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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stabilisator HA tauschen. HA absenken?
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 Geschrieben am 02.06.2018 um 20:13 Uhr   
Hallöchen an Alle!!!

ich möchte den Stabilisator an der HA tauschen, weil der alte ziemliche Alterungserscheinungen hat.

Es geht um den 320er, Bj. 2000. Aber ich glaube, dass es bei allen FL gleich ist.

Bisher lese ich zu diesem Thema immer nur, das dazu die HA abgesenkt werden muß.

Im WIS finde ich nur den kompletten Ausbau der HA - sieht aber nach einem Riesenaufwand aus

Ich schätze mal, das das absenken der HA weniger Aufwand ist, als der komplette Ausbau. Darum meine Fragen :
Reicht das absenken der HA, um den Stabilisator zu tauschen?
Was muß getan werden, um die HA abzusenken?

Bitte, NUR die antworten, die das schon gemacht haben oder dabei waren.

Vielen Dank !!!

--
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 Geschrieben am 02.06.2018 um 21:06 Uhr   
Auch wenn ich den Stabi hinten nicht ausgebaut habe- ist der STABI kaputt? Wie merkst Du das?
M.M.n. wäre der Wechsel der Gummilager zur Karosse und der Koppelstangen als Verschleißteile doch ausreichend.
Beide kannst Du doch m.W.n. ohne Absenken oder Ausbau der HA wechseln.


--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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 Geschrieben am 02.06.2018 um 21:59 Uhr   
Der Stabilisator ist defekt. Ich kenne das von den Fahrwerksfedern (Federstahl). Wenn der Lack an einer Stelle abplatzt und dort rostet, ist das Material dort stark ermüdet oder angebrochen.
An meinem Stabilisator ist an einer Stelle von 4cm der Lack ab und so stark verrostet, das der Rost abblättert. Für mich ein deutliches Zeichen, das der hinüber ist.



--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 02.06.2018 um 22:14 Uhr   
Bei meinem R170 habe ich damals den HA Stabi gewechselt. Der Aufwand ist schon deutlich größer als bei der VA. Ausbauen muss man die Hinterachse jedoch nicht, absenken hat völlig ausgereicht.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 02.06.2018 um 22:54 Uhr   
Ah, also Du hast das schon mal gemacht.

Was muß man tun, um die Achse abgesenkt zu bekommen, um den Stabi wechseln zu können?

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 03.06.2018 um 00:04 Uhr   
Sorry, aber das ist etwa 15 Jahre her, so im Detail bekomme ich das nicht mehr zusammen


Gude, Olli.

--
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 Geschrieben am 03.06.2018 um 14:15 Uhr   
Hmmmm,
ok, also ich weiß nach einem Jahr schon nicht mehr, wie ich was gemacht habe ...

Es ist schon mal gut zu wissen, dass nicht die ganze HA abgebaut werden muss.
Also bleibt nur noch eine Anleitung, wie das absenken der HA funktioniert.
Wird auch für die interessant sein, die einen stärkeren Stabilisator einbauen möchten.


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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 03.06.2018 um 16:50 Uhr   
Es war auf jeden Fall kein Hexenwerk. Wenn der Wagen auf der Bühne ist, solltest du beispielsweise einen Getriebeheber haben, mit dem du die Hinterachse solange in Position hälst, wenn es nicht mehr fest verschraubt ist. Etwas fummelig ist es dann lediglich den alten Stabi seitlich rauszuziehen/drehen und den neuen wieder reinzudrehen.


Gude, Olli.

--
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 Geschrieben am 03.06.2018 um 18:55 Uhr   
Suuuper,
der richtige Ansatz. Wenn die HA nicht mehr verschraubt ist ... Welche Schrauben müssen gelöst werden? Oder was muss abgeschraubt werden?

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 Geschrieben am 06.06.2018 um 18:56 Uhr   
Hmmmmmmmmmm,

keine Antworten mehr? Ich hatte wirklich gedacht, das das Absenken der HA oft gemacht würde. Wird doch auch bestimmt gemacht, wenn die Gummidämpfer gewechselt werden. Zumindest wird das auch jetzt immer nötiger, je älter diese werden.

Jetzt mal nur als Theorie (KEINE ANLEITUNG!!!) für das Absenken:
Wenn ich mir die HA si ansehe, sind die ganzen Querlenker-Teile nicht mit der Karosserie verbunden (meine Vermutung).
- Also müßten zumindest dei Querstreben (für die Versteifung der Karosserie) runder.
- mit Wagenheber (am besten 2) unterstellen
- Dann gibt es 4 Grundschrauben, wo die ganze HA an der Karosserie verschraubt sind
lösen.
- Achten auf die Elektoleitungen der ABS-Sensoren
- Achten auf die Bremsleitungen
- Was ist mit Antriebswelle?

Ist das alles? Reicht das, um die HA abzusenken?
Reichen die Spielräume der Leitungen, um genügend anzusenken, ohne diese zu demontieren?

Ich hoffe, dass sich einige Spezialisten dazu äußern.



--
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