Sommer eine defekte Wischwasserpumpe die parallel auch ein Steuergerät gekillt hat. Kostenpunkt auch 1200 Euro. Hätte mit einer 50 Cent Sicherung verhindert werden können aber was solls, das Beste oder Nichts. | Antworten
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User seit 04.08.2009
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