Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
| Geschrieben am 01.07.2018 um 22:07 Uhr  
| Nachdem mein Kleiner nun an der 100.000 km Markierung kratzt , war es umungänglich den Motor neu abzudichten da er mittlerweile überall das Öl leicht durchschiebt . Simmerringe,Ölwanne groß und klein und noch so ein paar Stellen waren betroffen .....
Das heisst aber auch das der Motor raus muss ! Bei Mercedes unbezahlbar ! Und Lust anscheinend schon garnicht auf so eine Aktion . Da habe ich mir gedacht das wenn schon der Motor raus muss ,dann soll etwas grösseres wieder rein . Ist ja fast plug & play bei MB .
Also hatte ich mir einen M112 3,8 ltr. Motor besorgt aus einen SL350 . Den dann zur Fa. Oesterle geschickt zum Aufbereiten , sprich alles an Sensoren ,Dichtungen Siris , Steuerkette , Spanner , ,Einspritzdüsen usw. Erneuernlassen . Der Motor wurde auch gleichzeitig noch mit Trockeneis gestrahlt .
Desweiteren entschied ich mich noch das Original Getriebe gegen ein Speedshiftgetriebe aus einen V8 AMG zu tauschen sowie auch die Drosselklappe und der Luftfilterkasten , was ebenfalls aus dem V8 Regal kommt .
Die Bremsanlage von AMG war ja schon verbaut und das KW Gewindefahrwerk ebenfalls !
Letzte Woche habe ich nun das Ergebnis bei Oesterle abgeholt und habe immer noch ein leichtes Dauergrinsen beim Fahren !
Der Unterschied ist absolut fühlbar und natürlich auch messbar und das Getriebe eine klasse für sich .
Letztendlich hat der ganze Umbau komplett TÜV bekommen,und der Wagen wurde von Euro3 auf Euro 4 hochgestuft.
Gemessene Leistung 265 PS und 380 Nm Stehen gut dar. Das ist sicherlich kein vergleich zum SLK 32 aber ich bestand auf einen reinen Sauger ! Dieses ganze Turbo und Kompressorgedöns brauche ich nicht , neigt nur zu Problemen wie man immer wieder lesen kann .
Der Verbrauch hat sich nur unmerklich erhöht im vergleich zum 320er und Fa. Oesterle hat einen Grandiosen Job gemacht was die elektronischen Anpassungsarbeiten angehen . Das Auto ist auch weiterhin absolut original über MB Auslesbar usw.
Ich habe jetzt 1500 km damit gefahren und habe es noch nicht bereut das Projekt in Angriff genommen zu haben ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sternenkrieger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4837
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 02.07.2018 um 05:45 Uhr  
| Hallo Sternenkrieger
Nachträglich Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Upgrade auf deinen SLK380!
Ja wenn man Philipp einen SLK / Crossfire anvertraut, kommt nachher was wirklich Gutes heraus!
Aber nicht nur handwerklich, sondern auch wenn man einfach nur mal eine technische Frage hat hilft er einem gerne weiter.
Weiterhin viel Spaß und vielleicht sei noch die Frage erlaubt wieviel das ganze gekostet hat?
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 02.07.2018 um 09:35 Uhr  
| Herr der Kringel schrieb:
Aber wie hast du das eingetragen bekommen? Die Motor/Getriebekombination gabs ja so nie im SLK. Hast du da extra Lärm- und Abgasgutachten machen lassen?
ER hat da vermutlich gar nichts eintragen lassen, sondern fix und fertig bereits mit TÜV Abnahme bei Österle Performance abgeholt ... genauso wie es mit seinen V8 / V12 Umbauten ist!
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
| Geschrieben am 02.07.2018 um 10:19 Uhr  
| Ja genau , die komplette Abnahme lief über Philipp . Das macht der TÜV Süd !
Zum Preis ,.....naja ..... Zumindest sicher nicht wirtschaftlich ! Aber das muss es auch nicht ! Mit Motorkauf und Getriebe und Umbau kratzt es an den 10 K . Die Fahrzeugbasis ist dafür absolut Top , reines Sommerfahrzeug und somit so gut wie kein Rost und die Technik ebenfalls top ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sternenkrieger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 02.07.2018 um 10:53 Uhr  
| Na da bist du hier sicher nicht der Einzige dessen R170 „unwirtschaftlich“ ist
Aber das Wichtigste ist doch dass man Spaß an dem Fahrzeug hat und es sich einfach leistet weil es die Freude erweitert
Manche stecken Jahre oder Jahrzehnte ihr Geld in ihren Partner / Partnerin und nachher ist er/sie einfach weg und nimmt sogar noch zusätzlich was mit
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
| Geschrieben am 02.07.2018 um 13:38 Uhr  
| Nun , ein V8 stand auch erst zur Debatte aber da wäre die Angelegenheit noch einmal rund 4 K teurer geworden . Der Sound vom V8 , ..... Genial !
Die Vibrationen eines V8 fand ich nicht soooo genial , hatte Philipp seinen eigenen SLK Probegefahren......
Es ist laut Philipp der erste SLK mit 3,8 ltr. Hubraum den er gebaut hat. Das problem ist an einen guten Motor zu kommen da die Dinger nur 2 Jahre gebaut worden sind .
Ich habe meinen aus UK bezogen ,was die Sache auch gleich noch einmal rund 500 Euro teurer machte . Ich wusste bis Dato auch nicht ,das es Linkslenker und Rechtslenker Motoren gibt !.....
Dann muss nämlich das Motorgehäuse für den Linkslenkerbetrieb umgebaut werden ! Der Anlasser sitzt auf der anderen Seite !
Dafür fahre ich jetzt den wohl einzigen SLK 370 in Germany mit Zulassung...
Die Harmonie des Getriebes mit diesem Motor ist einfach nicht zu Toppen , das musste auch Philipp sich eingestehen . Da war er selber überrascht ! War aber auch seine Idee muss ich fairerweise sagen !
Die Verwendung des V8 Luftfilters hat einen einfachen Grund,die Filterfläche ist bei dem Luftfilter locker um die Hälfte größer ! Der Einbau , Plug &Play.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sternenkrieger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|