.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: wirklich kleiner Radioausbau - Pioneer SPH-10BT Autoradio mit Handyhalterung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 30.09.2018 um 17:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 30.09.2018 um 17:11 Uhr ]

Moin Moin,

nachdem mein Joyjing nach fast zwei Jahren nicht mehr richtig ging, brauchte es ein neues Radio mit Navigation in meinem R170. Sprich Single Din - ohne viel Aufwand. Ich probierte mal so eines mit ausklappbarem Bildschirm. Nett.

Dann sah ich zufällig das Pioneer ein Radio mit Handyhalterung ganz neu rausgebracht hat. Nachdem ich eh am Liebsten mit Google navigiere, mein Handy immer dabei habe, eine 25GB Europa Datenflat habe - dachte ich, das könnte es sein. Abgeschreckt hat mich nur der Preis: 119,- Euro. Zu billig. Das kann ja nix sein. Aber egal - das Teil geholt und eingebaut. Ich muss sagen, geniale Idee. Sicherlich noch verbesserungswürdig:

* Software ein wenig unübersichtlich - warum nicht gleich das Teil mit Android Car abstimmen?
* Ladekabel für das Handy ist unschön - es ist vorne am Radio eine USB Buchse für das Ladekabel
* eine schönere Halterung mit eingebautem Lader wäre super - man könnte ja sowas wie handyspezifische Halterungen anbieten
* die Halterung lässt sich nur versenken, wenn man das Bedienteil (ein wenig fummelig) ab macht - aber ich hab ja eh das Handy immer dabei

Dafür habe ich jetzt:

* einen Platz für mein Handy
* meine Google Navigation
* ein verkabeltes Mikrofon ist dabei (unschön, dass muss ich irgendwann mal sauber verlegen) mit, laut meinen Gesprächspartnern, sehr guter Qualität
* Radio mit RDS etc. ist eingebaut
* andere Musik kommt vom Handy, oder vom USB Stick, falls man mal kein Handy hat
* nette Farbspielereien
* viele Equalizerfunktionen - ich kann es so einstellen, wie meine Tinitus und Implantat geschwächten Ohren es mögen (ja, das ist kein HiFi - aber meine Ohren leider auch nicht mehr)
* handsfree Bedienung per Sprache (über mein Android Telefon) - es gibt eine Taste am Radio um das aufzurufen
* das Teil liest mir eigehende Nachrichten gleich vor (noch nicht ausprobiert - kein Schwein ruft mich an, äh schreibt mir was

Einbau eine Sache von ein paar Minuten. Adapter hatte ich schon vom anderen Radio. Da diesen Doppelstecker mit dem Radio verbunden, Mikro angesteckt, Antennenkabel. Mehr ist nicht, da GPS vom Handy.

Software aufs Handy geladen. Ein wenig rumkonfiguriert. Funzt . Wie gesagt, die Software ist soso. Ich spiel aber gerne (alternder Informatiker) mit meinem Handy und solchen Sachen, also kein Problem.

Anbei ein paar Bilder vom eingebauten Radio. Das schöne an der Halterung ist, dass man diese ein wenig herausziehen kann und dann das Handy umklappen kann. Dann kommt man an alle Schalter problemlos ran.

Mein Fazit: perfekt für mich. Schaut auch noch ganz gut aus und hat alle Funktionalitäten, die ich so brauche.

Link zur Pioneer Produktseite: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/SPH-10BT

PS: ja, das Mikrofonkabel ist unschön
PPS: mein Auto ist dreckig und staubig - steht aber auch immer offen in der Garage
PPPS: die schönen fliegenden Teppiche sind noch aus meiner 11er Zeit



   

--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 30.09.2018 um 17:09 Uhr   
hier mit Handy

   

--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2018 um 19:24 Uhr   
Schöne fully loaded Schalterleiste auf jeden Fall, so muss das sein!

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 01.10.2018 um 09:49 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Schöne fully loaded Schalterleiste auf jeden Fall, so muss das sein!

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN



gibt es die auch Anders ???

Ja war Glücksache - wusste gar nicht, dass man bei der Ausstattung soviel wählen konnte - nun denn, fast alles nur kein Bose , aber mittlerweile dürfte das wohl auch egal sein, denn nach 14 Jahren wären wohl auch die Bose durch - ich glaube mein Vorbesitzer hat die Türlautsprecher mal neu gemacht - auf jeden Fall klingen die noch recht gut (soweit meine Ohren das noch beurteilen können - vorbei sind die Zeiten, da ich meiner Martin Logan Kombo lauschte, da für tut es jetzt auch eine Amazon Echo).




