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User seit 13.12.2018
| Geschrieben am 13.12.2018 um 19:15 Uhr  
| Kann mir jemand helfen? Bei meinem SLK 32AMG Bj 2002 170 000km rattert die Magnetkupplung des AMG Kompressors wenn ich z.B. langsam bis zum Stillstand an eine Ampel fahre. Sobald das Fahrzeug steht ist das Geräuch weg. Während der Fahrt gibt es auch keine Geräuche vom Kompressor. Das Lager der Antriebsrolle/ Magnetkupplung wurde schon gewechselt (mit richtigem Spaltmaß auch wieder eingebaut) obwohl altes Lager noch OK war. Es muß die Magnetkupplung sein denn sobald man das Kabel zur Magnetkupplung unterbricht ist das Geräuch weg. Lt. Mercedes gibt es außer der Antriebsrolle mit Kupplungsscheibe (ca. 600.-€) keine Ersatzteile oder Reparaturmöglichkeit.
Hat jemand von euch einen Tip wie man den Fehler beheben kann oder gibt es eine Firma die das Problem reparieren kann? Bin total verzweifelt weil der Motor super leise läuft und volle Leistung bringt. | Antworten
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User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 14.12.2018 um 08:28 Uhr  
| Hi,
im Leerlauf trennt die Magnetkupplung und du hast quasi einen Freilauf der Riemenscheibe. Ab ca 1000 U/min bei eingelegter Fahrstufe wird wieder eingekuppelt und beim stehenbleiben wieder getrennt. Wenn Du den Stecker abziehst, dann läuft der Kompressor immer mit. Am besten mal die Riemenscheibe gegen eine andere tauschen, vielleicht hat jemand noch eine rumliegen und kann testweise helfen. LG
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 21.07.2016
| Geschrieben am 16.12.2018 um 10:42 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe auch ein relativ lautes Geräusch beim Kompressor.
Besonders ausgeprägt, wenn man den Motor ausschaltet. Der Kompi läuft dann ja nach und man hört das mechanische Geräusch sehr deutlich.
Wenn man bei ausgeschaltetem Motor am Freilauf dreht, hört man es ebenso.
Es scheint aus dem vorderen Bereich des Kompis zu kommen, da wo das Getriebe für den Antrieb der Roots sitzt. Als wenn kein Öl mehr drin wäre.
Genauere Diagnose erfolgt noch.
Ich habe den 32er gerade gekauft. Hab nächste Woche einen Termin bei dem Händler und bin neugierig was er zu dem Thema Gewährleistung sagt.
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 16.12.2018 um 21:00 Uhr  
| Hi,
wenn das Geräusch im Freilauf auftritt ist es vermutlich nur das Lager.
Wenn Du das Kabel von der Magnetkupplung trennst und das Geräusch immer noch da ist, hast Du ein Problem.
Die Geräusche vom Lager sollten Dich nicht beunruhigen, da ab ca. 1000 Umdrehungen das Lager keine Aufgabe mehr übernimmt. Voll eingekuppelt läuft die Riemenscheibe nämlich mit dem Kompressor mit.
Wenn mechanische Geräusche vorhanden sind, dann müssten diese auch mit zunehmender Drehzahl lauter werden und nicht nur im Leerlauf wahrgenommen werden. | Antworten
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