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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sporadisches dumpfes Poltern aus dem Heck, ohne Bodenwellen z.B. Autobahn |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 02.09.2007
| Geschrieben am 02.11.2018 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von WRipley am 02.11.2018 um 15:05 Uhr ]
Poltern aus dem Heck (hört sich jedenfalls so an) besonders bei Autobahnfahrten, jedoch ohne Bodenwellen, auch bei ganz ebener Fahrbahn.
Habe mal im Forum gesucht und folgende Möglichkeiten gefunden.
Es kann wohl von Feder (gebrochen), Dämpfer bzw Dämpfergummis, Verstrebungen oder Aufhängungen des Auspuffs kommen. Wer weiss was noch alles möglich ist ....
Ich kann es nicht provozieren in dem ich die Dämpfer teste oder über Kopfsteinpflaster fahre. Es hört sich so an, als ob jemand mit einem Gummihammer hinten von unten gegen den Unterboden haut. Habe geschaut, da ist aber keiner.
Im Kofferraum liegt nichts und es passiert auch nicht beim Bremsen, sonder auch bei ganz stetiger Fahrt auf der Autobahn. Ich sag mal 4-5 mal auf 20km, aber unrelmässig ohne einen sichtbaren Zusammenhang, spooky.
Habe auch keine Person im Kofferraum vergessen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Muss aber demnächst sowieso auf die Bühne und schau mal drunter und rüttel mal überall. Man kann wohl nicht sehen ob die Federn an der Auflagefläche gebrochen sind,
wenn sie eingebaut sind. Das halte ich noch am wahrscheinlichsten ....
Kloooonnngggggg | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2018 um 16:14 Uhr  
| Zunächst kann es auch von vorne kommen. War bei meinen getillten Stossdämpfern vorne auch so. Hinten alles zerlegt, am Schluss waren es die Dämpfer vorne.
Federn kansnt du auch eingebaut checken, brauchst halt einen Spiegel...
Motor- bzw. Getriebelager oder die Hardyscheiben sind auch denkbar. Dämpfertausch sollte sowieso gemacht werden >100.000 .... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 02.09.2007
| Geschrieben am 02.11.2018 um 17:04 Uhr  
| Ok, danke für die Info. Dämpfertausch bei 100000, hmmm, habe 195000.
Dämpfertest verhält sich unauffällig, TÜV hat auch nichts gesagt.
Getriebe bei 3000 Umdrehungen ein Klong ? Aber behalte ich mal im Hinterkopf.
Hatte hier im Forum nur gelesen , dass man die Auflagewicklung der Feder nur im ausgebauten Zustand sieht, alles sehr eigenartig damit.
Man müsste sich mal in den Kofferraum legen
Hardyscheibe ist schon getauscht, dann würde das auch eher regelmässiger passieren.
Es gibt halt kein wirkliches System dabei. Unter 50 km/h noch nicht passiert meine ich.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2018 um 20:23 Uhr  
| Getrieblager meinte ich schon (da wo es draufliegt).
Die Federauflage sieht man mit dem Spiegel (und mit etwas Geduld dann auch ob ein Bruch vorliegt). Irgendwas in der Ecke.
Die Stossdämpfer sind durch, da kann der TÜV sagen was er will.
War bei mir alles genauso, allerdings in Bodenwellen/Schlaglöchern.
5 Leute hätten geschworen es kommt von hinten....
Also, wer suchet der findet...
Ach halt: Mittelager der Kardanwelle wäre auch denkbar (man suche rechts). | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 388
User seit 04.11.2017
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 09.10.2018
| Geschrieben am 03.11.2018 um 10:37 Uhr  
| Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrung mit Stoßdämpfertests.
Mit der geringen Auslenkung und der Frequenz wird nur ein winziger Bereich des Dämpfers getestet - Aussagekraft ungefähr NULL.
Miami Dolphin schrieb:
... ich kann meinen Vorredner SLK-M nur bestätigen
Laut TÜV-Stoßdämpfertest war alles tippitoppi, trotzdem polterte es !
Dann alle Stoßdämpfer getauscht (Original BILSTEIN) und schon war alles wieder ruhig.
Vom schönen besseren Fahrgefühl ganz abgesehen
Gruß Maik
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Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 03.11.2018 um 11:38 Uhr  
| Zm Tausch der Verschleißteile ist alles gesagt.
Aber schau mal ins Werkzeugfach hinten.
Da sitzt der Werkswagenheber in einem Styroporformstück. Das Formstück war bei meinem gebrochen und der Wagenheber schlug aus Blech, ebenfalls im Fahrbetrieb nicht reproduzierbar.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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