--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 15.10.2018 um 19:53 Uhr   
Mal ein Update. Benutze das Radio jetzt mit Android Auto. Ist einfacher zu bedienen. Funktioniert einwandfrei. Schön ist zum Beispiel, dass beim Hören vom Handy, z.b. audible Hörbücher, bei Verkehrsmeldungen vom Radio das Telefon anhält. Also perfekte Integration von Telefon und Autoradio in meinen Augen.

--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 18.10.2018
 Geschrieben am 06.01.2019 um 07:46 Uhr   
Hallo besitze auch das Radio , wie hast du das mit android Auto hinbekommen ich habe zwar ein iPhone und müsste Apple CarPlay benutzen , weil so wie es jetzt ist nervt es ganz schön über die pioneer App
Gruß peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKBochum1969    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 06.01.2019 um 14:20 Uhr   


SLKBochum1969 schrieb:
Hallo besitze auch das Radio , wie hast du das mit android Auto hinbekommen ich habe zwar ein iPhone und müsste Apple CarPlay benutzen , weil so wie es jetzt ist nervt es ganz schön über die pioneer App
Gruß peter


Hallo, das ging automatisch. Die Pioneer App habe ich aktiviert und Android Auto startet automatisch, wenn er sich mit dem Bluetooth des Radios verbindet.

--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2019 um 11:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 21.01.2019 um 11:26 Uhr ]

Danke!

Hallo zusammen

Ja das Teil hatte ich auch schon entdeckt, aber kam dann doch nicht in die engere Wahl:

- Es hat nur 2 Softtasten statt einen haptischen Drehregler für die Lautstärke
- Kein DAB
- Laut Infos kann man nur über die aktive SmartSync App telefonieren
- Die Bewertung der App war ziemlich mies
- hat kein eingebautes oder ext. Mikrofon, von daher müsste es über das Handyeigene Mikro funktionieren?
- um den Handyhalter zu benutzen muss man jedesmal die Frontblende abnehmen, oder eben draußen lassen

Von der Idee her allerdings nichts ganz so neues, erinnert mich u.a. ein wenig an das Continntal AutoLinQ Mobile.


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 21.01.2019 um 11:37 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

Danke!

Hallo zusammen

Ja das Teil hatte ich auch schon entdeckt, aber kam dann doch nicht in die engere Wahl:

- Es hat nur 2 Softtasten statt einen haptischen Drehregler für die Lautstärke
- Kein DAB
- Laut Infos kann man nur über die aktive SmartSync App telefonieren
- Die Bewertung der App war ziemlich mies
- hat kein eingebautes oder ext. Mikrofon, von daher müsste es über das Handyeigene Mikro funktionieren?
- um den Handyhalter zu benutzen muss man jedesmal die Frontblende abnehmen, oder eben draußen lassen

Von der Idee her allerdings nichts ganz so neues, erinnert mich u.a. ein wenig an das Continntal AutoLinQ Mobile.


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex



- Es hat nur 2 Softtasten statt einen haptischen Drehregler für die Lautstärke

Keine Softtasten, sondern Tasten mit drückbare Tasten - machen also eine kleine Bewegung - aber korrekt, kein Drehregler

- Kein DAB

Yep

- Laut Infos kann man nur über die aktive SmartSync App telefonieren

Das Teil wird zumindest bei meinem Android als normales Bluetooth Gerät erkannt. Ich kann also ganz normal telefonieren und das Radio wird dann als Lautsprecher und Mikrofon benutzt.

- Die Bewertung der App war ziemlich mies

Die App ist nicht der Renner. Funktioniert aber zumindest mit Android Car ohne Probleme, sprich die App benutze ich nicht. Dann funktionieren natürlich die Zusatztasten nicht.

- hat kein eingebautes oder ext. Mikrofon, von daher müsste es über das Handyeigene Mikro funktionieren?

Es ist ein Kabelmikrofon dabei. Habe ich bei mir an der Sonnenblende wie auf dem Bild ersichtlich. Funktioniert erstaunlich gut, auch wenn man offen fährt.

- um den Handyhalter zu benutzen muss man jedesmal die Frontblende abnehmen, oder eben draußen lassen

Wenn man den Halter verstecke möchte - korrekt. Das ist lästig, aber ich hab den Halter immer draussen. Da er beweglich ist, kann ich an alle Bedienteile vom Auto ran.




--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2019 um 12:00 Uhr   
Hallo dapapa

Danke für die schnelle Reaktion!

Hm, ok ein Drehregler ist mir zwar immer noch lieber, aber immerhin fühlt man eine Betätigung.

Ich habe AutoMate statt Android Auto … gefällt mir etwas besser!

Welche Navi-App nutzt du denn? Ist durch Android Auto automatisch Maps bzw. Waze vorgegeben oder funktionieren auch Offline-Navis?


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :750
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.167

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm