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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 32 AMG - Kompressor rattert bei Abschaltung der Magnetkupplung
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 Geschrieben am 13.12.2018 um 19:15 Uhr   
Kann mir jemand helfen? Bei meinem SLK 32AMG Bj 2002 170 000km rattert die Magnetkupplung des AMG Kompressors wenn ich z.B. langsam bis zum Stillstand an eine Ampel fahre. Sobald das Fahrzeug steht ist das Geräuch weg. Während der Fahrt gibt es auch keine Geräuche vom Kompressor. Das Lager der Antriebsrolle/ Magnetkupplung wurde schon gewechselt (mit richtigem Spaltmaß auch wieder eingebaut) obwohl altes Lager noch OK war. Es muß die Magnetkupplung sein denn sobald man das Kabel zur Magnetkupplung unterbricht ist das Geräuch weg. Lt. Mercedes gibt es außer der Antriebsrolle mit Kupplungsscheibe (ca. 600.-€) keine Ersatzteile oder Reparaturmöglichkeit.
Hat jemand von euch einen Tip wie man den Fehler beheben kann oder gibt es eine Firma die das Problem reparieren kann? Bin total verzweifelt weil der Motor super leise läuft und volle Leistung bringt.

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 Geschrieben am 13.12.2018 um 19:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 13.12.2018 um 19:22 Uhr ]

Hallo Unbekannter,
schreib dem Ramius hier aus dem Forum mal eine Nachricht. Er kennt sich gut aus mit den Luftpumpen.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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 Geschrieben am 14.12.2018 um 07:51 Uhr   
Oft ist für das Rattern die Riemenscheibe an sich verantwortlich. Bau sie mal ab und wackel, hin- und wieder verabschieden sich die Nieten und der untere Teil (das "Blech") vibriert und verursacht dieses Geräusch.

--
Gruß
Fabian

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   No2fast

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 Geschrieben am 14.12.2018 um 08:28 Uhr   
Hi,
im Leerlauf trennt die Magnetkupplung und du hast quasi einen Freilauf der Riemenscheibe. Ab ca 1000 U/min bei eingelegter Fahrstufe wird wieder eingekuppelt und beim stehenbleiben wieder getrennt. Wenn Du den Stecker abziehst, dann läuft der Kompressor immer mit. Am besten mal die Riemenscheibe gegen eine andere tauschen, vielleicht hat jemand noch eine rumliegen und kann testweise helfen. LG

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 Geschrieben am 16.12.2018 um 10:42 Uhr   
Hallo Zusammen,
ich habe auch ein relativ lautes Geräusch beim Kompressor.
Besonders ausgeprägt, wenn man den Motor ausschaltet. Der Kompi läuft dann ja nach und man hört das mechanische Geräusch sehr deutlich.
Wenn man bei ausgeschaltetem Motor am Freilauf dreht, hört man es ebenso.
Es scheint aus dem vorderen Bereich des Kompis zu kommen, da wo das Getriebe für den Antrieb der Roots sitzt. Als wenn kein Öl mehr drin wäre.
Genauere Diagnose erfolgt noch.
Ich habe den 32er gerade gekauft. Hab nächste Woche einen Termin bei dem Händler und bin neugierig was er zu dem Thema Gewährleistung sagt.

--
Der Beste: R129 SL320, Zweitbester: R170 SLK320, Drittbester SLK230K

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 Geschrieben am 16.12.2018 um 11:28 Uhr   
Ich denke, dass das Geräusch hier raus kommt:

--
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 Geschrieben am 16.12.2018 um 11:29 Uhr   
Nochmal

   

--
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   Robert_MK

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User seit 09.10.2018
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 Geschrieben am 16.12.2018 um 19:24 Uhr   
Kann man die vordere "Kappe" mit der Riemenscheibe einfach zusammen abschrauben oder welche Schritte sind dafür erforderlich?



Stoffel11761 schrieb:
Nochmal

--
Nach 230 und 320 jetzt 32. Ganzjahresbetrieb.


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Beiträge: 171
User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 16.12.2018 um 19:32 Uhr   
Hi Robert,
keine Ahnung. Das Photo ist aus dem Net nur zur Veranschaulichung.
Bin dabei mich schlau zu machen. Halte dich auf dem Laufenden.

LG
Christoph

--
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   No2fast

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Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 16.12.2018 um 21:00 Uhr   
Hi,
wenn das Geräusch im Freilauf auftritt ist es vermutlich nur das Lager.
Wenn Du das Kabel von der Magnetkupplung trennst und das Geräusch immer noch da ist, hast Du ein Problem.
Die Geräusche vom Lager sollten Dich nicht beunruhigen, da ab ca. 1000 Umdrehungen das Lager keine Aufgabe mehr übernimmt. Voll eingekuppelt läuft die Riemenscheibe nämlich mit dem Kompressor mit.
Wenn mechanische Geräusche vorhanden sind, dann müssten diese auch mit zunehmender Drehzahl lauter werden und nicht nur im Leerlauf wahrgenommen werden.

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