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| Geschrieben am 09.08.2018 um 15:01 Uhr  
| Die heißesten Tage dieses Sommers sollen zwar vorbei sein, nichtsdestotrotz frage ich mich: ist es ratsam oder gar obligatorisch, einen SLK nach einer (durch Mäuse- und Marderbesuch im Motorraum notwendig gewordenen) Motorwäsche mit geöffneter Motorhaube den Rest des Tages direkt in die Sonne zu stellen, damit die Feuchtigkeit schnell und gründlich verdunstet?
Oder ebenfalls direkt in die Sonne, aber bei geschlossener Motorhaube?
Oder mit dem Heck zur Sonne bei geöffneter Motorhaube?
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| Geschrieben am 09.08.2018 um 17:13 Uhr  
| wie gut, daß Mercedes da vorgesorgt hat: in dem angesprochenen Bereich ist extra ein Aggregat verbaut, welches benzin verbrennen kann und dabei Hitze erzeugt, welche wiederum die Feuchtigkeit trocknet.
und damit man das nicht verbotenerweise an ein- und derselben stelle machen muß, sind an allen 4 ecken der Karosse runde schwarze Gummiringe, mit denen sich das ding ganz einfach bewegen läßt.
warum einfach, wenns auch schwer geht => fahr ne runde um den block und gut ist!
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.08.2018 um 20:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.08.2018 um 20:09 Uhr ]
Jo .
Wenn einer allerdings mit UV-Strahlung an den Gummischläuchen ankommt ist die Argumentation halt angreifbar
Mich schreckt eher immer ab das ich nen kurzen in nem Stecker fabriziere bei der Nummer...
Nachtrag: In die Sonne würde ich ihn nicht stellen da dann das Dach innen Falten schlägt - SLK-Qualität halt. Gallier hätten Angst das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt | Antworten
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| Geschrieben am 13.08.2018 um 12:10 Uhr  
| Wo ich lebe? In einem der regenärmsten Gebiete Deutschlands, in Nordbayern/Unterfranken, zu Recht auch "Fränkische Toskana" genannt. Seit Wochen hatten wir hier keinen nennenswerten Niederschlag mehr, fast alles verbrennt und vertrocknet ...
Vielleicht hätte ich mich, wie so oft, präziser ausdrücken sollen: meine Sorge ob eines direkten SLK-Motorraum-Sonnesbades gilt natürlich nicht der thermischen Wärmeentwicklung, dafür sorgt die Verbrennungsmaschine ausreichend.
Es geht vielmehr um die wohl mehr als berechtigte Frage: sind die im Motorraum verwendeten Materialien UV-fest? Es ginge hier bei geöffneter Motorhaube um eine "Bestrahlungsdauer" von, sagen wir mal, drei bis vier Stunden. Vielleicht hat schon mal jemand diesbezüglich bei Mercedes nachgefragt, was mich nicht wundern würde, gelten Mercedes-Fans doch in der Regel als penibel und wissbegierig. Oder bin ich da eine Ausnahme?
Zum Thema Motorwäsche der Optik wegen möchte ich einen leider schon früh verstorbenen Kfz-Elektrik-Meister der alten Schule, den ich fachlich und menschlich sehr schätzte, sinngemäß zitieren: Motorwäsche machen entweder Autoverkäufer, die etwas verbergen wollen, oder Amateure, die keine Ahnung haben, was sie ihrem Auto damit antun. Und wer es richtig gründlich falsch machen will, fuchtelt nach der Motorwäsche noch mit der Druckluftpistole rum.
Wenn ich nicht ein Mäuse- und Marderproblem hätte, hätte ich niemals auch nur einen Gedanken an eine Motorwäsche verschwendet.
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| Geschrieben am 13.08.2018 um 12:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.08.2018 um 12:36 Uhr ]
Na ja, wenn willst du denn bei MB fragen bezüglich R170? Die Leute die sich damit auskannten sind wie du schon richtig sagtest ausgestorben und heutzutage sagen sie dir sowas wie "das KompriÖl hängt am Motorkreislauf" (SLR-Like) oder sowas
Aber mal im Ernst dermaßen billige Kunst-/Gummiteile sind schon nicht drinne, dass sie wegen paar (DE-)Sonnenstunden grün und blau anlaufen. Der R170-Driver von Welt hat seinen Motorraum genau wie jede andere Oberfläche des Autos doch eh artgerecht versiegelt, inkl UV-Schutzschicht.
Mit ph-neutralem Shampoo/Wassermix tust auch niemanden was an, kannst sogar BabyPopo mit waschen. Da sollte man schon die Gamma differenzieren die es zwischen einer ChemikalienKeule vom Autoverkäufer um Undichtigkeiten zu verleumden und dem des Privatbesitzers aka Lack-/Lederfetischisten differenzieren.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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