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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG mit Bilstein B6 + H&R oder Eibach oder anderen Federn 2 cm tiefer
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 Geschrieben am 11.07.2018 um 07:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alliman am 11.07.2018 um 07:15 Uhr ]

Hallo,fährt hier zufällig jmd so ne Kombi?
Ich habe ja die originalen Stoßdämpfer gegen B4 getauscht.
Bin garnicht damit zufrieden.
Ich habe mal nach anderen Federn gegoogelt,aber nur welche gefunden,die den SLK 3 bis 4 cm tieferlegen.
Ich möchte aber höchstens 2 cm tiefer gehen.

1.Gibt es Federn die den SLK nur 2 cm tiefer legen?

Habe 18 Zoll AMG Felgen drauf

Möchte nichts umbördeln.


2. Wie wäre der Komfort,bei B6 und 2 cm tiefere Federn?
Ich möchte es nicht bretthart,da hier in der Eifel viele Straßen nicht allzu gut sind.

Mit den B4 wie ich jetzt fahre,ist der SLK mir definitiv vom Fahrwerk her zu unsportlich?

3.Wie wäre das Kurvenverhalten (Sportlichkeit) bei B4 und 2 cm tiefer?


--
SLK 32 AMG

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   SLK-63

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 Geschrieben am 11.07.2018 um 07:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.07.2018 um 07:52 Uhr ]

Hallo,

2cm-Federn kenn ich im SLK nicht. Wenn du jetzt B4 + Serienfedern hast wird der Sprung zu B6+Tief.Federn deutlich unkomfortabler. Allein die Dämpfer sind deutlich straffer. Was ne 'schöne Kombi' ist, ist tatsächlich B6 + SerienFedern, wär mir zwar zu hart da weit weg von Serie passt aber halt gut zu den Serienfedern. B4 +Tieferlegungsfedern never, taugt mir gar nicht.

Ansonsten nimmst halt ein einstellbares, dann kannst es halt nach deinen Wünschen anpassen und musst nicht bangen ob du das Geld zum Fenster rausgeworfen hast weil entweder zu unkomfortabel oder nicht souverän genug.

Viele Grüsse
Bari
(Da jeder Fahrwerke anders empfindet: Für mich muss es min. Serienkomfort sein aber bei Neuteilen am Fahrwerk, nur zur Erklärung wie ich die Kombis bewerte)

--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 11.07.2018 um 08:30 Uhr   
AMG hat sowas früher in der Manufaktur angeboten. Das Nürburgring Fahrwerk von AMG für den 32er war auch ~ 2 cm tiefer, war aber deutlich straffer als Serie. Vielleicht findest du sowas ja noch gebraucht, neu werden die Sachen von AMG nicht mehr angeboten.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 11.07.2018 um 10:46 Uhr   
Bei meinem C hab ich 3 cm Eibach.
Super zufrieden mit.
Ist nur etwas tiefer aber keinerlei verschlechterung im Fahrverhalten.
Eigendlich eher im gegenteil,aber vieleicht auch einbildung.
Steig ich vom SLK um hats jedenfalls Sofaatmosphäre.

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 Geschrieben am 11.07.2018 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 11.07.2018 um 21:43 Uhr ]

Messe bitte mal die Abstände vorn und hinten zwischen Unterkante Kotflügel zum Boden.
Ich habe eben vorn 64,5 und hinten 65,5cm Abstand gemessen. Vorn war mir das Auto zu tief, darum wechselte ich die Gummis über den Federn vorn auf die dicksten verfügbaren (ich meine 5 Noppen), hinten blieben die Originalteile drin (3 (?) Noppen).
Die Stoßdämpfer sind gelbe Koni, vorn 1/2 Umdrehung "zu", hinten vollständig "offen".

Das Fahr- und Kuvenverhalten ist für meine "Nicht-Hamilton-Ansprüche" optimal.
Felgen (OZ Ultraleggera) sind 17" mit 225er bzw. 245er Originalgröße verbaut. Deine 18"-Felgen kosten natürlich wegen ringsum fehlendem Gummi etwas Komfort, das sollte klar sein.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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 Geschrieben am 12.07.2018 um 13:35 Uhr   
Also Koni Gelb bei Serienfedern im 32 AMG würden gut funktionieren?
Sportlich genug und genügend Restkomfort?

--
SLK 32 AMG

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 Geschrieben am 12.07.2018 um 15:56 Uhr   
Ist es beim SLK nicht so, dass der AMG ab Werk ohnehin 15 - 20mm tiefer ist? Beim C32 ist bzw. war es so. Würde mich wundern, wenn es anders ist ...

Die Werte der Federn beziehen sich immer aufs Serienfahrwerk. D.h. 40mm sind bei einem AMG dann nur 20mm, weil er eh 20 tiefer ist

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   SLK-63

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 Geschrieben am 12.07.2018 um 21:35 Uhr   
Heyy 'klaut' mit nicht meine Slogans xD
Viel tiefer war/ist meiner ja auch nicht, VA 63 / HA 64,5 (mit Dach zu und mir dann VA/HA eben).

Bleibt halt nur zu hoffen, dass dir dir nächste Kombi (wenn es denn eine nicht verstellbare wird) dir besser taugt, FW-Empfinden ist halt immer anders. Gibt Leute (ja tatsächlich erlebt), die selbst den stock PreFL NonAMG als 'sportlich' titulieren, sogar in diesen OldtimerSchmuddelBlättchen öffentlich kundtun xD (Gut da fahren sie die Kisten wohl nicht selber)

Viele Grüsse + Erfolg
Bari (auch NonSenna - ausser beim Nebenjob xD)

--
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   umac

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 Geschrieben am 14.07.2018 um 12:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.07.2018 um 12:10 Uhr ]



Alliman schrieb:

1.Gibt es Federn die den SLK nur 2 cm tiefer legen?



Moin!

Fast 2cm lassen sich wohlmöglich nur mit Austausch der oberen Federauflagen erreichen.

1er Gummis gibt's für vorn, 2er Gummis für hinten. Nun müsstest Du 'mal schauen, wieviele Punkte Deine Gummis haben. Jeder Punkt weniger legt ca. 4mm tiefer - jedoch nur bei neuwertigen Gummis. Bei ausgelatschten, alten Gummis kann's auch 'ne Nullnummer werden oder der Schuß sogar nach hinten losgehen. Aber die Gummis machst Du ja sicherlich bei neuen Federn sowieso neu, so gesehen ist das also quasi egal.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 15.07.2018 um 12:25 Uhr   


Alliman schrieb:
Also Koni Gelb bei Serienfedern im 32 AMG würden gut funktionieren?
Sportlich genug und genügend Restkomfort?

--
SLK 32 AMG



Von meiner Seite 2x uneingeschränkt "JA".
Allerdings bin ich den 32er nur mit 117tkm alten Originaldämpfern gefahren und ab dem Wechsel dann eben die Koni "gelb".
Von wirklicher Erfahrung bzgl. verschiedener Fahrwerke spreche ich da nicht...



--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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