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Tipps und Technik R172 » » Thema: Startprobleme beim SLK 350 und halb warmen Motor |
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| Geschrieben am 29.12.2018 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pfälzer am 29.12.2018 um 09:36 Uhr ]
Hallo Leute,
ich habe an meinem SLK 350 R172 folgendes Problem.
Wenn der Wagen noch etwas Restwärme hat , Je nach Betriebsdauer und Außentemperatur ab ca 1-2 Std, folgendes Problem, das nur in diesem Zustand und nicht bei Warm oder Kaltstart auftritt.
Der Motor springt ab läuft aber sehr ungleichmäßig und die Drehzahlmesser Nadel und Motordrehzahl springt ca 10-15 Sekunden hin und her, die Maschine schüttelt sich und wenn man ein Gangstufe einlegt stirbt er auch mal ab.
Ich hab schon vorzeitig die Zündkerzen wechseln lassen und beim auslesen kam raus dass evtl die Zündspule des 6. Zylinders einmal ein Problem hatte.
Ansonsten läuft die Maschine dann Top ohne Probleme und sauber.
Beim Benz Händler waren die Meister Ratlos und meinten es könnten eher die Injektoren sein und ich solle mal versuchen die die vom 5. und 6. Zylinder miteinander zu tauschen ob das Problem mit wandert. Ich habe bis heut noch nichts gemacht und beobachte es. Ein anderer Schrauber der auf BENZ spezialisiert ist , ist Ratlos. Die Antworten gehen von, evtl normal je nach Steuergerät Programierung, bis zum Wechseln aller Injektoren und Zündspulen, oder evtl neue Software. Ein erneutes auslesen nach Wochen hatte keinen Fehler im Speicher obwohl es der Wagen immer noch macht.
Hatte jemand von Euch so ein Problem, ich bin langsam Ratlos was ich machen soll (
Danke | Antworten
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| Geschrieben am 29.12.2018 um 14:44 Uhr  
| was du machen sollst?
Vielleicht erstmal den Tipp der Meister mit dem Injektortausch realisieren.
Eine neue Zündspule kostet auch nicht die Welt, bzw. kann man auch erstmal mit einem anderen Zyl. quertauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert.
Wenn du beides quertauscht darauf achten, das Injektor/ZS vom 6. Zyl mit verschiedenen anderen Zyl. quergetauscht werden, also nicht beides von 6 auf 5, sondern zb. auf 4 + 5, sonst rätselst du weiter, ob nun der Injektor oder die Spule einen weg hat.
Der Motor ist bekannt für ein Problem mit dem NOX-Kat, kannst ja hier mal suchen, ob das Fehlerbild identisch ist.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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| Geschrieben am 01.01.2019 um 15:02 Uhr  
| ok ich beobachte es mal weiter, es hat u.a auch etwas mit der Temperatur zu tun oder abkühlen, wenn der Motor bei um ca 10-12 Grad oder mehr nach ca 1 Std nach einer kurzen Strecke gestartet wird kommt es am häuftigsten vor, dann stinkt es auch etwas nach Benzin, ist es kälter oder richtiger Kaltstart ist Problemlos. Sicher sind zb Zündspulen nicht zu teuer aber umsonst habe ich keine Lust Geld einfach rauszuwerfen und dann war es zum Schluss etwas anderes(
Ich hatte schon einmal ein Auto da fing es auch so an. keiner konnte genau sagen was es ist. Ergebnis = raus mit der Schüssel
Gruß
--
SLK 350 R172 AMG 2011 | Antworten
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| Geschrieben am 03.01.2019 um 18:11 Uhr  
| Ist eine Eigenheit beim 350er, hat meiner auch.
Ist aber sehr selten. Anscheinend nur, wenn der Motor im Warmlaufen ist und man stellt dann kurz ab und startet wieder. Wenn er richtig auf Betriebstemperatur ist oder man länger abstellt, macht er es nicht.
p.s. Fehler hat er nicht gespeichert, also kein Bug, sondern feature
--
SLK 350 R172 | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2019 um 18:14 Uhr  
| Hallo Thomas erstmal vielen Dank für die Info .
Zwei Werkstätten haben sowas ähnliches geäußert wussten aber nichts genaues nun bin ich mal in eine Werkstatt Niederlassung fahren und wird mir mal deine Nachricht ausdrucken und genau danach fragen.
Also wenn ich das raus höre könnte sein dass es ein Softwareupdate gibt ?
Vielen Dank aus der Pfalz Ich werde dich auf dem Laufenden halten
Gruß Slk Pfälzer Hans aus Neustadt
SilberpfeilUSA schrieb:
Es gibt einen Service Bulletin dafür: "LI07.08-P-055310", alle Fahrzeuge mit dem M276 Motor sind davon betroffen. Scheint ein software update zu sein.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie
--
SLK 350 R172 AMG 2011 | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2019 um 18:23 Uhr  
| Hallo Wwunsch,
Exakt ganz genau so sind die Symptome immer nur wenn der Wagen nicht ganz warmes abgestellt wird und nach einer Stunde gestattet wird macht er diese Zicken bei heiß Start und Kaltstart läuft er perfekt..
Okay so wie mir Thomas unten geschrieben hat, muss es ein Software Update geben und ich werde in der Werks Niederlassung nach diesen Updates direkt fragen, da meinem Händler hier in Neustadt ist das Problem total unbekannt und man hingestellt wird wie ein Idiot
Vielen Dank und Gruß aus der Pfalz Hans
--
SLK 350 R172 AMG 2011 | Antworten
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Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 07.01.2019 um 18:56 Uhr  
| Hallo Kollege!
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Nasenbär.
Bekam neue Zündkerzen, dann neue Zündspulen zum Schluß neue Zündkabel, Lamdasonde
Das ging 3 Monate so und ich wollte das Teil verkaufen.
Dann wechselte ich die Werkstatt, denn am meisten ärgerte mich der Ausstausch, statt
erst mal wechseln.
Bekam den SLK einen Tag später zurück, alles perfekt, was wars????
Die Drosselklappe war verdreckt.
So kanns gehen.
Gruß!
Thomas
--
SLC 43 AMG
Super...Autogas...Diesel...SuperPlus.....???Kerosin?
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 08.01.2019 um 00:23 Uhr  
| hi,
wenn du ein update machen lässt, die getriebesoftware nicht vergessen ...!!!!
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
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